daniel011

Batch Datei zum Kopieren aktueller Dateien erstellen

Hallo,

ich möchte eine Batch Datei erstellen, mit der ich Dateien von einem Ordner in einen anderen kopieren kann.
Dies ist mir mit folgender Funktion gelungen:

copy "C:\Users\ordner1\*.*" "C:\Users\ordner2"

Jetzt möchte ich aber nicht alle Dateien kopieren, sondern nur die, die in den letzten 24 Stunden erstellt wurden.

Wie muss ich das jetzt programmieren?

Habe das Internet durchfoestet, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Habe schon von xcopy und robocop gelesen, aber verstehe nicht, wie ich das mit den 24 Stunden schreiben muss.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.08.2017 um 19:13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @daniel011:
Jetzt möchte ich aber nicht alle Dateien kopieren, sondern nur die, die in den letzten 24 Stunden erstellt wurden.
Robocopy Quelle Ziel /MaxAge:1 ....
Ein Robocopy /? zeigt dir alle Optionen.

Gruß,
Peter
Mitglied: daniel011
daniel011 13.08.2017 um 19:52:00 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert dies bei mir nicht.

Ich habe das ganze wie folgt eingegeben:

Robocopy "C:\Users\ordner1\*.*" "C:\Users\ordner2" /MaxAge:1

Beim Ausführen wird mir folgender Fehler angezeigt:

FEHLER: Ungültiger Parameter #1 : "C:\Users\ordner1\*.*"

Ich interpretiere dies so, dass der von mir eingegebene Quellenpfad nicht stimmt.

Verstehe aber nicht, was daran nicht stimmen soll, da dieser Quellenpfad mit der einfachen copy Funktion funktioniert. Ich kann also Tippfehler ect. ausschließen.
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 13.08.2017 um 20:03:51 Uhr
Hallo,

Lass mal *.* weg.

BFF
Mitglied: daniel011
daniel011 13.08.2017 um 20:12:28 Uhr
Vielen Dank!

Jetzt funktioniert es.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.08.2017 um 20:16:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @daniel011:
Leider funktioniert dies bei mir nicht.
Funktioniert micht ist keine Fehlermeldung oder etwas womit hier eine/einer was anfnagen kann.

Robocopy "C:\Users\ordner1\*.*" "C:\Users\ordner2" /MaxAge:1
Bei Robopy werden Quelle und Ziel ohne Dateien oder Platzhalter angegeben. Für Dateiauswahl gibt es eigene Schalter/Parameter. Siehe Robocopy /?

Ich interpretiere dies so, dass der von mir eingegebene Quellenpfad nicht stimmt.
Si. Du gibst Dateinamen und kein (reinen) Pfad an.

da dieser Quellenpfad mit der einfachen copy Funktion funktioniert
Copy ungleich xcopy ungleich Robocopy. Du hast es jeweils mit ein eigenständiges Programm zu tun, wobei einige Parameter gleich sind, andere wieder nicht und andere parameter gar nicht bekannt sind. Jedes dieser Programme hat seine eigenen Parameter, auch wenn di zufälligerweise gleich geschrieben werden. Ein Copy /? oder XCopy /? oder Roboycopy /? sagt es dir.

Ich kann also Tippfehler ect. ausschließen.
Nicht wirklich face-smile

PS. Es epfiehlt sich für Kommandozeilenprogramme zuerst ein Kommandozeulenfenster zu öffnen bevor du ein z.B. Robocopy /? eintippelst.

Gruß,
Peter