Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei mit Ausgabe

Frage Microsoft

Mitglied: Tobias-Azubi

Tobias-Azubi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2009, aktualisiert 12:37 Uhr, 4064 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich würde gerne einen *.txt erhalten wenn mei Xcopy befehl durchgelaufen ist ... darin soll stehen
wie lange er gebraucht hat
wieviel es war
und Wo evntl Fehler aufgetreten sind.

Ist so etwas möglich?

So sieht sie bis jetzt aus

xcopy c:*.* d:Sicherung /e /i /y /h /c

Es handelt sich um eine Datenmenge von ungefähr 500gb falls das wichtig ist.
Iwer einen vorschlag?

Mfg Tobias
Mitglied: education
04.08.2009 um 13:08 Uhr
ja die umstellung heist robocopy. wird heute hier auch schon gesagt.

xcopy ist nicht mehr ganz aktuell. eine "logfunktion ist leider nicht direkt möglich. was du machen könntest:

echo %time% %date% sicherung gestartet >> d:\sicherungslog.txt
xcopy c:*.* d:Sicherung /e /i /y /h /c
echo %time% %date% sicherung beendet >>d:\sicherungslog.txt

nachtrag:

echo %time% %date% sicherung gestartet >> d:\sicherungslog.txt
xcopy c:*.* d:Sicherung\ /l >> d:\dateicopy.txt
xcopy c:*.* d:Sicherung\ /e /i /y /h /c
echo %time% %date% sicherung beendet >>d:\sicherungslog.txt
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
04.08.2009 um 13:11 Uhr
sicher, warum nicht, wird aber etwas umfangreicher.

0. Erzeugen der txt Datei
1. Merken der Startzeit.
2. xcopy
3. Vergleich Endzeit mit Startzeit
4. Größenermittlung des kopierten Verzeichnisses

Für Fehleranalyse kannst du nur das komplette log von xcopy mit reinschreiben
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
04.08.2009 um 13:38 Uhr
Okay vielen dank schonmal...
werde es testen und mich dann wieder melden
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
04.08.2009 um 13:52 Uhr
Hallo Tobias,

hab mal etwas rumprobiert. Technisch ist es so gedacht:

1. Ich lege eine Log-Datei an und schreibe zu Beginn die Startzeit rein
2. Ich schreibe in diese Log-Datei die aktuelle Verzeichnisgröße des Scherungsordners
3. Nun kopieren wir die Daten (welche, das wird ebenfalls ins Log geschrieben)
4. Jetzt ermitteln wir die aktuellen Zeit nach dem Kopieren, ab damit in die in die Log-Datei
5. Nun noch Ermitteln die neue Verzeichnisgröße ermitteln und ebenfalls ins Log damit.
6. Zu guter letzt - versenden wir diese Log-Datei als E-Mail mittels dem Programm blat.exe

01.
cd\ 
02.
cls 
03.
set LogDatei=C:\Sicherung\log.txt 
04.
set Quellverzeichnis=C:\Quelle\*.* 
05.
set Sicherungsordner=C:\Sicherung 
06.
set Blat=c:\Tools\blat.exe 
07.
set Absender=Absender@DeineMail.de 
08.
set Empfaenger=Empfaenger@DeineMil.de 
09.
set SMTPServer=Servername_oder_IP 
10.
del %LogDatei% 
11.
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s %Sicherungsordner%^|find "Datei(en)"') do set Groesse=%%i 
12.
@echo Startzeitpunkt: &time/t >> %LogDatei% 
13.
@echo Aktuelle Verzeichnisgröße: &@echo %Groesse% Bytes >> %LogDatei% 
14.
xcopy %Quellverzeichnis% %Sicherungsordner% /e /i /y /h /c >> %LogDatei% 
15.
@echo Endzeitpunkt: &time/t >> %LogDatei% 
16.
@echo Neue Verzeichnisgröße: &@echo %Groesse% Bytes >> %LogDatei% 
17.
"%Blat%" %LogDatei% -to %Empfaenger% -subject "Sicherung durchgefuehrt" -Server %SMTPServer% -f %Absender%
Ich hoffe es ist nachvollziehbar,. sonst fragen...

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
04.08.2009 um 14:40 Uhr
Hi Tobias,

wie education schon richtig schreibt, ist dies am einfachsten mit robocopy zu bewerkstelligen, z.B.so:

robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird" "G:\Sicherungen\Sichergamer\Thunderbird" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE

/MIR bewirkt, daß nur neuere Dateien kopiert werden und nicht mehr vorhanden gelöscht werden.
/LOG+:c:\sicher.log erstellt einen sicher.log auf C:
/TEE gibt die geloggten Daten auch auf dem Bildschirm aus

Weitere Infos zu robocopy z.B. hier: http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

T@cky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch dir und Html Link ausgabe
gelöst Frage von Pilger83Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, ich möchte eine Batch mit folgender function dir Ordner plus Unterordner durchsuchen ausgabe ohne Kopfzeile ...

Batch & Shell
Powershell Funktion Ausgabe in Datei
gelöst Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

Batch & Shell
Batch (Win7): Kombinierte Ausgabe mit echo?
gelöst Frage von Ben.Blake.79Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ist es eigentlich möglich, mit echo einen Text gleichzeitig auf dem Bildschirm und in eine Datei auszugeben? Oder ...

Batch & Shell
Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.