exit-1

Batch Datei zum Automatischen Kopieren einer Datei, Win XP

Abend

ich möchte den Inhalt einer TXT Datei welche sich auf einen Wechselmedium (USB Stick) befindet Automatisch in eine Datei Kopieren die sich auf dem Pc befindet.

Dies soll am besten so Funktionieren das wenn der Stick angesteckt wird (zb immer Laufwerk "F") der Inhalt der darauf befindlichen Datei "Export.TXT" Ausgeschnitten und in die Datei "Import.txt" die sich auf C\EigeneDaten befindet Kopiert wird.
Wenn möglich Vollautomatisch beim Enstecken des Sticks oder zb aller 5min geprüft wird ist der Stick dran dann ja wenn nicht dann nichts machen.

Habt ihr da eine Lösung?

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 29.01.2014 aktualisiert um 20:00:35 Uhr
Moin,

wie wäre es damit?

for /F "tokens=* %%i IN (Export.txt) DO echo  %%i>>"C:\Eigene Dateien\Import.txt"

Das sollte gehen, wenn du alle Zeilen anfügen willst, sonst dürfte

copy Export.txt "C:\Eigene Dateien\Import.txt" /Y
reichen.

Nun noch in die "autorun.inf" im Stick-Root-Verzeichnis folgendes schreiben:
[autorun]
open=Batch.bat

(namen anpassen)

und Fertig ist der Lack. Bitte nochmal prüfen, ob es unter Windows XP noch funktioniert mit dem autostart, ab Vista geht es garantiert nicht mehr mit Autostart auf USB und SD karten.

weitere Infos:
http://www.2007.ppt-faq.de/html/8vorfuehr/cd_brennen/cdautorun.htm

Edit: Also bis Windows XP Service Pack 2 lief die Autorun.inf auf USB-Sticks wohl super, jetzt ist es etwas schwerer, nachzulesen im Detail:
http://en.wikipedia.org/wiki/Autorun.inf

Gruß
Chris
Mitglied: bastla
bastla 29.01.2014 aktualisiert um 21:13:11 Uhr
Hallo ExiT-1 und willkommen im Forum!

Anstelle des gewünschten "Ausschneidens" könntest Du nach dem Übertragen des Dateiinhalts per
type nul>Export.txt
eine neue, 0 Byte große, Datei erstellen.
@ Christoph.Kern
Zum Anfügen würde ein
type Export.txt>>"C:\Eigene Dateien\Import.txt"
genügen (und hätte auch kein Problem mit etwaigen "kritischen" Zeichen) ...

... und BTW: Ein "copy" in einem Batch überschreibt ohne Rückfrage (und daher auch ohne "/Y") ...

Grüße
bastla
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 29.01.2014 aktualisiert um 22:26:07 Uhr
Moin,

Ja, das stimmt wohl. type ist da ein feiner Helfer. Ich benutze "ihn" nie :D

das mit Copy... mhm nutze im allgemeinen eher xcopy oder Robocopy, weil beide etwas Zeitgemäßer sind, für die Aufgabe tut es das.

Übrigens bastla, viele meiner Batchkünste habe ich unter anderem bei deinen Scripten gelernt :D

Edit: Du magst ja for-Schleifen so gerne :D

Gruß
Chris
Mitglied: bastla
bastla 29.01.2014 aktualisiert um 22:24:25 Uhr
[OT]

Hallo Chris!
viele meiner Batchkünste habe ich unter anderem bei deinen Scripten gelernt :D
Das lasse ich als Entschuldigung gelten ... face-wink

Grüße
bastla

[/OT]