Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Batch Datei aktuelle Ordner auslesen

Mitglied: rw72

rw72 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2013 um 13:51 Uhr, 8362 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich möchte eine Batch Datei (Win7) erstellen bei der ich den Aktuellen Ordner benötigt.
Leider find ich keine Lösung denn mit %CD% bekomm ich den ganzen Pfad, z.b. c:\windows ich benötige aber nur Windows.
Hat jemand ein Tipp -
DANKE
Ralf
Mitglied: Biber
05.04.2013 um 15:03 Uhr
Moin rw72,

du kannst Teile eines kompletten Pfades y auslesen mit
- %~dy (für Drive/Laufwerk),
- %~py (für Path/Pfad)
- &~ny (für Name)
- %~xy (für Extension/Endung)

Beispiel am CMD-Promptr:
01.
D:\Biber\temp>for %i in ("c:\windows\whatever" "%cd%") do @echo  Letztes Verzeichnis: %~ni 
02.
 Letztes Verzeichnis: whatever 
03.
 Letztes Verzeichnis: temp
In einem Batch (BTW: in diesen Bereich könntest du deine Frage verschieben) musst du jeweils "%%" statt "%" schreiben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2013 um 18:25 Uhr
... und als Sicherheitsvariante für den Fall, dass sich im Ordnernamen zumindest ein Punkt befindet:
for %i in ("c:\windows\what.ever" "%cd%") do @echo  Letztes Verzeichnis: %~nxi
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rw72
05.04.2013 um 22:17 Uhr
Hallo,
Super vielen Dank.
Gibt es die Möglichkeit das Ergebnis in eine Variable zu übergeben das ich es in 3 xcopy Befehlen verwenden kann?

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2013, aktualisiert um 23:01 Uhr
Hallo rw72!

Selbstverfreilich:
for %%i in ("%cd%") do set "Aktuell=%%~nxi"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rw72
05.04.2013 um 23:58 Uhr
Hallo Bastla,
Super Danke!
Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch aktuellsten Ordner kopieren
gelöst Frage von MmarKussBatch & Shell2 Kommentare

Hallo @ all Problembeschreibung Ich habe einen Ordner, in welchem alle Daten in ojektbezogenen Unterordnern abgespeichert sind. (D:\Data_all ) ...

Batch & Shell
Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen
gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...