Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei für die Anmelden an Server in 3 Standorten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tabociya

tabociya (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 10:40 Uhr, 4976 Aufrufe, 8 Kommentare

Mitarbeiter arbeitet in drei Standorten. Wie kann man ihm Zugang zu den Servern der Jeweligen Standorten gewähren?

Mitarbeiter arbeitet in drei Standorten. Jede Standort hat eigenen Server, bzw. Domäine.
Der Mitarbeiter muss auf unterschiedliche Laufwerke, bzw ordner auf den Server zugreifen.
Ich habe gelesen, das man dies mit einer Batch Datei lesen kann.
Also 3 Batch dateien, jeweils für einen Standort. Wenn der Mitarbeiter ZB. in Berlin ist, klickt er die Batch Datei für Berlin und bekommt dann zugriff auf die Laufwerke in Berlin,

Ist das so realisierbar? Wenn ja? Wie?

Der Mitarbeiter bekommt Internetzugang per WLAN und/oder

Danke
Mitglied: Gotschek
22.04.2009 um 11:29 Uhr
Also Textdatei erstellen....öffnen und

net use M: \\[servername oder ip]\[Ordnername]

reinschreiben...dann die Textdatei in eine *.bat datei umbenennen und fertig

allerdings sollte er Rechte für die Ordner haben was man ja aber über die Windowssicherheit schnell lösen kann

bei mehreren Ordnern einfach noch ne zeile mit net use N:\\ usw einfügen
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
22.04.2009 um 11:36 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
Geht diese Lösung auch, wenn der User nicht in der jeweilige Domäine angemeldet ist
Bitte warten ..
Mitglied: Gotschek
22.04.2009 um 12:13 Uhr
Wenn er Zugriffsrechte für die Ordnerfreigaben hat dann geht das auch ohne Domänenanmeldung

Wäre vorteilhaft wenn in den Servern dann aber ein Konto für ihn angelegt wird mit dem Selben Benutzernamen und selben PW...das vereinfacht die Sache erheblich...

Wobei ich mich frage, warum er sich nicht über die Domäne anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
22.04.2009 um 13:37 Uhr
Hallo,

jeder Standort hat eigene Domäine und IP-Adresse.

Wenn mann über die Domäine machen sollte, musste man jedesmal den Rechner in den jeweiligen IP-Bereich des Standorts hinzufügen?

Gibt es eine andere Lösung?
Ich wäre für die Vorschläge dankbar

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Gotschek
22.04.2009 um 16:06 Uhr
Hm...DHCP auf allen 3 Servern einrichten und den Rechner (Laptop vermute ich mal) ne IP beziehen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: AT-Bernd
23.04.2009 um 09:48 Uhr
Als alternative kann man mit IPChange gewisse IP's vorgeben welche dann einfach ausgewält werden können. Ist jedoch nicht mehr stand der Zeit. Wie gesagt DHCP!
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
23.04.2009 um 10:53 Uhr
Bei der Anmeldung am Laptop hat der Mitarbeiter noch keine Internetzugang (WLAN oder LAN). Da das Laptop nicht in der Domäine ist, wird eer sich local anmelden.
Würde der Vorschlag trotzdem funktionieren?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Gotschek
23.04.2009 um 19:31 Uhr
DHCP funktioniert sobald der Rechner ans Netzwerk angeschlossen wird....solange es nur einen DHCP-Server gibt bekommt der Rechner auch die richtige IP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort
Frage von joeyschweizWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich könnte von euch einen Denkanstoss gebrauchen. Mein Kunde arbeitet via RDP auf einem Win 2012 ...

TK-Netze & Geräte
2 Standorte! 3 Anschlüsse! Welche Telefonanlage?
gelöst Frage von Harry1985TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte eine dringende Expertenmeinung! IST-Zustand: Wir sind ein Verein und haben zwei Standorte. Am Standort ...

Windows Server
Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten
gelöst Frage von lasterWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt. Nun sind ...

Batch & Shell
Batch die alle Dateien löscht die Älter als 3 Tage sind
gelöst Frage von AzubineBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, von unserer Zeiterfassung werden die Sicherungsdateien in einem Ordner abgelegt und mit Veritas auf ein externes Bandlaufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 56 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...