revexes

Batch Datei um alte Java Versionen zu entfernen ?

Liebe Community,

ich suche eine Batch Datei, um alte Java Versionen zu deinstallieren. Jedoch soll eine bestimmte Version erhalten bleiben (in meinem Fall "Java 8 Update 60").
Ich Arbeite als Systemintegrator und durch unsere Softwareverteilung wurde vor kurzer Zeit ein Update gefahren. Jedoch bleiben die alten Versionen drauf.

Ich habe bereits ein anderen Thread gesehen wo es wohl jemand geschafft hat mit einem Scrip die alten Versionen zu entfernen und die aktuellste Version beizubehalten, jedoch funktioniert dieses Script nicht bei mir und ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Scripten gesammelt.

Kann mir jemand Helfen ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Hilfe die ich bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen Revexes

Member: Meierjo
Meierjo Sep 17, 2015 at 09:04:12 (UTC)
Hallo

hier
ist ein Script, was das erledigt, allerdings niht mehr ganz aktuell.

Sollte aber einfach sein ,die Strings der zu deinstallierenden Versionen rauszufinden

Gruss Urs
Member: Revexes
Revexes Sep 17, 2015 at 09:09:42 (UTC)
Meierjo mal ganz dumm gefragt. Wie führe ich das Script zusammen ?
ich kenne das über den Editor das man was reinschreibt und die Datei dann als .bat speichert. Mit allen anderen Scripten kenne ich mich garnicht aus.

MfG
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Sep 17, 2015 updated at 11:10:25 (UTC)
Hi Revexes,

hier eine andere Variante:
Java verschiedene Java Versionen automatisch deinstallieren

ich kenne das über den Editor das man was reinschreibt und die Datei dann als .bat speichert.
ja genau so - gilt für beide Lösungen in diesem Thread.

sg Dirm
Member: Meierjo
Solution Meierjo Sep 17, 2015 updated at 11:10:18 (UTC)
Hallo

Jepp, sollte auch so gehen.

In einer Bat der CMD speichern, und ausführen.

Kann dann zb in einer Domäne als StartupScript ausgeführt werden.

Der teil mit Rem sind Kommentare, und die Zeilen, die mit msiexec...... beginnen, führen die Deinstallation der entsprechenden Version aus.

Gruss Urs
Member: Revexes
Revexes Sep 17, 2015 at 09:33:40 (UTC)
Also das fukntioniert.

Nur es werden alle Java Versionen gelöscht. wie kann ich das Script jetzt umschreiben das unsere aktuelle Version "Java 8 Update 60" erhalten bleibt und nicht gelöscht wird ?

wmic product where "name like 'Java 8%%'" call uninstall /nointeractive
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Sep 17, 2015 updated at 11:10:12 (UTC)
Hi,
wmic product where "name like 'Java 7%%'" call uninstall /nointeractive
wmic product where "name like 'Java(TM) 6%%'" call uninstall /nointeractive

löscht auch Java 8?

aber wenn du eine saubere Java-Installation machen willst, dann ist das eh ok. Alles runter und anschließend bei allen die aktuelle Version installieren und anschließend einfach die Updates. Kannst du im gleichen Skript, direkt nach der Installation machen.

sg Dirm
Member: Revexes
Revexes Sep 17, 2015 at 11:10:08 (UTC)
Konnte mein Problem lösen. Alle Java Versionen werden jetzt gelöscht außer die Version "Java 8 Update60".

Danke nochmal für die Hilfe und unten habe ich dann nochmal den Endcode eingeblendet.

WMIC /interactive:off product where 'name like "%%java%%" and (vendor like "%%oracle%%" or vendor like "%%sun%%") and NOT name like "Java 8 Update 60%%"' call uninstall