Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In einer Batch Datei mehrere Echozeilen, Befehle verknüpfen + manuelle Eingabemöglichkeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Bec00l

Bec00l (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2014 um 09:50 Uhr, 2850 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo liebe Community !

Ich wende mich hier voller Verzweiflung an euch und bitte um Hilfe!

Zurzeit arbeite ich daran eine Bat.Datei so zum laufen zu bringen, dass sie für mich 80 Links auf einmal in Firefox öffnet.
Soweit so gut, dass hab ich noch hinbekommen. URL´s etc sind eingefügt und die Seiten lassen sich ohne weiteres laden.

Jetzt möchte ich allerdings noch eine weitere Möglichkeit haben. Ich möchte eine Funktion haben die es mir ermöglicht meine ersten Echos miteinander zu kombinieren. Außerdem wäre es echt super wenn ich Manuell noch die Endung der URL eintragen kann.

Bisher sieht mein Code so aus (Namen etc sind verfälscht):

@echo off
echo Skript
echo
echo.
echo [1] Bsp
echo [2] Md
echo [3] Meb
echo [4] AUf
echo [5] Status
echo [6] echo1+echo2 oder 3 manuell
echo.



set asw=0
set /p asw="Bitte Auswahl eingeben: "

if %asw%==1 start firefox.exe "https:www.bsp.de"

if %asw%==2 start firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df"

if %asw%==3 start firefox.exe "/https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy


Nun hätte ich gern die Möglichkeit in echo [6] die Dienste von echo [3] oder [4] einfach hinz zu fügen. Ist das möglich? Ich komme nicht drauf >.< Einige Tests von mir sind kläglich gescheitert.

Die Krönung des Ganzen wäre für mich noch die Zusatzfunktion z.b: if %asw%==1 start firefox.exe "https:www.bsp.de" und "/*set manuelle Eingabe" und "set manuelle Eingabe" um auf ein ganz bestimmtes Ziel hinaus zu kommen ohne gleich alle anderen URL´s öffnen zu müssen.

Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge weil ich mich selbst doch eher als Noob schimpfen würde -.-


Vielen Dank schon im Voraus und ich hoffe das macht nicht all zu viele Umstände

Greetz

Becool
Mitglied: Endoro
24.02.2014 um 12:36 Uhr
Hey,
du könntest es so versuchen. Das mit der Zusatzfunktion hab ich nicht verstanden.
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
 
03.
SET "asw=" 
04.
SET /p "asw=Bitte Auswahl eingeben: " 
05.
 
06.
IF "%asw%"=="1" CALL:command1 
07.
IF "%asw%"=="2" CALL:command2 
08.
IF "%asw%"=="3" CALL:command3 
09.
IF "%asw%"=="4" ( 
10.
	CALL:command1 
11.
	CALL:command2 
12.
	CALL:command3 
13.
14.
GOTO:EOF 
15.
 
16.
:command1 
17.
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de" 
18.
EXIT /b 
19.
 
20.
:command2 
21.
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df" 
22.
EXIT /b 
23.
 
24.
:command3 
25.
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy" 
26.
EXIT /b
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: Bec00l
24.02.2014 um 12:42 Uhr
Zitat von Endoro:

Hey,
du könntest es so versuchen. Das mit der Zusatzfunktion hab ich nicht verstanden.
01.
> @ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
>  
03.
> SET "asw=" 
04.
> SET /p "asw=Bitte Auswahl eingeben: " 
05.
>  
06.
> IF "%asw%"=="1" CALL:command1 
07.
> IF "%asw%"=="2" CALL:command2 
08.
> IF "%asw%"=="3" CALL:command3 
09.
> IF "%asw%"=="4" ( 
10.
> 	CALL:command1 
11.
> 	CALL:command2 
12.
> 	CALL:command3 
13.
> ) 
14.
> GOTO:EOF 
15.
>  
16.
> :command1 
17.
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de" 
18.
> EXIT /b 
19.
>  
20.
> :command2 
21.
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df" 
22.
> EXIT /b 
23.
>  
24.
> :command3 
25.
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy" 
26.
> EXIT /b 
27.
> 
Gruss.



Vielen Dank! Ich werde es gleich testen.

Zur Zusatzfunktion.

Ich würde gerne das command1 fest eingefügt ist, ich aber manuell noch command 2 und command 3 hinzufügen kann (falls ich mal einen einzelnen Link in Firefox öffnen lassen will/ Daten würde ich auswendig kennen).

