Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 30.12.2010 um 23:14:12 Uhr
Ich setze es mal auf "hinreichend beantwortet".
GELÖST

Wie kann ich mit einer Batch Datei Bilder, sotiert nach Datum, in verschiedene Ordner verschieben ?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Baumberger

Baumberger (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2010, aktualisiert 30.12.2010, 3370 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe 4 Grafikbilder mit Namen, Datum und Zeit :

Bodenanalyse-NA-271200.png 27.12.2010 17:25:00
Bodenanalyse-NA-280000.png 28.12.2010 04:46:00
Bodenanalyse-NA-281200.png 28.12.2010 17:21:00
Bodenanalyse-NA-290000.png 29.12.2010 04:46:00

sollen in 4 Ordner verschoben werden

Die Grafik mit dem neustem Datum soll immer im Ordner 1
Die Grafik mit dem vorletzten Datum im Ordner 2
Die Grafik mit dem vorvorletzten Datum im Ordner 3

usw.

Wie kann ich das mit einer Bat – Datei umsetzten.

Danke für eure Hilfe.


Gruß

Heinz
Mitglied: bastla
29.12.2010 um 20:08 Uhr
Hallo Baumberger!

Falls ich das richtig verstanden habe, könnte es (ungetestet) so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner1=D:\Neueste" 
03.
set "Ordner2=D:\Nicht ganz neu" 
04.
set "Ordner3=D:\Gar nicht neu" 
05.
set "Ordner4=D:\Alt" 
06.
 
07.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /o-d Bodenanalyse-NA*.png^|findstr /n "^"') do if defined Ordner%%i call echo move "%%j" "%%Ordner%%i%%\" 
08.
pause
Das "echo" vor dem "move" soll ein gefahrloses Testen ermöglichen - solange es da steht, wird der Verschiebebefehl nur angezeigt, aber nicht ausgeführt ...

Grüße
bastla

P.S.: Dass die Zielordner bereits existieren, habe ich einfach mal vorausgesetzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
29.12.2010 um 22:18 Uhr
moin Bastla,

[Edit] nicht genau hingeschaut[/Edit]
es wird Zeit für den Jahreswechsel.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.12.2010 um 22:35 Uhr
[OT]
@PH
Never mind - "call echo move" habe ich hier auch das erste Mal - zumindest von mir - gesehen ...

Vorsorglich jedenfalls schon mal alles Gute für 2011 (und danach)
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Baumberger
30.12.2010 um 12:37 Uhr
Danke Bastla für Deine Antwort.

Ich habe das in eine bat Datei gesetzt. Meine 4 Ordner habe ich als Ordner1,2,3,4 angelegt.

Aber die Ordner bleiben leer.

Die Bat Datei sieht ausgelesen so aus.

D:\a>set "Ordner1=D:\Neueste"

D:\a>set "Ordner2=D:\Nicht ganz neu"

D:\a>set "Ordner3=D:\Gar nicht neu"

D:\a>set "Ordner4=D:\Alt"

D:\a>for /F "tokens=1* delims=:" %i in ('dir /b /o-d Bodenanalyse_NA*.png|findst
r /n "^"') do if defined Ordner%i call echo move "%j" "%Ordner%i%\"

D:\a>if defined Ordner1 call echo move "Bodenanalyse_NA_290000.png" "%Ordner1%\"

move "Bodenanalyse_NA_290000.png" "D:\Neueste\"

D:\a>if defined Ordner2 call echo move "Bodenanalyse_NA_281200.png" "%Ordner2%\"

move "Bodenanalyse_NA_281200.png" "D:\Nicht ganz neu\"

D:\a>if defined Ordner3 call echo move "Bodenanalyse_NA_280000.png" "%Ordner3%\"

move "Bodenanalyse_NA_280000.png" "D:\Gar nicht neu\"

D:\a>if defined Ordner4 call echo move "Bodenanalyse_NA_271200.png" "%Ordner4%\"

move "Bodenanalyse_NA_271200.png" "D:\Alt\"

D:\a>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Gruß

Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.12.2010 um 12:50 Uhr
Hallo Baumberger!

Falls die einzelnen angezeigten "move"-Befehle, also zB
move "Bodenanalyse_NA_290000.png" "D:\Neueste\"
für Dich vernünftig aussehen (und die Ordner "D:\Neueste" etc tatsächlich bereits erstellt sind), müsstest Du eigentlich nur noch das oben angesprochene "echo" aus der Zeile 7 entfernen, damit diese Befehle auch tatsächlich ausgeführt werden ...

Noch ein Hinweis: In einem Batch werden ev schon vorhandene gleichnamige Dateien im Zielordner durch ein "move" kommentarlos (und vor allem ohne Rückfrage) überschrieben!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Baumberger
30.12.2010 um 13:27 Uhr
Hallo bastla

Ja ich habe das echo nicht herausgenommen.

Danke für Deine Hilfe.

Es läuft so wie ich es haben wollte.

Kann man in die Datei noch hineinfügen, dass der Ordner zb. D:Neueste, vorher geleert wird ?


Gruß

Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.12.2010 um 17:08 Uhr
Hallo Baumberger!

Wenn alle Dateien aus dem Ordner gelöscht werden sollen:
del /q /f "D:\Neueste"
Um auch alle Unterordner los zu werden, zusätzlich
for /d %%i in ("D:\Neueste\*.*") do rd /s /q "%%i"
Um schließlich das Ganze für alle 4 Ordner durchzuführen:
01.
for /L %%i in (1,1,4) do ( 
02.
    call pushd "%%Ordner%%i%%" 
03.
    del /q /f *.* 
04.
    for /d %%a in ("*.*") do rd /s /q "%%a" 
05.
    popd 
06.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eine Batch zum Sortieren verschiedener Dateien in Ordner
gelöst Frage von JaglagBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, da ich leider mit Batch und shell nicht so erfahren bin hoffe das ein findiger User hier weiterhelfen ...

Batch & Shell
Dateien nach Datum verschieben
Frage von LKDNDK12Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich muss Dateien mit dem Kriterium Speicherdatum verschieben. Die Ordnerstruktur: H:\Zaehlerdaten\Auslesung1\32.21.54\log\year\ (danach noch ...

Batch & Shell
Automatisch täglich einen Ordner erstellen und in diesem dann Bilder vom selben Datum kopieren bzw. verschieben
gelöst Frage von attaulhaiahmadBatch & Shell9 Kommentare

Hi! Also es soll täglich ein Ordner erstellt werden und in diesem dann die Bilder vom selben Datum kopiert ...

Batch & Shell
Dateien mit neusten Datum in Tagesordner verschieben
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mich gerade an einer kleinen Batch-Datei versucht, komme aber bei einen kleinen Punkt nicht weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...