joe72ka

Batch Datei aktuelle Ordner auslesen

Hallo,
ich möchte eine Batch Datei (Win7) erstellen bei der ich den Aktuellen Ordner benötigt.
Leider find ich keine Lösung denn mit %CD% bekomm ich den ganzen Pfad, z.b. c:\windows ich benötige aber nur Windows.
Hat jemand ein Tipp -
DANKE
Ralf

Member: Biber
Biber Apr 05, 2013 at 13:03:21 (UTC)
Moin rw72,

du kannst Teile eines kompletten Pfades y auslesen mit
- %~dy (für Drive/Laufwerk),
- %~py (für Path/Pfad)
- &~ny (für Name)
- %~xy (für Extension/Endung)

Beispiel am CMD-Promptr:
D:\Biber\temp>for %i in ("c:\windows\whatever" "%cd%") do @echo  Letztes Verzeichnis: %~ni
 Letztes Verzeichnis: whatever
 Letztes Verzeichnis: temp

In einem Batch (BTW: in diesen Bereich könntest du deine Frage verschieben) musst du jeweils "%%" statt "%" schreiben.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Apr 05, 2013 at 16:25:19 (UTC)
... und als Sicherheitsvariante für den Fall, dass sich im Ordnernamen zumindest ein Punkt befindet:
for %i in ("c:\windows\what.ever" "%cd%") do @echo  Letztes Verzeichnis: %~nxi
Grüße
bastla
Member: Joe72ka
Joe72ka Apr 05, 2013 at 20:17:36 (UTC)
Hallo,
Super vielen Dank.
Gibt es die Möglichkeit das Ergebnis in eine Variable zu übergeben das ich es in 3 xcopy Befehlen verwenden kann?

DANKE
Member: bastla
bastla Apr 05, 2013 updated at 21:01:36 (UTC)
Hallo rw72!

Selbstverfreilich:
for %%i in ("%cd%") do set "Aktuell=%%~nxi"
Grüße
bastla
Member: Joe72ka
Joe72ka Apr 05, 2013 at 21:58:56 (UTC)
Hallo Bastla,
Super Danke!
Grüße
Ralf