Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.09.2011 um 17:33:45 Uhr
Geschlossen und als erledigt erklärt.
GELÖST

In einer Batch-Datei Länge einer Variablen auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Nottrott

Nottrott (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 15857 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Batch-Datei (unter WinXP) die Länge einer Variablen auszulesen?
Ich denk mir dass so: Ich geb der Funktion den Namen einer Variablen und erhalte eine Zahl mit der Anzahl der Zeichen zurück.

Ich freu mich auf Antworten

Nottrott
Mitglied: bastla
01.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Nottrott!

Wenn's per "Batch pur" sein soll:
http://www.administrator.de/forum/suche-sowas-wie-get.length-um-eine-be ...

Ansonsten Umweg über VBScript nehmen, etwa:
01.
@echo off 
02.
echo WScript.Echo Len(WScript.Arguments(0))>"%Temp%\Len.vbs" 
03.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%Temp%\Len.vbs" %1') do set Len=%%i 
04.
del "%Temp%\Len.vbs"
Speichern unter "GetLen.bat", Aufruf mit "GetLen %Variable%", danach steht in %Len% die Länge in Zeichen. Wenn's öfter gebraucht wird, einmal die "Len.vbs" erzeugen und zB in einen Ordner "C:\Scripts" legen - dann wird nur die "for /f ..." - Zeile (mit angepasstem Pfad für die "Len.vbs") benötigt.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
20.09.2011 um 12:11 Uhr
bastlas anweisung ist nett aber n bissl kompliziert

vlt einfacher: nimm die variable und schneide mit call set bla=%%Variable:~%x%,-1%% in ner forschleife bis die variable lehr ist alle zeichen raus und zählst die Durchläufe mit nem Zähler mit d. h du fängst bei x=1 an bis die Zeichenfolge lehr ist den zähler immer ++

Sollte ich mal kurz Zeit haben post ich den Code auch noch

Dazu brauchst dann auch kein zusätzliches file

gl hf
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.09.2011 um 13:54 Uhr
Zitat von azrael995:
vlt einfacher
ist sicher auch, mal auf das Datum eines Beitrags zu achten, dann kommt man auch nicht in Versuchung, 4 Jahre alte Threads auszugraben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo azrael995!
Sollte ich mal kurz Zeit haben post ich den Code auch noch
Vielleicht kann ich Dich ja entlasten: http://www.administrator.de/forum/wie-viele-buchstaben-hat-ein-wort-bzw ...

Grüße
bastla

P.S.: Für alle, die seit dem 01.02.2007 vergeblich darauf gewartet hatten - Geduld zahlt sich manchmal doch aus ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2011 um 17:32 Uhr
Ich versteh es nicht - dieser Beitrag ohne Feedback und ohne Gelöst-Häkchen wurde 3500x mal gefunden und gelesen.

Der andere aus bastlas Link mit schönerer Lösung und Feedback und grünem Haken und abschliessenden Danke nicht mal halb so oft.

Ich mach mal hier einen Haken und schliesse das Dingen - ausserdem habe ich es vorhin schon verschoben von "Tools & Utilities" nach "Batches from Hell".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...