Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei unter Mac

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Bommi1961

Bommi1961 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2014 um 14:53 Uhr, 2509 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Nach dem ich erfahren habe wir ich mit "rsync" meine eigenen Sicherungen erstellen kann, möchte ich jetzt Batch Dateien erstellen und diese zu verschiedenen Zeiten ausführen.

Aber wie geht das??

Hab mit dem TextEdit eine .rtfd Datei erstelle mit diesem Inhalt:
#!/bin/sh
rsync -g -p -r -v -u -t /Volumes/Data...... /BACKUP/....



Hab im Web auch den Befehl "chmod +x " gefunden und das ich den Terminal ausführen muss.

chmod +x /Buckup.rtfd aber die Datei ist dann nicht ausführ bar.

Wenn ich die Aufrufe bekomme ich diese "is a directory" Meldung. (Mein Englisch ist gleich Null)

Meine Frage ist nun, was muss ich machen das ich meine Backups über Zeitgesteuert ablaufen lassen kann.


Ich habe einen iMac OS X 10.8.5


Viele Grüße

Thilo
Mitglied: aqui
06.09.2014 um 17:08 Uhr
Wenn deine Batch Datei nicht im Suchpfad ist musst du sie in deinem Verzeichnis mit ./Buckup.rtfd aufrufen !
ls -l sollte dir auch zeigen ob die Datei wirklich executable ist indem in den Attributen ein "x" steht !

Ansonsten ist das wohl eher was für die Rubrik Batch & Shell hier...?!
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
06.09.2014, aktualisiert um 21:33 Uhr
Hallo,

Du brauchst für dein Vorhaben eine reine Textdatei, eine RTFD enthält auch Formatierungsoptionen und ist nicht für Shellskripte geeignet, wie du Sie benötigst.
TextEdit ist da leider recht kompliziert, wenn man neue Dateien als reinen Text abspeichern will.
Probier es am besten mal mit Textwrangler, der speichert wenigstens ohne Firlefanz und dann sollte es mit deinem Skript auch funktionieren.
Alternativ kann dir dieser Tip helfen:
http://support.apple.com/kb/ta20406
Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkpfad per Batch-Datei (6)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...