Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mittels Batch-Datei bestimmte Dateien mit bestimmten Alter löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BlackCrow

BlackCrow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 21:36 Uhr, 13523 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich würde gerne etwas automatisieren:
Bestimmte Dateien, die vor einem bestimmten Datum auf meinem Rechner gespeichert wurden, sollen mittels Batch-Datei gelöscht werden. Ich könnte mit dieser Lösung regelmäßig viel Zeit sparen.

Meine Anforderungen an eine solche Lösung wären:
  • bestimmte Dateiendungen festlegbar
  • bestimmtes Datum festsetzbar: alles was vor diesem Datum gespeichert/geändert wurde, soll gelöscht werden
  • im Hintergrund ausführbar: d.h. ohne Rückfragen/ohne aufploppende Fenster, welche über den "Fortschritt" informieren (geht - soweit ich weiß - mit "@echo off" und "cls") oder aber das Script sollte das Herunterfahren auslösen und das Entfernen dabei ausführen (ersteres wäre mir allerdings lieber)
  • unter Windows per Doppelklick ausführbar

Ist es möglich ein Script zu erstellen, welches diesen Anforderungen gerecht wird?
Eventuell weiß der eine oder andere sogar einen Link zu fertigen Scripten mit meinen Anforderungen? Ich habe zwar in meiner doch recht ausführlichen Suche diesen und diesen Beitrag gefunden, welche meiner gesuchten Lösung am nächsten kommen, allerdings weiß ich nicht, was ich ändern muss, damit deren Lösungen zu meinen Anforderungen passen (falls das überhaupt möglich ist). Vielleicht wisst Ihr da Rat, denn Ihr steckt da doch etwas tiefer in der Materie als ich.

Wenn also irgendwer weiß, wie so ein Script lauten muss, wäre ich über seine Hilfe sehr dankbar. =)

Lieben Gruß
BlackCrow
Mitglied: BlackCrow
27.03.2009 um 23:11 Uhr
Hat niemand eine Idee?
Kann mir denn jemand sagen, ob diese Batch-Datei überhaupt realisierbar ist?
Das wäre mir wirklich wichtig, damit ich weiß, ob ich diese Idee überhaupt weiter verfolgen kann.

Grüße
BlackCrow
Bitte warten ..
Mitglied: nimisop
07.04.2009 um 09:07 Uhr
Mit dem Program delage32
Schau Dir mal diese Seite an http://home.mnet-online.de/horst.muc/win/delage.htm
danach könnte es so aussehen ( Dein Script und das Program delage32 solllte im selben Verzeichniss sein )

echo off
REM ### Dateien älter als x Tage werden gelöscht ###
delage32 C:\backup\*.* 8 /recurse
delage32 c:\backup\Web\ERROR\*.* 2 /recurse
REM ### Dateien mit Endung .txt und älter als x Tage werden gelöscht
delage32 c:\backup\archive\*.txt 2/recurse
REM * Dateien älter als x Tage werden gelöscht *
EXIT
Bitte warten ..
Mitglied: BlackCrow
11.04.2009 um 16:39 Uhr
Herzlichen Dank an Dich für Deine Antwort. Habe nun noch ein paar abschließende Fragen:


Zitat von nimisop:
Dein Script und das Program
delage32 solllte im selben Verzeichniss sein

Das heißt also, ich kopiere diese DelAge32-Datei z.B. auf den Desktop und dann mein Script. Kann das Script anschließend auf die DelAge32-Datei zugreifen (weiß es, wo ich die DelAge-Datei hingesteckt habe)?


Folgendes…

echo off
delage32 c:\irgendwo\*.wmv 100 /recurse
delage32 c:\irgendwo\*.avi 100 /recurse
delage32 c:\irgendwo\*.txt 120 /recurse
EXIT

…löscht dann also alle WMV- und AVI-Dateien, die älter als 100 Tage sind und zusätzlich alle Textdateien, die älter als 120 Tage sind aus meinem Verzeichnis c:\irgendwo ?

Wenn das so funktioniert, muss ich das nachher gleich mal ausprobieren…

Gruß

BlackCrow
Bitte warten ..
Mitglied: nimisop
14.04.2009 um 06:37 Uhr
Richtig wenn Du delage32.exe und Dein Script auf dem Desktop abspeicherst so wird dies gehen.
Dein Script wird delage32.exe finden wenn es im selben Verzeichnis ist bei mir habe ich beides unter C:\scripts\ abgelegt ( siehe unten )

Wenn Du es in einem anderen Verzeichnis ablegen möchtest so musst Du dies im Script angeben.
Habe dies jedoch noch nicht versucht, da ich immer alle Scripts in einem Ordner habe wegen der Übersicht.

Achte doch aber darauf, dass Du nicht zu viel auf den Desktop speicherst dies macht das System langsam.

C:\scripts\delage32.exe
C:\scripts\Delete after Backup.cmd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Datei um Dateien mit bestimmten Dateinamen zu löschen
gelöst Frage von SwisterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" ...

Batch & Shell
Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Situation: ein selbstgebautes Backupskript erstellt von Dateien täglich backups nach dem muster: Datei_2017_05_31.file Nun füllt sich der Ausgabeordner ...

Batch & Shell
Batch zum suchen bestimmter Dateien
gelöst Frage von FurycanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem ...

Windows Server
Dateien nach bestimmter Zeit autom. löschen
gelöst Frage von MasterSchlumpfWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Dateien in einem bestimmten Ordner löschen, die älter als 30 Tage sind. Ich nutze einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...