heisenberg.

Batch-Datei ausführen, wenn RDP-Sitzung getrennt wird

Hallo Forum,

ist es möglich, eine Batch-Datei auszuführen, wenn eine Remote-Desktop-Sitzung getrennt (nicht beendet!) wird?

Hintergrund und Ziel:
Meldet man sich per Remote-Desktop am Server an, bekomme ich dank des Anmeldescriptes und Blat eine E-Mail. Meldet man sich ordentlich auf dem Server ab (Start -> Abmelden), bekomme ich ebenfalls eine E-Mail. Nun möchte ich auch eine E-Mail bekommen, wenn die Remote-Verbindung lediglich getrennt und nicht beendet wird. Also wenn Remote-Desktop über das X geschlossen wird und die RDP-Sitzung weiterhin aktiv bleibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Beste Grüße

Member: Karo
Karo Aug 03, 2010 at 10:11:12 (UTC)
hmmm, mit nen bissi scripten vielleicht per Scheduled Task, der all x Sekunden mittels
qwinsta /SERVER:LOCALHOST| find /I "disc" die Disconnected User abfragt.
Damit Du allerdings nicht ständig die Mails bekommst, müsstest Du etwas einbauen, das den zuvor abgefragten Stand mit dem aktuellen vergleicht.