nottrott

In einer Batch-Datei Länge einer Variablen auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Batch-Datei (unter WinXP) die Länge einer Variablen auszulesen?
Ich denk mir dass so: Ich geb der Funktion den Namen einer Variablen und erhalte eine Zahl mit der Anzahl der Zeichen zurück.

Ich freu mich auf Antworten

Nottrott
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 20, 2011 um 15:33:45 Uhr
Geschlossen und als erledigt erklärt.

Member: bastla
bastla Feb 01, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:36 (UTC)
Hallo Nottrott!

Wenn's per "Batch pur" sein soll:
suche sowas wie get.length um eine bestimmte zeilenlaenge einer Batch-Datei auszulesen...

Ansonsten Umweg über VBScript nehmen, etwa:
@echo off
echo WScript.Echo Len(WScript.Arguments(0))>"%Temp%\Len.vbs"
for /f %%i in ('cscript //nologo "%Temp%\Len.vbs" %1') do set Len=%%i
del "%Temp%\Len.vbs"
Speichern unter "GetLen.bat", Aufruf mit "GetLen %Variable%", danach steht in %Len% die Länge in Zeichen. Wenn's öfter gebraucht wird, einmal die "Len.vbs" erzeugen und zB in einen Ordner "C:\Scripts" legen - dann wird nur die "for /f ..." - Zeile (mit angepasstem Pfad für die "Len.vbs") benötigt.

HTH
bastla
Member: azrael995
azrael995 Sep 20, 2011 at 10:11:44 (UTC)
bastlas anweisung ist nett aber n bissl kompliziert

vlt einfacher: nimm die variable und schneide mit call set bla=%%Variable:~%x%,-1%% in ner forschleife bis die variable lehr ist alle zeichen raus und zählst die Durchläufe mit nem Zähler mit d. h du fängst bei x=1 an bis die Zeichenfolge lehr ist den zähler immer ++

Sollte ich mal kurz Zeit haben post ich den Code auch noch

Dazu brauchst dann auch kein zusätzliches file

gl hf
Mitglied: 99045
99045 Sep 20, 2011 at 11:54:21 (UTC)
Zitat von @azrael995:
vlt einfacher
ist sicher auch, mal auf das Datum eines Beitrags zu achten, dann kommt man auch nicht in Versuchung, 4 Jahre alte Threads auszugraben.
Member: bastla
bastla Sep 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:26 (UTC)
Hallo azrael995!
Sollte ich mal kurz Zeit haben post ich den Code auch noch
Vielleicht kann ich Dich ja entlasten: Wie viele Buchstaben hat ein Wort bzw. Satz ?

Grüße
bastla

P.S.: Für alle, die seit dem 01.02.2007 vergeblich darauf gewartet hatten - Geduld zahlt sich manchmal doch aus ... face-wink
Member: Biber
Biber Sep 20, 2011 at 15:32:56 (UTC)
Ich versteh es nicht - dieser Beitrag ohne Feedback und ohne Gelöst-Häkchen wurde 3500x mal gefunden und gelesen.

Der andere aus bastlas Link mit schönerer Lösung und Feedback und grünem Haken und abschliessenden Danke nicht mal halb so oft.

Ich mach mal hier einen Haken und schliesse das Dingen - ausserdem habe ich es vorhin schon verschoben von "Tools & Utilities" nach "Batches from Hell".

Grüße
Biber