convair

Mit einer Batch-Datei auf Dateien in Unterordnern zugreifen?

Hallo,

ich habe ein kleines Programm namens "Imagetool.exe" mit dem ich z.B. das Format von Bitmaps verändern kann. Um nun nicht jede Datein einzeln in das Programm laden zu müssen, habe ich eine kleine Batch-Datei geschrieben:

imagetool -dxt3 -mip -e bmp *.bmp

Mit Hilfe dieser Batch-Datei werden nun alle Bitmaps, die sich im gleichen Ordner wie die "Imagetool.exe" und die Batch-Datei befinden, entsprechend verändert.

Ich würde die Batch-Datei nun gerne so ändern, dass sie nicht nur die Bitmaps aus dem Ordner miteinbezieht in dem sie sich selber befindet, sondern auch Bitmaps die sich in dem Ordner in weiteren Unterordnern befinden. Leider fehlt mir aber offenbar das Wissen, wie man das bewerkstelligen könnte.

Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht von euch jemand eine Idee hat? face-smile

Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:15 (UTC)
Moin,

imagetool -dxt3 -mip -e bmp *.bmp

Mit Hilfe dieser Batch-Datei werden nun alle Bitmaps, die sich im gleichen Ordner wie die "Imagetool.exe" und die Batch-Datei befinden, entsprechend verändert.

Naja - eigentlich istsind das zwei Problemchen...

Das eine ist - du hast imagetool keinen Pfad gegeben - ist die exe also nicht im Pfad - läuft das nicht - daher sollte da auch der Pfad zur exe dazu.
Dann ist z:b ein simples
imagetool -dxt3 -mip -e bmp %1\*.bmp
"Theoretisch ein simpler Weg einen Ordner auf diese Batch zu ziehen.
Wenn du schreibst, dass der obere Weg funktioniert, sollte das dann auch praktisch so sein.

sondern auch Bitmaps die sich in dem Ordner in weiteren Unterordnern befinden.
Und spätestens hier muß eine Schleife um diese imagetool aufruf nummer...

Wie das mit den Schleifen funktioniert, kannst du hier ganz bequem nachlesen.