Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch-Datei bestimmte Zeilenabschnitte aus Textdatei kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: knechtibus

knechtibus (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 11:28 Uhr, 5480 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

Folgendes Problem raubt mir die nerven:

Ich habe zwei Quelldateien in denen die zu kopierenden Strings jeweils in anderem Format vorliegen.

quelle1.txt:

12.03.2009[umi] .-name=L010 >>LMT_mnj_kl
12.03.2009[umi] .-name=L011 <<Vrb_lj_op_l
12.03.2009[umi] .-name=L012_LT_iuz_kr

01.
@echo off  
02.
if exist name.txt del name.txt  
03.
for /f %%i in ('type quelle.txt^|tr "." "\n"^|tr -d -^|findstr name') do echo %%i >>name.txt 
Der code funktioniert einwandfrei aber ich hätte gern noch, dass wenn etwas hinter dem "name" string steht (Zeile 1 und 2), es auch mit in die name.txt kopiert wird. Die Datei name.txt soll dann wie folgt aussehen:

name=L010 >>LMT_mnj_kl
name=L011 <<Vrb_lj_op_l
name=L012_LT_iuz_kr

quelle2.txt:

L015 <<A_BC_D1-1 D:\ab\cd\ef.stk L016 >>G_HC_K1-2 D:\ab\cd\gh.stk
L017_L_pz_o1

01.
@echo off  
02.
if exist name2.txt del name2.txt  
03.
for /f %%i in ('type quelle2.txt^|tr " " "\n"^|findstr L0') do echo %%i>>name2.txt 
Hier genau das gleiche: code funktioniert gut aber soll wenn vorhanden das Anhängsel noch mitkopieren. Die name2.txt soll dann wie folgt aussehen:

L015 <<A_BC_D1-1
L016 >>G_HC_K1-2
L017_L_pz_o1

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für eure Bemühungen.
Freu mich auf eure Antworten!

MfG knechtibus
Mitglied: bastla
27.07.2009 um 11:53 Uhr
Hallo knechtibus!

Eigentlich sollten sich doch die Zeilen bei "quelle1.txt" anhand des "-" aufteilen lassen, also:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if exist name.txt del name.txt  
03.
for /f "tokens=1* delims=-" %%i in ('findstr "name" "quelle.txt"') do >>name.txt echo %%j
In "quelle2.txt" könnte (unter der Annahme, dass "L016.." auch in einer eigenen Zeile stünde) anhand der Leerzeichen wie folgt getrennt werden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if exist name2.txt del name2.txt  
03.
for /f "tokens=1-2" %%i in ('findstr "L0" "quelle2.txt"') do >>name2.txt echo %%i %%j
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: knechtibus
27.07.2009 um 14:14 Uhr
Hallo bastla!

Also für die Quelle 1 hat es so funktioniert wie ich es mir gedacht hab. Für die zweite leider überhaupt nicht. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass mir der code den ich schon fertig geschrieben hatte vollkommen für meine Zwecke ausreicht. Insofern vielen Dank für die einwandfreie, schnelle Hilfe.

MfG knechtibus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...