tabociya

Batch Datei für die Anmelden an Server in 3 Standorten

Mitarbeiter arbeitet in drei Standorten. Wie kann man ihm Zugang zu den Servern der Jeweligen Standorten gewähren?

Mitarbeiter arbeitet in drei Standorten. Jede Standort hat eigenen Server, bzw. Domäine.
Der Mitarbeiter muss auf unterschiedliche Laufwerke, bzw ordner auf den Server zugreifen.
Ich habe gelesen, das man dies mit einer Batch Datei lesen kann.
Also 3 Batch dateien, jeweils für einen Standort. Wenn der Mitarbeiter ZB. in Berlin ist, klickt er die Batch Datei für Berlin und bekommt dann zugriff auf die Laufwerke in Berlin,

Ist das so realisierbar? Wenn ja? Wie?

Der Mitarbeiter bekommt Internetzugang per WLAN und/oder

Danke

Member: Gotschek
Gotschek Apr 22, 2009 at 09:29:52 (UTC)
Also Textdatei erstellen....öffnen und

net use M: \\[servername oder ip]\[Ordnername]

reinschreiben...dann die Textdatei in eine *.bat datei umbenennen und fertig

allerdings sollte er Rechte für die Ordner haben was man ja aber über die Windowssicherheit schnell lösen kann

bei mehreren Ordnern einfach noch ne zeile mit net use N:\\ usw einfügen
Member: tabociya
tabociya Apr 22, 2009 at 09:36:29 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antwort.
Geht diese Lösung auch, wenn der User nicht in der jeweilige Domäine angemeldet ist
Member: Gotschek
Gotschek Apr 22, 2009 at 10:13:02 (UTC)
Wenn er Zugriffsrechte für die Ordnerfreigaben hat dann geht das auch ohne Domänenanmeldung

Wäre vorteilhaft wenn in den Servern dann aber ein Konto für ihn angelegt wird mit dem Selben Benutzernamen und selben PW...das vereinfacht die Sache erheblich...

Wobei ich mich frage, warum er sich nicht über die Domäne anmeldet.
Member: tabociya
tabociya Apr 22, 2009 at 11:37:54 (UTC)
Hallo,

jeder Standort hat eigene Domäine und IP-Adresse.

Wenn mann über die Domäine machen sollte, musste man jedesmal den Rechner in den jeweiligen IP-Bereich des Standorts hinzufügen?

Gibt es eine andere Lösung?
Ich wäre für die Vorschläge dankbar

Danke
Member: Gotschek
Gotschek Apr 22, 2009 at 14:06:32 (UTC)
Hm...DHCP auf allen 3 Servern einrichten und den Rechner (Laptop vermute ich mal) ne IP beziehen lassen.
Member: AT-Bernd
AT-Bernd Apr 23, 2009 at 07:48:59 (UTC)
Als alternative kann man mit IPChange gewisse IP's vorgeben welche dann einfach ausgewält werden können. Ist jedoch nicht mehr stand der Zeit. Wie gesagt DHCP!
Member: tabociya
tabociya Apr 23, 2009 at 08:53:27 (UTC)
Bei der Anmeldung am Laptop hat der Mitarbeiter noch keine Internetzugang (WLAN oder LAN). Da das Laptop nicht in der Domäine ist, wird eer sich local anmelden.
Würde der Vorschlag trotzdem funktionieren?

Danke
Member: Gotschek
Gotschek Apr 23, 2009 at 17:31:02 (UTC)
DHCP funktioniert sobald der Rechner ans Netzwerk angeschlossen wird....solange es nur einen DHCP-Server gibt bekommt der Rechner auch die richtige IP