Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In einer Batch Datei mehrere Echozeilen, Befehle verknüpfen + manuelle Eingabemöglichkeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Bec00l

Bec00l (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2014 um 09:50 Uhr, 2588 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo liebe Community !

Ich wende mich hier voller Verzweiflung an euch und bitte um Hilfe!

Zurzeit arbeite ich daran eine Bat.Datei so zum laufen zu bringen, dass sie für mich 80 Links auf einmal in Firefox öffnet.
Soweit so gut, dass hab ich noch hinbekommen. URL´s etc sind eingefügt und die Seiten lassen sich ohne weiteres laden.

Jetzt möchte ich allerdings noch eine weitere Möglichkeit haben. Ich möchte eine Funktion haben die es mir ermöglicht meine ersten Echos miteinander zu kombinieren. Außerdem wäre es echt super wenn ich Manuell noch die Endung der URL eintragen kann.

Bisher sieht mein Code so aus (Namen etc sind verfälscht):

@echo off
echo Skript
echo
echo.
echo [1] Bsp
echo [2] Md
echo [3] Meb
echo [4] AUf
echo [5] Status
echo [6] echo1+echo2 oder 3 manuell
echo.



set asw=0
set /p asw="Bitte Auswahl eingeben: "

if %asw%==1 start firefox.exe "https:www.bsp.de"

if %asw%==2 start firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df"

if %asw%==3 start firefox.exe "/https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy


Nun hätte ich gern die Möglichkeit in echo [6] die Dienste von echo [3] oder [4] einfach hinz zu fügen. Ist das möglich? Ich komme nicht drauf >.< Einige Tests von mir sind kläglich gescheitert.

Die Krönung des Ganzen wäre für mich noch die Zusatzfunktion z.b: if %asw%==1 start firefox.exe "https:www.bsp.de" und "/*set manuelle Eingabe" und "set manuelle Eingabe" um auf ein ganz bestimmtes Ziel hinaus zu kommen ohne gleich alle anderen URL´s öffnen zu müssen.

Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge weil ich mich selbst doch eher als Noob schimpfen würde -.-


Vielen Dank schon im Voraus und ich hoffe das macht nicht all zu viele Umstände

Greetz

Becool
Mitglied: Endoro
24.02.2014 um 12:36 Uhr
Hey,
du könntest es so versuchen. Das mit der Zusatzfunktion hab ich nicht verstanden.
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
 
03.
SET "asw=" 
04.
SET /p "asw=Bitte Auswahl eingeben: " 
05.
 
06.
IF "%asw%"=="1" CALL:command1 
07.
IF "%asw%"=="2" CALL:command2 
08.
IF "%asw%"=="3" CALL:command3 
09.
IF "%asw%"=="4" ( 
10.
	CALL:command1 
11.
	CALL:command2 
12.
	CALL:command3 
13.
14.
GOTO:EOF 
15.
 
16.
:command1 
17.
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de" 
18.
EXIT /b 
19.
 
20.
:command2 
21.
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df" 
22.
EXIT /b 
23.
 
24.
:command3 
25.
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy" 
26.
EXIT /b
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: Bec00l
24.02.2014 um 12:42 Uhr
Zitat von Endoro:

Hey,
du könntest es so versuchen. Das mit der Zusatzfunktion hab ich nicht verstanden.
01.
> @ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
>  
03.
> SET "asw=" 
04.
> SET /p "asw=Bitte Auswahl eingeben: " 
05.
>  
06.
> IF "%asw%"=="1" CALL:command1 
07.
> IF "%asw%"=="2" CALL:command2 
08.
> IF "%asw%"=="3" CALL:command3 
09.
> IF "%asw%"=="4" ( 
10.
> 	CALL:command1 
11.
> 	CALL:command2 
12.
> 	CALL:command3 
13.
> ) 
14.
> GOTO:EOF 
15.
>  
16.
> :command1 
17.
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de" 
18.
> EXIT /b 
19.
>  
20.
> :command2 
21.
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df" 
22.
> EXIT /b 
23.
>  
24.
> :command3 
25.
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy" 
26.
> EXIT /b 
27.
> 
Gruss.



