Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei wird durch eine andere Batch-Datei aufgerufen, aber nicht ausgeführt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Oberschlumpf

Oberschlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 09:59 Uhr, 8549 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hintergrund:

Ich würde gern Firefox starten, der dann automatisch die eingerichtete Internetverbindung (mit Name + PW) anzeigt, damit ich nur noch auf "Verbinden" klicken muss, um online zu sein.
Aber das funktioniert NICHT...mist...Firefox startet immer "alleine", so dass ich die Inet.verb. seperat starten muss.
Um das Problem zu lösen, suchte ich bisher 2 Std oder länger in vielen unterschiedlichen Foren.
Ich stellte alles ein/um, was in den Beiträgen vorgeschlagen wurde - half bis jetzt aber nicht

Workaround
Nun "löse" ich obiges Problem mit Hilfe der folgenden Befehle in einer Batchdatei (Name der Datei: "mit firefox ins internet.bat"):

rasdial "Name der Internetverbindung"
"F:\Mozilla FireFox 35\firefox.exe"
rasdial "Name der Internetverbindung" /DISCONNECT

Funktioniert super.
1. Online-Verbindung wird hergestellt
2. Firefox wird gestartet
3. nach Schließen von Firefox wird Internetverbindung automatisch beendet

Problem: (meine eigentliche Frage hier)
Nun ist es aber so, dass diese Batch-Datei so lange in der Taskleiste sichtbar ist, bis Firefox wieder beendet wird.
Erst dann wird auch die Batch-Datei beendet und verschwindet aus der Taskleiste.

Ich hätte aber gern, dass die Batchdatei "unsichtbar" gestartet wird, damit nicht die Möglichkeit besteht, die Batch-Datei mit Klick aufs "x" vor Ende von Firefox zu schließen. (außerdem stört mich der Eintrag in der Taskleiste sowieso)

Versucht habe ich, um ein verstecktes Starten zu erreichen, das hier:

Ich erstellte eine weitere Batch-Datei mit diesm Code:

@echo off
start /hidden "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"

Aber nix passiert

Wenn ich den /hidden-Parameter entferne, wird zwar die Batch-Datei "mit firefox ins internet.bat" gestartet, aber es erscheint nur ein DOS-Fenster. Und zwar so, als ob ich in Start/Ausführen "cmd" eingebe.

Frage(n):
Was mache ich falsch?
Warum wird die zweite Batch-Datei durch die erste zwar gestartet, aber nicht ausgeführt????

Vielen Dank für eure Antworten.

Ciao
Thorsten
Mitglied: chainsaw
07.12.2009 um 10:29 Uhr
Hallo Thorsten

Zitat von Oberschlumpf:
> start /hidden "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"

Ich bin nicht der Crack hier, aber das Attribut /hidden gibt nicht. Du meinst vermutlich start /min.
Das würde sich aber auf die zu startende Anwendung beziehen, nicht auf die Batch.
Tipp mal im dosfesnter start /? ein, dann siehst du welche Attribute möglich sind.

Versuch mal folgendes (auch hier irgendwann mal im Forum gefunden):

01.
@set #=||(set #=1&start "%~dpnx0" /min cmd /c %0 %*&set #=&goto :eof) 
02.
start firefox.exe (bzw deine Anwendung) 
Damit sollte sich die Batch gleich minimiert in die Taskleiste verkrümeln.

Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
07.12.2009 um 10:42 Uhr
Hallo Chainsaw

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber leider konntest du mir noch nicht helfen.

Ich möchte tatsächlich erreichen, dass die Batch "unsichtbar" gestartet wird.

Übrigens führt der Befehl

start /min "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"

zu dem selben Ergebnis, dass nur ein DOS-Fenster angezeigt wird.
Die 2. Batch-Datei wird also auch nicht ausgeführt.

Dass aber zumindest die erste (eigentliche) Batch minimiert gestartet wird, habe ich erreicht, in dem ich von ihr einfach eine Verknüpfung erstellt habe. Und in dieser Verknüpfung kann ich dann einstellen, dass die Batch minimiert gestarett wird.

Aber ich möchte halt viel lieber, dass die Batch unsichtbar gestartet wird.

Hast vielleicht du oder wer anders noch eine Lösungsidee?

Danke.

Ciao
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
07.12.2009 um 11:19 Uhr
Hi,
Schau mal auf der Seite nach runh.exe.
damit kannst du eine Batch unsichtbar machen.

