fisiflo97

Batch Datei beenden

Hey Leute,

Ich habe ne Frage. Und zwar habe ich ein Batch File erstellt was die Mausklicks switched. Sprich, macht man einen Rechtsklick wird ein ganz normaler Klick gemacht und macht man einen Linksklick öffnet sich das Kontext-Menü.

Problem jetzt:
Wie kann ich das ganze beenden ohne den PC neustarten zu müssen, wie ich es gerade eben getan habe, da ich keinen Ausweg gefunden habe.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße Flo

Member: Althalus
Althalus Feb 11, 2016 updated at 09:39:50 (UTC)
Wo liegt denn die Batch? Bzw läuft die ständig im Hintergrund?
Ansonsten würde mir noch einfallen eine zweite Batch zu schreiben in der das wieder Umgedreht wird. Und diese halt dann irgendwo lagern. Man könnte natürlich noch die erste Batch weiterschreiben und dort dann die Auswahl geben.
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 updated at 09:48:46 (UTC)
Die Batch Datei liegt aufm Desktop, weil ich momentan einige dieser Dinger erstelle, wenn ich nichts zu tun habe. Und ja sie läuft solange im Hintergrund bis ich den PC neugestartet hab (ja ich war so dumm und habs am eigenen PC getestet:D)

Okey ich werde das mal probieren.

der Code sieht aktuell so aus (nur so als nebenbei info:D)
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 at 09:45:41 (UTC)
@ echo off
rem ---------------------------------
rem Swap Mouse Buttons
RUNDLL32 USER32.DLL,SwapMouseButton
rem ---------------------------------
Member: Althalus
Althalus Feb 11, 2016 updated at 10:15:28 (UTC)
Versuch es mal damit.
Wobei ich nun nicht weiß ob das Mausswitching weiterhin besteht wenn sich das Fenster schließt.

@echo off
echo             Maustasten-Switch
echo             =================
echo.
echo   [1] Maus-Tasten tauschen
echo   [2] Maustasten normal
echo.
set asw=0
set /p asw="Bitte Auswahl eingeben: "
if %asw%==1 goto MSwitch
if %asw%==2 goto MNormal
goto END
:MSwitch
echo Maus-Tasten werden getauscht
RUNDLL32 USER32.DLL,SwapMouseButton
goto END

:MNormal
echo Maus-Tasten werden getauscht
RUNDLL32 USER32.DLL,SwapMouseButton
goto END

:END
pause

Edith meint: sorry... ist totaler Nonsens. Schau mal hier rein: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0564.h ... da sehr weit unten steht das der Effekt nur einmal auftritt wenn man die Maustaste damit wechseln will. Ein AutoIt-Script dürfte da wohl mehr erfolg haben. Aber mit dem kenn ich mich nicht aus.

Edith 2 meint: Immerhin kannst Du jetzt sehen wie man ein kleines Auswahlmenü in der Batch reinbekommt. :D Falls du das noch nicht wußtest.
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 at 10:14:53 (UTC)
hat nicht funktioniertface-sad es wurde zwar angezeigt "maustasten wurden getauscht" bzw auf normal gesetzt, aber keine Veränderung :D
Member: Althalus
Althalus Feb 11, 2016 at 10:16:18 (UTC)
Siehe Edith. face-sad

Das einzige wäre evtl. eine kleine Bat die dir den Umweg über Systemsteuerung und so erspart und gleich die Mauseinstellungen aufruft.
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 at 10:20:05 (UTC)
Hmm muss ich mal schauen und ausprobieren was ich tun kann weil ich hab noch nicht all zu viel Erfahrung/Wissen (1. Lehrjahr Fisi)

Aber danke schonmal face-smile
Member: Althalus
Althalus Feb 11, 2016 at 10:29:22 (UTC)
Du könntest auch zwei .reg-Dateien schreiben.

1.) Für den normalen Modus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
"SwapMouseButtons"="0"

2.) Für den vertauschten Modus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
"SwapMouseButtons"="1"

Natürlich brauchst du dafür die Rechte um das zu tun. ;)
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 at 10:33:54 (UTC)
Rechte hab ich:D

hat aber leider auch nicht funktioniert
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 at 10:36:59 (UTC)
Okey hab das Problem gelöst danke für die Mithilfeface-smile
Member: Althalus
Althalus Feb 11, 2016 at 10:39:47 (UTC)
Super. Und wie hast du es gelöst? ;) Wenn andere Leute suchen könnten Ihnen das ja helfen. face-smile
Member: FisiFlo97
FisiFlo97 Feb 11, 2016 updated at 10:48:10 (UTC)
Ich glaub einfacher wärs garnich gegangen.

Unter den Mauszeigeroptionen in der Systemsteuerung. Da hab ich zwar davor auch schon geschaut aber nur unter der eingesteckten Maus und dort war auf rechtshändig eingestellt aber es hat nach wie vor verkehrtrum geklickt. Deswegen hats mich so gewundert. Bis ich mal auf "andere Zeigegeräte" gegangen bin. Dort war auf linkshändig eingestellt :D. Zack Problem gelöst.

jetzt werde ich trotzdem Versuchen nen Code zu scheiben der das ganze löst ohne Rumgeklicke, da dies natürlich besser und einfacher wär :D