Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei als Admin ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2012, aktualisiert 11:32 Uhr, 9236 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes in einer Batch-Datei stehen, welche ich auf einem Klient - WIN7 - liegen habe.

drucker.bat
01.
net use lpt1 /delete 
02.
net use lpt1 \\localhost\Drucker
diese Datei muss ich mit rechter Maustaste / Admin starten. Danach muss ich Admin-Name & Passwort eingebe. Jetzt möchte ich gerne, dass er sich das merkt. Leider sehe ich kein Haken mit merken o.ä.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß
Michael
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 11:11 Uhr
Hallo,

Zitat von MiSt:
ich habe folgendes in einer Batch-Datei stehen, welche ich auf einem Client - WIN7 - liegen habe.

Benutze bitte die < code > < /code > Tags (ohne Leerzeichen)
01.
net use lpt1 /delete 
02.
net use lpt1 \\localhost\Drucker 
Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
21.11.2012 um 11:55 Uhr
Zitat von Hitman4021:
> Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß

Also ich kann unter Win7 bei Batch-Dateien diesen Haken nicht setzen (ausgegraut), wollte ich ihm nämlich auch als erstes empfehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 11:58 Uhr
Hallo,

dann so rum:
01.
runas /?
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
21.11.2012 um 11:58 Uhr
Zitat von Hitman4021:
> Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß

Servus, ich hab das vorhin mal Probiert. Also bei mir geht das bei BATCH Dateien nicht. Ist grau unterlegt.

Ich würde es erst kompilieren.
Hiermit: http://www.f2ko.de/programs.php?lang=de&pid=b2e

Da kannst du auch ein Administrator-Manifest hinzufügen.
Außerdem kannst du dann, wie oben beschrieben, den Haken setzen.

MfG
Batch Lord
Bitte warten ..
Mitglied: Epigenese
16.08.2013 um 17:46 Uhr
Hallo zusammen,

ist zwar schon älter aber hat mir gerade geholfen.

Danke und Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
16.08.2013, aktualisiert um 21:56 Uhr
Hi,

auch wenn's schon älter ist: Die Ausführung als Administrator hat einen kleinen, aber wichtigen Nachteil: Wenn du Ressourcen mit net use mit Vista und höher als Administrator zuweist, stehen sie dir auch nur zur Verfügung, wenn du die Verwendung auch als Administrator ausführst, sonst nicht.
Das lässt sich ganz einfach überprüfen: Wenn man net use normal, also ohne erhöhte Rechte in der Konsole ausführt, wird man die geänderten Einträge nicht finden.

Und was die Verwenung von Bat To Exe Konverter oder ähnliche Tools angeht, so ist das pure Volksverdummung:
1. funktionieren nicht alle Befehle korrekt
2. steht die Batch-Datei während der Ausführung im Klartext im TEMP-Verzeichnis zur Einsicht und Verwendung durch CMD.EXE zur Verfügung.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Psexec.exe als batch datei über GPO als Admin ausführen
Frage von staybbWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einigen Rechner, welche an einer Windows Server 2003 AD angebunden sind, beim Herunterfahren erzwingen, eine ...

Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell
Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen
gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...