Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei wird nicht über geplanten Task ausgeführt - ohne Fehlermeldung - Win XP Prof.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: rotVIPER

rotVIPER (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009, aktualisiert 11:49 Uhr, 7742 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe trotz Suchfunktion nicht die passende Lösung für mein Problem hier gefunden, auch wenn diverse ähnliche Beiträge hier vorhanden sind.

So nun zu meinem Problem.
(Verwendetes System = MS Windows XP Prof. SP2)

Ich habe eine .bat-Datei geschrieben welche einmal in der Woche in einem Ordner eine Datei löscht. Wenn ich diese Datei manuell ausführe funktioniert dies auch einwandfrei.
Also der Syntax der Datei ist vollkommen in Ordnung.

Wenn ich nun wiederrum über "Geplante Tasks" einen Task anlege, welcher mir besagte Datei einmal in der Woche ausführt, so wird dies auch getan und es erfolgt auch kein Fehler.
der Task gilt als erfolgreich ausgeführt. Jedoch ist die Datei nicht gelöscht !?

Was habe ich bereits überprüft und getan:
1.) Der Benutzer, der den Task ausführt verfügt über ein Kennwort und ist auch Mitglied in der Benutzergruppe "Administrators" und "Users".
2.) In den Gruppenrichtlinien habe ich auch überprüft ob das Recht für das Verarbeiten von Spapelverarbeitung gesetzt ist
3.) Habe den Task mehrfach neu angelegt
4.) Endung auf CMD geändert

Alles Ohne Erfolg !!!

Was wiederum verwunderlich ist, dass unter mein separat angelegter Benutzeraccount "admin" (Auch in Benutzergruppe "Administrators" und "Users") diese ganze Problematik nicht statt findet. In jenem Konto funktioniert alles einwandfrei !!!

Gibt es somit vielleicht noch ein anderes Recht welches ich setzen muss ?!


Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe und Mithilfe.

Gruß
Gunnar alias rotVIPER

PS. Ich bin mir sicher ich habe bestimmt nur irgendwo was ganz kleines übersehen !!!
Der Kommentar von 81825 wurde vom Moderator am 04.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: rotVIPER
25.09.2009 um 13:38 Uhr
Inhalt der Datei=del_b.bat

@echo off
i:
cd\
cd image
del backup.zip


Aufrufpfad im Taskplaner ist c:\batch\del_b.bat

Status im Taskplaner nach dem Ausführen ist 0x0
Bitte warten ..
Der Kommentar von 81825 wurde vom Moderator am 04.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: rotVIPER
25.09.2009 um 14:38 Uhr
Ja laufwerk ist ist ein Netzwerklaufwerk und ist erfolgreich unter Windows gemappt und wird im Arbeitsplatz angezeigt undn ich kann auch unterm dem User jederzeit darauf zugreifen !!!
Wie schon gesagt wenn ich die Batch-Datei mit Doppelklick ausführe funktioniert der Spaß ja auch.

Fehler in der Log wenn ich es über Taskplaner ausführe:

Fehler = "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Ich finde das echt komisch.
Bitte warten ..
Der Kommentar von 81825 wurde vom Moderator am 04.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: rotVIPER
25.09.2009 um 14:55 Uhr
Also Laufwerk ist unter dem User dauerhaft gemappt !!!
Auch der Laufwerksbuchstabe ist bei allen Usern gleich !!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2009 um 00:59 Uhr
Das I: ist nicht vorhanden für den User, der den Task ausführt, gell? Dann wird das auch nichts. Du schreibst "der Laufwerksbuchstabe ist bei allen Usern gleich" - ja schon, aber doch erst, wenn diese sich interaktiv anmelden. Eine Taskverarbeitung ist aber keine vollwertige Anmeldung, LW-Mappings erfolgen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: rotVIPER
28.09.2009 um 07:29 Uhr
@ DerWoWusste

Nein das ist nicht richtig.

Bei allen Usern wird I: beim Anmelden gemappt und man kann auch darauf zugreifen über den Arbeitsplatz. Das funktioniert einwandfrei. Der User der den Task ausführt ist der selbe, welcher sich auch zu jenem Zeitpunkt bei Windows angemeldet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2009 um 09:02 Uhr
Benutz mal nicht i:, sondern \\server\share.
Bitte warten ..
Mitglied: rotVIPER
28.09.2009 um 09:34 Uhr
@ DerWoWusste

Alles schon gemacht. Ich habe echt das dumme Gefühl da stimmt was nicht in den Gruppenrichtlinien ?!
Bitte warten ..
Mitglied: rotVIPER
28.09.2009 um 13:47 Uhr
Habe es anderweitig gelöst !!!
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
29.09.2009 um 12:11 Uhr
Und wie?

Als regelmäßiger Mitleser in diesem Forum finde ich es immer schade, wenn jemand eine Lösung für ein Problem findet
und es den anderen dann nicht mitteilt!

Gruß chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: rotVIPER
29.09.2009 um 12:44 Uhr
@ Chainsaw

Sorry das war keine böse Absicht die Lösung hier nicht zu präsentieren.

Ich habe einfach den Job mit der Batchdatei auf jenen Rechner gelegt wo die Daten des gemappten Laufwerkes I: liegen. Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber wenigstens wird die Datei gelöscht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.10.2009 um 15:21 Uhr
Als Tribut an die Mindeszeichenlänge reicht ein einfaches Danke ja nicht aus - hier also nochmal: Danke, das du eine Antwort gepostet hast!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt (7)

Frage von Corraggiouno zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...