Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch-Datei zum Hochladen von Grafiken (cmd)

Mitglied: Carnap

Carnap (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010, aktualisiert 02.05.2010, 3999 Aufrufe, 6 Kommentare

Gesucht: Skript, das rekursiv für alle Garfikdateien in einem Ordner den Befehl image2dev.bat E:\uploads\image<n>.jpg ausführt.

System: Windows XP pro, SP 3

Ich muss regelmäßig große Megen an Grafiken auf einen Server hochladen. Dazu werfe ich zuerst die Grafiken (image1.jpg, image2.jpg, ...) lokal in einen Ordner E:\grafiken.
Zum Kopieren stellt die IT-Abteilung ein Skript "image2dev.bat" zur Verfügung. Dieses darf ich nicht angreifen, sondern darf es in weiteren Skripts nur verwenden.

Was ich nun tun muss, ist das: Ich wechsle in den Ordner, in dem image2dev.bat sitzt, also nach U:\Ordner1\Ordner2\Ordner3, und dann rufe ich für jede Datei, die ich hochladen will, das Programm mit dem Pfad zur jeweiligen Grafik-Datei als Argument (sagt man so?) auf:

image2dev E:\grafiken\image1.jpg [enter]
Dann warte ich ein paar Sekunden. Wenn es fertig ist, die nächste:
image2dev E:\grafiken\image2.jpg [enter]
Wenn es fertig ist, die nächste:
image2dev E:\grafiken\image3.jpg [enter]
usw.

Das kann bis zu 150 Mal so weitergehen. Ich sag euch, ich tippe mir noch einen Wolf.

Meine Frage: Wie stelle ich es an, ein Skript mit folgender Funktion zu schreiben:

1) Ich lege das Skript "raufkopieren.bat" in den Ordner mit den Grafiken, also nach E:\grafiken.
2) Das Skript sucht nun im Ordner E:\grafiken nach Dateien mit der Endung *.jpg und führt dann nacheinander die Befehle aus, die ich eintippen muss.
3) Wenn die letzte Datei hochgeladen ist, bleibt es stehen.
4) Wichtig: Das Skript wartet ab, bis der Vorgang des Hochladens abgeschlossen ist und setzt erst dann den nächsten Befehl ab.

Wie stelle ich so etwas an?

Carnap

Edit 02.05.2010: Tippfehler entfernt.
Mitglied: Midivirus
30.04.2010 um 08:43 Uhr
interessatn wäre, wie du sie hochlädst, also welches Protokoll (FTP?)

Wenn die Intelligenz der Batch bekannt ist, können wir dazu etwas sagen!

Ansonsten kurz mal danach suchen, wie man mit Batch einen Ordnerinhalt auflistet etc.

Es heißt Parameter ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.04.2010 um 08:47 Uhr
Hallo Carnap!

Sollte sich (ohne der IT-Abteilung ins Gehege zu kommen ) etwa so lösen lassen (jeweils ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=E:\Grafiken" 
03.
set "Script=U:\Ordner1\Ordner2\Orderner3\image2dev.bat" 
04.
 
05.
pushd "%Basis%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.jpg') do call "%Script%" "%%i" 
07.
popd 
08.
echo Fertig.
Sollte es tatsächlich erforderlich sein, vorweg in den "Script-Ordner" zu wechseln, dann:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=E:\Grafiken" 
03.
set "Scriptordner=U:\Ordner1\Ordner2\Orderner3" 
04.
set "Script=image2dev.bat" 
05.
 
06.
pushd "%Scriptordner%" 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Basis%\*.jpg"') do call "%Script%" "%Basis%\%%i" 
08.
popd 
09.
echo Fertig.
Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes Prozentzeichen in Zeile 7 ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Carnap
30.04.2010 um 11:00 Uhr
Hallo bastla,

ganz herzlichen Dank für die Mühe. Ich bin mir bewusst, dass meine Frage vielleicht etwas keck rübekommt (Problem: ... Bitte macht mal...),
der Punkt ist nur, dass ich über das Wochenende ein paar Hundert Dateien auf den Server kopieren soll und ich auf die Schnelle nicht weiß, woher ich mir die Grundlagen der Batch-Programmierung holen soll.

Ich habe das erste Skript wie folgt angepasst:

@echo off & setlocal
set "Basis=E:\image_upload"
set "Script=T:\CAMPUSonline\Applications\Tools\image2dev.bat"
pushd "%Basis%"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.jpg') do call "%Script%" "%%i"
popd
echo Fertig.

Wie gesagt, das eigentliche Kopierskript "image2dev.bat" darf ich nicht anrühren, ich darf es aber in Batch-Dateien verwenden.
Ich habe das Skript versucht und dabei folgende Fehlermeldung bekommen:

http://www.pic-upload.de/view-5469947/skript_fehler01.png.html

Weißt du vielleicht, woran es haken könnte?

--> Wenn die Frage zu sehr ins Detail geht, bi8tte ignorieren, ich werde dann nicht mehr lästig fragen.
Jedenfalls besten Dank schon Mal.

Carnap
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.04.2010 um 11:09 Uhr
Hallo Carnap!
Weißt du vielleicht, woran es haken könnte?
Das zwar nicht - aber vielleicht versuchst Du es noch mit der zweiten Variante (Achtung: In Zeile 7 habe ich noch ein Prozentzeichen ergänzt) ...

Grüße
bastla

P.S.:
... ich werde dann nicht mehr lästig fragen.
Kein Problem - ich muss ja im Fall des Falles nicht antworten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Carnap
30.04.2010 um 11:40 Uhr
Hi Bastla,

E S F U N K T ! ! !

Ganz ganz herzlichen Dank. Das zweite Skript funktioniert tadellos. Du kannst dir kaum vorstellen, wie es einem geht, der seit drei Wochen durcharbeitet, eigentlich keine Zeit für die Einarbeitung in ein neues Thema hat und dann solch eine Hilfe bekommt.
Danke.

Carnap
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
30.04.2010 um 16:44 Uhr
wieder einen glücklich gemacht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei zum Hochladen von Datein auf ftp server
Frage von loxymusBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich probiere schon seit einiger zeit eine Batch Datei zu erstellen die mir den Zugriff und das hochladen ...

Batch & Shell
Datei automatisch über SFTP hochladen
gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Bash-Script eine Datei auf einen SFTP-Server hochzuladen. Auf dem Remote kann ich mich definitiv nur ...

Batch & Shell
Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen
gelöst Frage von SeraphinaJBatch & Shell3 Kommentare

Hallo und guten Abend allerseits, ich tüftel seit heute morgen an folgendem Problem und hoffe, dass ich hier evtl. ...

Cloud-Dienste
Amazon s3cmd nur neue Dateien hochladen
gelöst Frage von achim222Cloud-Dienste3 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit nur Dateien, zb von gestern, per s3cmd auf ein Bucket hoch zu laden die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...