Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei nur ein Mal ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: barry99

barry99 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008, aktualisiert 28.04.2008, 8285 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr alle,

ich möchte eine Batch Datei erstellen die nur ein Mal ausgeführt wird und die die Partition D formatiert. Es geht darum, dass ein Image eingespielt wird (auf C) und beim ersten Hochfahren des PCs soll die D-Partition schnell formatiert werden. Ich habe mit Bat-Dateien noch nie was zu tun gehabt, deswegen ist es absolutes Neuland für mich. Hab schon was geschrieben, aber ob das stimmt? Muss ich irgendwelche Einträge setzen, damit diese Bat-Datei auch ausgeführt wird?


@echo
FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X

Danke für Eure Hilfe!!!
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 18:07 Uhr
Hi,

probier doch den einfachsten Weg - wenn die bat dplattmachen.bat heißt und auf c:\ liegt dann so:
01.
@echo 
02.
FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X 
03.
del c:\dplattmachen.bat

Danke für Eure Hilfe!!!
yupp
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.04.2008 um 21:25 Uhr
Hi,

probier doch den einfachsten Weg - wenn die
bat dplattmachen.bat heißt und auf c:\
liegt dann so:
01.
> @echo 
02.
> FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X 
03.
> del c:\dplattmachen.bat 
04.
> 

> Danke für Eure Hilfe!!!
yupp
Nurnoch als kleine Verbesserung:
Ändere die letzte Zeile von
del c:\dplattmachen.bat
in
del %0
%0 enthält den namen der Batchdatei. Somit muss bei einer Umbenennung nichts an der eigentlichen Batchdatei verändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: barry99
28.04.2008 um 11:45 Uhr
Genau nach so einer Lösung hab ich gesucht. Super!!!

Wollte noch fragen wo ich die Datei abstellen muss, damit sie auch automatisch ausgeführt wird, wenn Windows hochgefahren wird?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.04.2008 um 18:22 Uhr
z.B. in den Autostart im Startmenü.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 18:31 Uhr
z.B. in den Autostart im Startmenü.

*lol* das hab ich auch schon überlegt, aber dann kommt die Frage, wie kommt die Batch in den Autostart
Und dazu ist mir dann auch nur eine weitere Batch eingefallen.
Er macht ja offensichtlich Imaging und kein Unattended Setup...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.04.2008 um 19:04 Uhr
Also dann ausführlicher:
1. PC als Vorlage fürs Image vobereiten.
2. Batchdatei in den Autostart kopieren
3. Image erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: barry99
28.04.2008 um 19:31 Uhr
Also dann ausführlicher:
1. PC als Vorlage fürs Image
vobereiten.
2. Batchdatei in den Autostart kopieren
3. Image erstellen.

Danke! Genau das war meine Frage. Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (6)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Cloud-Dienste
Encfs als mal wieder defekte Dateien (8)

Frage von Thor01 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(6)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...