tocksick

Batch-Datei erstellen

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll:

Die Batch soll alle auf dem PC befindenden W-Lan-Netzwerke anzeigen, das funktioniert auch:

[CODE]
FOR /F "tokens=6 skip=3 delims= " %%i IN ('netsh wlan show profiles') DO (

)
[/CODE]

Nun möchte ich aber die Auswahl nicht einfach per "Tippen" des W-Lannamens löschen sondern durch drücken einer Zahl:

[CODE]
@echo off
cls
set z=1
FOR /F "tokens=6 skip=3 delims= " %%i IN ('netsh wlan show profiles') DO (

echo Gefundene Netzwerke:
echo %%z% = %%i
set /a z += 1
etc pp
)

[/CODE]

Nur kann das ja nicht funktionieren da "z" sich ja beim nächsten Schleifendurchgang zu "2" ändert und damit ..naja der Rest ist klar.
Irgendwie hab ich da einen Denkfehler drinne und bitte um Hilfe face-smile

Vielen Dank!

Dominic

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 21, 2015 updated at 18:48:26 (UTC)
Hallo Dominic,
kannst du so machen:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set /a cnt=1
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('netsh wlan show profiles ^| findstr /i /c:" : "') DO @(
	set "pname=%%a" &set "pname=!pname:~1!"
	set "profile!cnt!=!pname!"
	echo [!cnt!] !pname!
	set /a cnt+=1
)
echo.
set /p num=Bitte das Profil mit der Zahl waehlen:
echo.
set /p delete=Wollen sie das Profil  "!profile%num%!" wirklich entfernen [j/n]?
if /i "%delete%" NEQ "j" goto :eof
:: Profil entfernen
netsh wlan delete profile name="!profile%num%!"
Gruß grexit
Member: tocksick
tocksick Jul 21, 2015 updated at 18:49:10 (UTC)
Hallo grexit,
funktioniert! Da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde es nun zerflücken und daraus lernen face-smile

Gruß Dominic