Hoffe es ist ein wenig verständlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
24.02.2014 um 13:15 Uhr
Zitat von Bec00l:
Hoffe es ist ein wenig verständlicher.

Leider nicht. Was genau soll wo hinzugefügt werden und was meinst du mit "manuell"?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.02.2014, aktualisiert um 13:42 Uhr
Mach 'ne neue Option im menü dazu und darunter ein
01.
set /p manlink= 
02.
firefox "%manlink%"
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
24.02.2014 um 13:41 Uhr
Zitat von Snowman25:

Mach 'ne neue Option im menü dazu und darunter ein
01.
set /p manlink= 
02.
> firefox "%manlink%
Interessant. Was soll dieser Code vollbringen?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.02.2014 um 13:44 Uhr
Hi, Endoro,

Erlaubt dem User, einen Link einzugeben welcher dann mit firefox gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Bec00l
24.02.2014 um 16:07 Uhr
Zitat von Endoro:

> Zitat von Bec00l:
> Hoffe es ist ein wenig verständlicher.

Leider nicht. Was genau soll wo hinzugefügt werden und was meinst du mit "manuell"?


Is echt schwer zu erklären^^

Ich versuchs mal so.

Ich hab unter Command 1 die normale URL z.B: www.google.de
Unter Command 2 steht z.B: www.google.de/cars
Unter Command 3 steht zB.: "www.google.de/cars/Mercedes" "www.google.de/cars/BMW" (bis zu 120 Links)
Unter Command 4 steht zb: "www.google.de/cars/Mercedes/Lenkrad" "www.google.de/BMW/Lenkrad" (wieder ne Menge Links)

Unter Command 5 (manuell): Hätte ich gerne die Möglichkeit einfach 1 zu drücken (www.google) + 2(/ Cars) und händisch noch zb. Lenkrad,Motor,Kurbelwelle einzutragen.

Anders kann ichs irgendwie nicht ausdrücken x)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.02.2014 um 16:13 Uhr
Hallo Bec00l,

dann würde ich ein Refactoring anraten:
Pack dir alle festen Linkbestandteile in eine Textdatei.
Dann kannst du über diese Datei mit einer FOR-Schleife iterieren.
Wenn du dann noch hinten etwas anfügen möchtest, iterierst du wieder über die Datei, hängst aber noch was an (wie z.B. Lenkrad).
Dies kann dann natürlich auch eine manuell gesetzte Variable sein. (Über set /p).

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Bec00l
24.02.2014 um 16:20 Uhr
Zitat von Snowman25:

Hallo Bec00l,

dann würde ich ein Refactoring anraten:
Pack dir alle festen Linkbestandteile in eine Textdatei.
Dann kannst du über diese Datei mit einer FOR-Schleife iterieren.
Wenn du dann noch hinten etwas anfügen möchtest, iterierst du wieder über die Datei, hängst aber noch was an
(wie z.B. Lenkrad).
Dies kann dann natürlich auch eine manuell gesetzte Variable sein. (Über set /p).

Gruß,
Snowman25

Danke für die schnelle Antwort.
Oh Gott^^ Ich versuch mich mal darüber schlau zu machen und mich selbst daran zu testen. Danke jedenfalls!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Mit SFC Scannow beschädigte Dateien manuell reparieren
gelöst Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mittels SFC /Scannow festgestellt, dass einige Rechner beschädigte Systemdateien haben. Als Ergebnis wird mir in ...

Festplatten, SSD, Raid
Interne Harddisk mit WIN7 und MINT17 wird nach manueller Install. von MINT nicht mehr erkannt
Frage von michael.p.hFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Lenovo z61t mit WD500BEVT als interner HD, WIN7 aufgespielt LINUX17 manuell dazu installiert (und hier wohl Fehler gemacht!) da ...

Batch & Shell
Copy-Script mit PowerShell für manuelles File-Backup und mehreren Versionen
Frage von Stefan007Batch & Shell4 Kommentare

Hi Leute, gibt es die Möglichkeit folgendes Copy-Script zu realisieren? Quellordner: C:\temp (als Beispiel) Ziel: D:\Backup\temp Das zu realisieren ...

Windows Installation
Intel NUC keine Eingabemöglichkeiten bzw USB Ports mehr nach Win7 Installation
Frage von ThatGuyWindows Installation4 Kommentare

Hallo werte Kollegen, ich habe das Vergnügen, an unseren Office-Arbeitsplätzen die PCs mit Intel NUCs auszutauschen. Klasse kleine Dinger, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.