Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei für das Kopieren von Dateien aus vielen Unterordnern in einen einzelnen Ordner

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kamme89

Kamme89 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 22:15 Uhr, 10869 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen Batch-Dateien, sehe jedoch darin eventuell eine schnelle Möglichkeit, mein Problem zu lösen. Ich möchte aus einem komplexen Ordnersystem mit vielen Unterordnern alle Dateien in ein vorher erstelltes, separates, einzelnes Verzeichnis kopieren (oder, nach Möglichkeit verschieben, damit es schneller geht). Nach Möglichkeit sollte dazu nicht jeder Pfad einzeln angegeben werden müssen, da es sich wirklich um eine größe Datenmenge handelt.
Wo kann ich nach Anleitungen oder Hilfestellungen dazu suchen? Meine bisherigen Suchen in anderen Foren oder über Google waren leider erfolglos.
Danke für Eure Hilfe!




^[Edit Biber] Den letzten Kommentar des Threadowners nehme ich als Anlass, den Beitrag auf "erledigt" zu setzen. [/Edit]^^
Mitglied: bastla
14.03.2009 um 13:26 Uhr
Hallo Kamme89!

An sich wäre dafür nur eine Zeile am CMD-Prompt nötig:
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d "D:\Startordner"') do copy "%i" "D:\Zielordner">nul
allerdings stellt sich bei derartigen Aktionen immer die Frage nach dem Überschreiben gleichnamiger Dateien im Zielordner - wenn "copy" an der Kommandozeile eingegeben wird, kommt vor dem Überschreiben eine Rückfrage, in einem Batch wird kommentarlos die vorhandene Datei durch die neu zu kopierende ersetzt.

Wird "move" anstelle von "copy" verwendet, verschärft sich das Problem, da die überschriebenen Dateien dann eben nicht mehr als Originale existieren und dadurch verloren gehen.
Noch ein Hinweis: Um das Beispiel oben als Batch zu verwenden, müsstest Du jeweils %%i anstelle von %i schreiben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kamme89
14.03.2009 um 14:19 Uhr
Danke für die Antwort, das hilft mir schon enorm (und funktioniert!). Ich hatte mir schon gedacht, dass es eigenlich relativ einfach ist. Das Problem mit dem Überschreiben stellt sich bei mir in erster Linie nicht, da Dateien mit doppeltem Namen sogar nicht mehrfach vorhanden sein sollen. Es handelt sich um Musik, die umständlich und mit großen Dateinamen (Datum, Titel, Interpret, Album, Jahr) benannt sind. Selbst wenn eine Datei doppelt vorhanden ist - dann ist sie sehr wahrscheinlich identisch. Die eigentliche Verwaltung werde ich dann über Software vornehmen.
Nochmal danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...