Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei zum löschen des Papierkorbes

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Munin92

Munin92 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2014 um 00:22 Uhr, 2193 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend liebe Community,

ich hoffe das ich in diesem Forum für diese Frage richtig bin.
Und zwar habe ich vor eine Batch Datei zu erstellen um sie in den Autostart rein zu packen und den Papierkorb jedes mal automatisch zu leeren.

Dies klappt bisher ganz gut, alle von mir selbst erstellten Dateien, egal wie alt werden Problemlos gelöscht.
Egal ob Ordner, Archiv oder Datei.

Allerdings sobald ich von anderen Personen erstellte Ordner oder Dateien löschen will, bleiben diese einfach erhalten und ich rätsel wo der Fehler liegen könnte.

Derzeit ist es nur eine Rohdatei deshalb habe ich noch den Pause Befehl drinne und keinen Text eingefügt, außerdem soll er später noch die temporären Dateien löschen.

@echo off

attrib -h -s %SystemDrive%\$Recycle.Bin

rd /s /q %SystemDrive%\$Recycle.Bin

Echo=

Pause Exit

Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt und wir irgendwie meinen Fehler behoben kriegen.

Ich bedanke mich im Voraus für zahlreiche Antworten.
Mitglied: colinardo
18.05.2014, aktualisiert um 08:55 Uhr
Hallo munin92, Willkommen auf Administrator.de!
Wurde die Batch in einer administrativen Konsole gestartet ? Ohne diese wird dein Account keine Dateien anderer User löschen können. Wenn das ganze beim Rechnerstart ausgeführt werden soll ist der Autostart-Ordner der falsche Ort, hier wäre der Taskplaner das Mittel der Wahl dem man die entsprechenden Rechte für diese Aufgabe mitgeben kann. Oder du definierst das Script als Logon/Logoff-Script für jeden User.

By the way, cleanmgr.exe kann das gewünschte alles auf einmal erledigen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Munin92
18.05.2014 um 10:02 Uhr
Ich habe jetzt mal die Batch Datei 1x als Admin gestartet indem ich es mit der rechten Maustaste öffne und einmal STRG SHIFT ENTER.
Mir wird immer nur gesagt " Das Verzeichnis ist nicht leer ".

Das mit dem Starten wäre später kein Problem mehr, notfalls wandel ich sie in eine .exe um und sage sie soll als Admin starten, aber erstmal sollte sie wenigstens funktionieren wenn ich sie manuell starte.

Und ich möchte mich auch noch mal etwas genauer ausdrücken bezüglich der " anderen Personen ", damit meine ich Bilder, Musik, Dokumente die auf einem anderen PC erstellt wurden.
Sei es mein eigener Laptop, oder eine Datei die ich mal aus dem Internet geladen habe, wie z.B. die Installationsdatei von irgendeinem Spiel.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2014, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von Munin92:
Ich habe jetzt mal die Batch Datei 1x als Admin gestartet indem ich es mit der rechten Maustaste öffne und einmal STRG SHIFT ENTER. Mir wird immer nur gesagt " Das Verzeichnis ist nicht leer ".
Dann hat Windows dort eventuell warum auch immer noch ein File im Zugriff (dein Virenscanner z.B.)... Das sollte beim Ausführen beim Rechnerstart nicht mehr der Fall sein.

Und ich möchte mich auch noch mal etwas genauer ausdrücken bezüglich der " anderen Personen ", damit
meine ich Bilder, Musik, Dokumente die auf einem anderen PC erstellt wurden.
Sei es mein eigener Laptop, oder eine Datei die ich mal aus dem Internet geladen habe, wie z.B. die Installationsdatei von irgendeinem Spiel.
Das ist irrelevant, denn alles was im Papierkorb landet kann ein Admin des Rechners dort auch löschen. Geht hier auch einwandfrei.

Ansonsten mach es mal hiermit:
01.
ATTRIB %systemdrive%\$RECYCLE.BIN\* -R -S -H /S /D 
02.
RD /S /Q %systemdrive%\$RECYCLE.BIN
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei zum duplikate löschen
gelöst Frage von M4xx-oneBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde ich hab ein problem ich möchte mittels batchdatei eine TXT datei aufräumen die datei hat folgende eintäge ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen
Frage von lordofremixesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, wegen diesem Office Update welches ich per GPO deinstallieren lassen soll, werd ich noch verrückt. Ich hab ...

Batch & Shell
älteste dateien via batch löschen
gelöst Frage von cali169Batch & Shell6 Kommentare

hallo zusammen, ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde :) ...

Batch & Shell
Batch: Dateien mit gleicher Größe löschen
Frage von gb2407Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich will mittels einer Batch-Datei Dateien mit gleicher Größe löschen. Ich komm momentan nicht weiter und hoffe, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...