Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei im Geplantem Task bei Ws 2008 R2 Express funktioniert nicht!

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: JamesJames

JamesJames (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010 um 10:12 Uhr, 5700 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo. Mein Frage ist hier zwar schon vorhanden, dass Problem ist aber eins das ich nicht verstehe!

Wir benutzen bei uns einen WS 2008 R2 Express zur Sicherung von DB´s!

So nun soll per geplantem Task täglich um 23.00 Uhr eine Datenbanksicherung via Batch vorgenommen werden!

Der Batch funktioniert leider nur manuell. Das heißt wenn ich die Batch per Klick starte, wird die Sicherung der DB ausgeführt. Die Log Datei zur SIcherung wird neu geschrieben. Alles Wunderbar.
Wenn der Task die Batch startet, schreibt er mir in Log das erfolgreich gesichert wurde. Passiert ist aber nichts. Anfügen möchte ich noch das auch die Zugriffsrechte für die Benutzer bzw. für den Task mit Admin- Rechten ausgestattet sind.

Ich poste hier mal kurz den Code aus der Batch!


expressmaint -S lm-dc01\SQLExpress -D ArchieDB -T DB -R x:\dbbackup -RU WEEKS -RV 1 -B x:\dbbackup -BU WEEKS -BV 1 -V -C
expressmaint -S lm-dc01\SQLExpress -D profimed -T DB -R x:\dbbackup -RU WEEKS -RV 1 -B x:\dbbackup -BU WEEKS -BV 1 -V -C -TO 30
expressmaint -S lm-dc01\SQLExpress -D profimed -T REINDEX -R x:\dbbackup -RU WEEKS -RV 1


Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke schon mal im voraus!
Mitglied: Biber
21.06.2010 um 10:46 Uhr
Moin James-James,

willkommen im Forum.

Wenn du meinst, dass die Userid, die den Task ausführen soll, alle erforderlichen Rechte hat,
dann wäre die nächst wahrscheinliche Fehlerquelle ==> Laufwerk X: ist für diese Userid gar nicht gemapt.

Oder erfolgt vor den drei geposteten Batchzeilen ein "net use x: \\derServer\dasShare"?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JamesJames
21.06.2010 um 10:58 Uhr
HI Biber,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also das Laufwerk X: ist in diesem Sinne nicht gemappt, es wird über I- Scasi angesteuert, das heißt das LW ist eigentlich permanent vorhanden.

Als Userid hab ich jetz schon den Domainadmin genommen, der ja alle Rechte hat. Aber wie gesagt, komischerweise will der Task einfach nicht funktionieren.Nur eben Manuell!

Seltsam ist doch auch, das er ja offensichtilich den Batch ausführt, weil er ja im Log schreibt das alles gesichert wurde. Aber er sichert eben nicht. Oder vielleicht Temporär irgendwo?.

Gäbe es neben der batch , bzw. dem Task noch eine Möglichkeit eine Sicherung automatisch ausführen zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.06.2010 um 11:24 Uhr
Moin James-James,

obwohl ich nach wie vor eher darauf tippe, dass der Userkontext (nur bezogen auf den Task) nicht passt,...

--> nach deiner Symptombeschreibung...
Als Userid hab ich jetz schon den Domainadmin genommen, der ja alle Rechte hat.
Seltsam ist doch auch, das er ja offensichtilich den Batch ausführt, weil er ja im Log schreibt das alles gesichert wurde.
..... sieht es ja so aus, als würde besagter Domainadmin alles ordnungsgemäß sichern, was er von der DB sehen darf. Nämlich nichts.
Ist der Domainadmin/der Username denn dem profimed-Geraffel als Sicherungsberechtigter bekannt??

Poste doch mal die besagten "Alles prima gesichert"-Zeilen im Logfile.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JamesJames
21.06.2010 um 11:47 Uhr
Ja im Profimed ist auch der Domainuser bzw. Admin bekannt. Daran kann es nicht liegen, weil er ja wie gesagt mauell auf Klick die Db sichert.

Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden, und ich trau mich scho gar net das hier noch reinzuschreiben.

Ich hab einfach die Pfadangabe bei der expressmaint vergessen, es muss ja heißen C:\pfad\expressmaint.

Mann oh Mann..mal sehen ob das funktioniert.

Danke trotzdem Biber für deine Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.06.2010 um 16:55 Uhr
Öööhm, JamesJames,

kann ich davon ausgehen, dass du noch einen "Erledigt"-Haken an den Beitrag setzt?

Oder dauert es noch länger mit dem "mal sehen ob das funktioniert" ?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JamesJames
23.06.2010 um 08:15 Uhr
Oh Mann...

Anfängerfehler. Natürlich habe ich die Pfadangabe vor dem expressmaint vergessen. Manuell funktioniert die Batch zwar, weil Sie im selben Ordner ausgeführt wird. Über die geplanten Task´s wird der Batch ohne Pfadangabe im Ordner System32 ausgeführt.

Danke für deine Unterstützung Biber!!

Gelöst!

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell Skript als geplanter Task (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht (14)

Frage von 133722 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...