Vielen Dank! Ich werde es gleich testen.

Zur Zusatzfunktion.

Ich würde gerne das command1 fest eingefügt ist, ich aber manuell noch command 2 und command 3 hinzufügen kann (falls ich mal einen einzelnen Link in Firefox öffnen lassen will/ Daten würde ich auswendig kennen).

Hoffe es ist ein wenig verständlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
24.02.2014 um 13:15 Uhr
Zitat von Bec00l:
Hoffe es ist ein wenig verständlicher.

Leider nicht. Was genau soll wo hinzugefügt werden und was meinst du mit "manuell"?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.02.2014, aktualisiert um 13:42 Uhr
Mach 'ne neue Option im menü dazu und darunter ein
01.
set /p manlink= 
02.
firefox "%manlink%"
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
24.02.2014 um 13:41 Uhr
Zitat von Snowman25:

Mach 'ne neue Option im menü dazu und darunter ein
01.
set /p manlink= 
02.
> firefox "%manlink%
Interessant. Was soll dieser Code vollbringen?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.02.2014 um 13:44 Uhr
Hi, Endoro,

Erlaubt dem User, einen Link einzugeben welcher dann mit firefox gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Bec00l
24.02.2014 um 16:07 Uhr
Zitat von Endoro:

> Zitat von Bec00l:
> Hoffe es ist ein wenig verständlicher.

Leider nicht. Was genau soll wo hinzugefügt werden und was meinst du mit "manuell"?


Is echt schwer zu erklären^^

Ich versuchs mal so.

Ich hab unter Command 1 die normale URL z.B: www.google.de
Unter Command 2 steht z.B: www.google.de/cars
Unter Command 3 steht zB.: "www.google.de/cars/Mercedes" "www.google.de/cars/BMW" (bis zu 120 Links)
Unter Command 4 steht zb: "www.google.de/cars/Mercedes/Lenkrad" "www.google.de/BMW/Lenkrad" (wieder ne Menge Links)

Unter Command 5 (manuell): Hätte ich gerne die Möglichkeit einfach 1 zu drücken (www.google) + 2(/ Cars) und händisch noch zb. Lenkrad,Motor,Kurbelwelle einzutragen.

Anders kann ichs irgendwie nicht ausdrücken x)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.02.2014 um 16:13 Uhr
Hallo Bec00l,

dann würde ich ein Refactoring anraten:
Pack dir alle festen Linkbestandteile in eine Textdatei.
Dann kannst du über diese Datei mit einer FOR-Schleife iterieren.
Wenn du dann noch hinten etwas anfügen möchtest, iterierst du wieder über die Datei, hängst aber noch was an (wie z.B. Lenkrad).
Dies kann dann natürlich auch eine manuell gesetzte Variable sein. (Über set /p).

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Bec00l
24.02.2014 um 16:20 Uhr
Zitat von Snowman25:

Hallo Bec00l,

dann würde ich ein Refactoring anraten:
Pack dir alle festen Linkbestandteile in eine Textdatei.
Dann kannst du über diese Datei mit einer FOR-Schleife iterieren.
Wenn du dann noch hinten etwas anfügen möchtest, iterierst du wieder über die Datei, hängst aber noch was an
(wie z.B. Lenkrad).
Dies kann dann natürlich auch eine manuell gesetzte Variable sein. (Über set /p).

Gruß,
Snowman25

Danke für die schnelle Antwort.
Oh Gott^^ Ich versuch mich mal darüber schlau zu machen und mich selbst daran zu testen. Danke jedenfalls!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Powershell Befehle aus Batch-Datei falsch überetzt? (2)

Frage von Chillministrator zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...