Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei nur ein Mal ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: barry99

barry99 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008, aktualisiert 28.04.2008, 8371 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr alle,

ich möchte eine Batch Datei erstellen die nur ein Mal ausgeführt wird und die die Partition D formatiert. Es geht darum, dass ein Image eingespielt wird (auf C) und beim ersten Hochfahren des PCs soll die D-Partition schnell formatiert werden. Ich habe mit Bat-Dateien noch nie was zu tun gehabt, deswegen ist es absolutes Neuland für mich. Hab schon was geschrieben, aber ob das stimmt? Muss ich irgendwelche Einträge setzen, damit diese Bat-Datei auch ausgeführt wird?


@echo
FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X

Danke für Eure Hilfe!!!
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 18:07 Uhr
Hi,

probier doch den einfachsten Weg - wenn die bat dplattmachen.bat heißt und auf c:\ liegt dann so:
01.
@echo 
02.
FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X 
03.
del c:\dplattmachen.bat

Danke für Eure Hilfe!!!
yupp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.04.2008 um 21:25 Uhr
Hi,

probier doch den einfachsten Weg - wenn die
bat dplattmachen.bat heißt und auf c:\
liegt dann so:
01.
> @echo 
02.
> FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X 
03.
> del c:\dplattmachen.bat 
04.
> 

> Danke für Eure Hilfe!!!
yupp
Nurnoch als kleine Verbesserung:
Ändere die letzte Zeile von
del c:\dplattmachen.bat
in
del %0
%0 enthält den namen der Batchdatei. Somit muss bei einer Umbenennung nichts an der eigentlichen Batchdatei verändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: barry99
28.04.2008 um 11:45 Uhr
Genau nach so einer Lösung hab ich gesucht. Super!!!

Wollte noch fragen wo ich die Datei abstellen muss, damit sie auch automatisch ausgeführt wird, wenn Windows hochgefahren wird?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.04.2008 um 18:22 Uhr
z.B. in den Autostart im Startmenü.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 18:31 Uhr
z.B. in den Autostart im Startmenü.

*lol* das hab ich auch schon überlegt, aber dann kommt die Frage, wie kommt die Batch in den Autostart
Und dazu ist mir dann auch nur eine weitere Batch eingefallen.
Er macht ja offensichtlich Imaging und kein Unattended Setup...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.04.2008 um 19:04 Uhr
Also dann ausführlicher:
1. PC als Vorlage fürs Image vobereiten.
2. Batchdatei in den Autostart kopieren
3. Image erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: barry99
28.04.2008 um 19:31 Uhr
Also dann ausführlicher:
1. PC als Vorlage fürs Image
vobereiten.
2. Batchdatei in den Autostart kopieren
3. Image erstellen.

Danke! Genau das war meine Frage. Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell
Batch Befehl ausführen wenn Datei älter als X Tage
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich finde immer nur Befehle die Dateien oder Ordner löschen nach x Tagen aber nicht um auf ...

Windows Server
Psexec.exe als batch datei über GPO als Admin ausführen
Frage von staybbWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einigen Rechner, welche an einer Windows Server 2003 AD angebunden sind, beim Herunterfahren erzwingen, eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 57 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 9 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...