Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei Datensicherung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Fortini

Fortini (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012 um 08:30 Uhr, 2154 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an das Forum,

Beiträge zum Thema Batchdatei gibt es viele, aber keiner passt zu meinem Problem.
Hier die Frage:

Unser Server wird mit Acronis auf eine sepereate Festplatte gespeichet (Laufwerk Z
Auf dieses Laufwertk passen ca. 20 Tage Sicherungen.
Die Acronis Dateien werden alle 4,7 GB gesplittet, so dass ich je nach Umfang
5-8 Datein pro Tag habe.

Als weitere Sicherung wird der jeweils aktuellste Tag auf eine externe Platte gesichert, welche ich mit
nach Hause nehme.

Ich möchte eine Batch Datei schreiben, die nur die jeweils aktuellsten Acronis Dateien sichert.
Also nur die des jeweiligen Vortages.

Ist das möglich?

Danke für Eure Hilfe



Mitglied: baldur
24.07.2012 um 09:20 Uhr
Hi.
Das geht relaiv simpel:

Vorbereitung:
- Das Archiv-Attribut für alle Dateien im Verzeichnis mit
Attrib -a *.*
zurücksetzen
- Die gewünschten Dateien einmalig händisch kopieren

Dann eine Batchtatei erstellen:
@echo off
robocopy <quelle> <Ziel> /A
attrib *.* -a
@echo on

(robocopy findest Du bei der Suchmaschine Deines Vertrauens. (ist frei))

Have Fun..
Baldur
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2012 um 10:01 Uhr
@baldur
(robocopy findest Du bei der Suchmaschine Deines Vertrauens. (ist frei))
... und "xcopy" hast Du schon, wobei der Schalter "/m" auch gleich das Rücksetzen des Archiv-Flags mit erledigt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
24.07.2012 um 10:38 Uhr
Moin,

ich würde die einzelnen Sicherungen jeweils in ein eigens Verzeichnis haben wollen (Format YYYYMMDD = 20120724). Mittels

FOR /F "EOL=; TOKENS=1*" %%i in ('DIR <ZIELVZ> /AD /OD /B') do set vNEWESTDATE=%%i

das neueste Verzeichnis auslesen. Dann kannst Du die Variable vNEWESTDATE zum kopieren nehmen.
Für den Copy Job empfehle ich Robocopy zu nehmen. XCOPY hat sich bei größeren Dateioperationen als sehr wackelig und unsicher erwiesen. Wenn Du Unterstützung zu Robocopy haben willst empfehle ich YARCGUI hinzuzuziehen. Die GUI ermöglich Dir auch das speichern als CMD

Gruß
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Fortini
24.07.2012 um 10:41 Uhr
Super. Erst einmal besten Dank für die Info´s.
Werde nun versuchen das o.g. als Leihe umzusetzen
und über Erfolg / Misserfolg zu berichten.

Gruß aus dem Münsterland
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2012 um 10:45 Uhr
@Karo
XCOPY hat sich bei größeren Dateioperationen als sehr wackelig und unsicher erwiesen.
Erzähl mal ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
24.07.2012 um 10:50 Uhr
Hi @Karo.
Diese Idee ist gut.

Aber die Vorgabe war, dass immer auf Lauferk Z: gesichert wird.
Was sich danach verbirgt, haben wir nicht erfahren.
Daher meine Quick-'n-Dirty-Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
24.07.2012, aktualisiert um 11:29 Uhr
@bastla
Abbrüche, Abbrüche ..... ... und schlechtes Logging Verhalten ....

Gruß
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
24.07.2012 um 11:30 Uhr
@baldur

Meine Lösung bezieht sich ja auf das WOHER und nicht auf das WOHIN

CYa
Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH Datensicherung mit Menü
gelöst Frage von mR.HotixBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag zusammen. In der Schule haben wir eine Aufgabe bekommen, wir sollten eine Batch Datei erstellen womit man ...

Batch & Shell
Batch Script Datensicherung
gelöst Frage von PatrickB90Batch & Shell1 Kommentar

Guten morgen, zur Datensicherung mehrerer Access MDBs wird ein regelmäßiger Task ausgeführt, der die Daten auf einen NAS kopiert. ...

Batch & Shell
Datensicherung via Robocopy-Batch
gelöst Frage von QugartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe. Der ...

Windows Server
Datensicherung mit cmd Datei
gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bestehendes Netzwerk mit einem Windows Server 2008 R2 und einigen Windows 7/ 32 bit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...