kamme89

Batch-Datei für das Kopieren von Dateien aus vielen Unterordnern in einen einzelnen Ordner

Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen Batch-Dateien, sehe jedoch darin eventuell eine schnelle Möglichkeit, mein Problem zu lösen. Ich möchte aus einem komplexen Ordnersystem mit vielen Unterordnern alle Dateien in ein vorher erstelltes, separates, einzelnes Verzeichnis kopieren (oder, nach Möglichkeit verschieben, damit es schneller geht). Nach Möglichkeit sollte dazu nicht jeder Pfad einzeln angegeben werden müssen, da es sich wirklich um eine größe Datenmenge handelt.
Wo kann ich nach Anleitungen oder Hilfestellungen dazu suchen? Meine bisherigen Suchen in anderen Foren oder über Google waren leider erfolglos.
Danke für Eure Hilfe!

^[Edit Biber] Den letzten Kommentar des Threadowners nehme ich als Anlass, den Beitrag auf "erledigt" zu setzen. [/Edit]^^

Member: bastla
bastla Mar 14, 2009 at 12:26:32 (UTC)
Hallo Kamme89!

An sich wäre dafür nur eine Zeile am CMD-Prompt nötig:
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d "D:\Startordner"') do copy "%i" "D:\Zielordner">nul
allerdings stellt sich bei derartigen Aktionen immer die Frage nach dem Überschreiben gleichnamiger Dateien im Zielordner - wenn "copy" an der Kommandozeile eingegeben wird, kommt vor dem Überschreiben eine Rückfrage, in einem Batch wird kommentarlos die vorhandene Datei durch die neu zu kopierende ersetzt.

Wird "move" anstelle von "copy" verwendet, verschärft sich das Problem, da die überschriebenen Dateien dann eben nicht mehr als Originale existieren und dadurch verloren gehen.
Noch ein Hinweis: Um das Beispiel oben als Batch zu verwenden, müsstest Du jeweils %%i anstelle von %i schreiben.

Grüße
bastla
Member: Kamme89
Kamme89 Mar 14, 2009 at 13:19:29 (UTC)
Danke für die Antwort, das hilft mir schon enorm (und funktioniert!). Ich hatte mir schon gedacht, dass es eigenlich relativ einfach ist. Das Problem mit dem Überschreiben stellt sich bei mir in erster Linie nicht, da Dateien mit doppeltem Namen sogar nicht mehrfach vorhanden sein sollen. Es handelt sich um Musik, die umständlich und mit großen Dateinamen (Datum, Titel, Interpret, Album, Jahr) benannt sind. Selbst wenn eine Datei doppelt vorhanden ist - dann ist sie sehr wahrscheinlich identisch. Die eigentliche Verwaltung werde ich dann über Software vornehmen.
Nochmal danke!
Member: BustedDice2018
BustedDice2018 Nov 23, 2018 at 17:26:52 (UTC)
Vielen Dank hat mir auch viel Zeit erspart ;)