Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei als Admin ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2012, aktualisiert 11:32 Uhr, 8532 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes in einer Batch-Datei stehen, welche ich auf einem Klient - WIN7 - liegen habe.

drucker.bat
01.
net use lpt1 /delete 
02.
net use lpt1 \\localhost\Drucker
diese Datei muss ich mit rechter Maustaste / Admin starten. Danach muss ich Admin-Name & Passwort eingebe. Jetzt möchte ich gerne, dass er sich das merkt. Leider sehe ich kein Haken mit merken o.ä.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß
Michael
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 11:11 Uhr
Hallo,

Zitat von MiSt:
ich habe folgendes in einer Batch-Datei stehen, welche ich auf einem Client - WIN7 - liegen habe.

Benutze bitte die < code > < /code > Tags (ohne Leerzeichen)
01.
net use lpt1 /delete 
02.
net use lpt1 \\localhost\Drucker 
Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
21.11.2012 um 11:55 Uhr
Zitat von Hitman4021:
> Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß

Also ich kann unter Win7 bei Batch-Dateien diesen Haken nicht setzen (ausgegraut), wollte ich ihm nämlich auch als erstes empfehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 11:58 Uhr
Hallo,

dann so rum:
01.
runas /?
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
21.11.2012 um 11:58 Uhr
Zitat von Hitman4021:
> Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß

Servus, ich hab das vorhin mal Probiert. Also bei mir geht das bei BATCH Dateien nicht. Ist grau unterlegt.

Ich würde es erst kompilieren.
Hiermit: http://www.f2ko.de/programs.php?lang=de&pid=b2e

Da kannst du auch ein Administrator-Manifest hinzufügen.
Außerdem kannst du dann, wie oben beschrieben, den Haken setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Batch Lord
Bitte warten ..
Mitglied: Epigenese
16.08.2013 um 17:46 Uhr
Hallo zusammen,

ist zwar schon älter aber hat mir gerade geholfen.

Danke und Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
16.08.2013, aktualisiert um 21:56 Uhr
Hi,

auch wenn's schon älter ist: Die Ausführung als Administrator hat einen kleinen, aber wichtigen Nachteil: Wenn du Ressourcen mit net use mit Vista und höher als Administrator zuweist, stehen sie dir auch nur zur Verfügung, wenn du die Verwendung auch als Administrator ausführst, sonst nicht.
Das lässt sich ganz einfach überprüfen: Wenn man net use normal, also ohne erhöhte Rechte in der Konsole ausführt, wird man die geänderten Einträge nicht finden.

Und was die Verwenung von Bat To Exe Konverter oder ähnliche Tools angeht, so ist das pure Volksverdummung:
1. funktionieren nicht alle Befehle korrekt
2. steht die Batch-Datei während der Ausführung im Klartext im TEMP-Verzeichnis zur Einsicht und Verwendung durch CMD.EXE zur Verfügung.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...