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
07.12.2009 um 11:23 Uhr
Du kannst es auch über vbscript versuchen. Kopier das zwischen den "" in eine Textdatei, benenne sie z.B. "GoInternet.vbs" und rufe sie dann so auf:
"C:\WINDOWS\system32\wscript.exe GoInternet.vbs"

schnipp
OPTION EXPLICIT

DIM WSHShell

SET WSHShell = CreateObject ("WScript.Shell")

WSHShell.Run chr(34) & "rasdial" & chr(34) & "test" & chr(34)
WScript.Sleep 5000
WSHShell.Run chr(34) & "F:\Mozilla FireFox 35\firefox.exe" & chr(34), 1, TRUE
WSHShell.Run chr(34) & "rasdial" & chr(34) & "test /DISCONNECT" & chr(34)

SET WSHShell = NOTHING
schnapp
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
07.12.2009 um 11:26 Uhr
Hallo Miyamoto

Cool, danke, werde ich später testen (jetzt leider keine Zeit)
Aber ich wollt wenigstens schon mal geantwortet haben.

Melde mich noch mal, obs geklappt hat.

Ciao
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
07.12.2009 um 11:27 Uhr
Hallo fritzo

Cool, danke, werde ich später testen (jetzt leider keine Zeit)
Aber ich wollt wenigstens schon mal geantwortet haben.

Melde mich noch mal, obs geklappt hat.

Ciao
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.12.2009 um 13:29 Uhr
Start funktioniert bei bat Dateien eigentlich nicht.
Versuchs doch mal damit:
01.
@start /hidden "" cmd /C "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
07.12.2009 um 16:56 Uhr
so, bin wieder da

Hallo alle

@Miyamoto
Ich hab mir die Datei runh.zip runtergeladen, mit meiner Batch ausprobiert und....nix passiert

Dann probierte ich es mit notepad.exe.
Und siehe da, im Windows-Taskmanager ist erscheint dann auch ein dritter notepad.exe Eintrag, obwohl zu der Zeit nur 2 Editorfenster offen waren.

Aber mit meiner Batch-Datei = grrrrrrrrrrrrr...nix....ich werde noch wahnsinnig!

Dir aber trotzdem danke für deine Hilfe.



@fritzo
dein Code funktioniert....leider auch nicht...mist

Ich habe den Code in eine Textdatei eingefügt, "test" natürlich gegen den richtigen Namen der Inet-Verb. ausgetauscht, und es passiert folgendes:

1. es öffnet sich kurz ne DOS-Box...und verschwindet gleich wieder
2. nach einigen Sekunden dann öffnet sich wenigstens Firefox....aber leider, leider weiterhin offline
3. nach schließen von Firefox kommt wieder ganz kurz ne DOS-Box



@miniversum
deine Idee hilft leider auch nicht....aber ich komm dem Wahnsinn immer näher...grrr
Dein Code lässt auch nur kurz mal ne DOS-Box aufblitzen...dann nix weiter

Ich habe unter deine Zeile mal PAUSE geschrieben.
Nach nem neuen Start der Batch kann ich nun zumindest lesen, dass der Parameter "/hidden" tatsächlich unbekannt ist...tztz


Na ja, weiß vielleicht noch jemand etwas????

Viel Danke und

Ciao
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
08.12.2009 um 09:45 Uhr
Hi,
also bei mir in meiner kleinen Testumgebung
lief es so:
01.
start runh.exe test.bat 
02.
exit
getestet unter XP Pro. SP3
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
08.12.2009 um 11:25 Uhr
HI Miyamoto, Hi die Anderen

Zumindest 1 Fehler hab ich gefunden:
Die Lösung mit "runh.exe" funktioniert bei mir nur f a s t, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Aber im Inet bin ich eigtl nur als eingeschränkter Benutzer.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem.

Der Batch-Befehl:

rasdial "meine Inetverbindung"

wird zwar gestartet, aber es bleibt bei der Statusmeldung "Der Computer wird im Netzwerk registriert" hängen.
Nach ca. 1 Minute kommt dann die Meldung


RAS-Fehler 734 - PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet.

Weitere Hilfe zu diesem Fehler erhalten Sie folgendermaßen:
Geben Sie folgendes ein: "hh netcfg.chm"
Klicken Sie in der Hilfe auf "Fehlersuche" und dann auf "Fehlermeldungen" und auf "734".



Hab mir die Hilfedatei angesehen, aber die vorgeschlagenen Veränderungen haben nichts gebracht!

Gestern lief die automatische Anmeldung ohne Probleme! Heute bleibts da hängen wie beschrieben....mist mist mist
(ob es sein kann, dass mein ISP die Verbindung per "rasdial name" bemerkte und diese nun zu verhindern weiß????)
Eine Inet-Verb. über den manuellen Aufruf meiner eingerichteten Inet.verb. funktioniert weiter tadellos.

Ich werde diesen Beitrag als "gelöst" markieren (haha), und einen neuen erstellen, da ich jetzt ne andere Idee/Frage habe.

Vielen Dank an alle.

Ciao
Thorsten

ich nutze Win XP Pro Sp2 und Win XP Home Edition SP2 (unterschiedliche PC)
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.12.2009 um 12:55 Uhr
Wie sieht die batch dn inzwischen aus?
hast du nach dem start das ""?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...