Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei in MSI Installer aufrufen?

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: hanswd

hanswd (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 27.10.2006, 19199 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich arbeite mit dem Visual Studio Installer (Setup- und Weitergabeprojekt), und möchte nun per "Benutzerdefinierter Aktion" automatisch eine *.bat oder *.cmd Datei starten lassen, nachdem der "normale" Installationsvorgang beendet ist. Leider kann man dort nur *.exe oder *.dll Dateien hinzufügen!
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das trotzdem hinbekommt?

Ich hab schon versucht aus der *.bat per "Quick Batch File Compiler" eine *.exe Datei zu erstellen und die einzubinden, aber er bricht immer ab, mit der Fehlermeldung:

"Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, dass im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen."


Hat da jemand Erfahrung?

Mfg
H.
Mitglied: cleverits-wz
31.01.2006 um 17:03 Uhr
Hallo,

Die gute Nachricht: es ist möglich...
Du kannst eine Custom Action einbinden,
jetzt hängt es noch davon ab, ob in Deiner Batch irgendwelche Umgebungsvariablen verwendet werden müssen (sprich: kann diese im System-Kontext laufen)
und wann diese Laufen soll (User-Interface Phase, Installations-Phase u.s.w.

Binde eine Custom Action Typ
3106 TypeInScript + TypeNoImpersonate
bzw.
3170 TypeInScript + TypeNoImpersonate + ExeFile mit Pfadangabe + IgnorExitCode

das Bat File muss natürlich in irgendeiner Form zum Ausführungszeitpunkt auf dem Client liegen, dann kannst Du aus dem MSI Heraus einen Aufruf machen (CustomAction Table, Source-Spalte: SystemFolder TargetSpalte: [SystemFolder]cmd.exe /c call <PfadZuDeiner BAT>

Gruss,

Wolfgang Zerzawy
CleverITS
http://www.cleverits.com
http://www.paketierung.de
cmd.exe
Bitte warten ..
Mitglied: hanswd
31.01.2006 um 18:42 Uhr
Hallo,
das klingt schonmal gut, aber wo find ich im Visual Studio die:
3106 TypeInScript + TypeNoImpersonate
bzw.
3170 TypeInScript + TypeNoImpersonate + ExeFile mit Pfadangabe + IgnorExitCode
??
Bei der Ansicht "Benutzerdefinierte Aktionen" gibt es nichts, was danach aussieht...

Das gleiche gilt für den Aufruf aus dem MSI per custom action Table.

Mfg
H.
Bitte warten ..
Mitglied: cleverits-wz
31.01.2006 um 21:20 Uhr
Hallo,
Leider verwenden wir bei uns nicht den VS eigenen SetupBuilder sonder Wise bzw. InstallShield zum Erstellen von MSI.
Kannst Du bitte mal in der Hilfe nach "Custom Actions" suchen? dann können wir darauf weiter aufbauen.

cu

Wolfgang Zerzawy
CleverITS
http://www.cleverits.com
http://www.paketierung.de
Bitte warten ..
Mitglied: hanswd
01.02.2006 um 00:14 Uhr
Hmm, ich hab nun die zur Make.exe compilierte Batchdatei im Dateisystem in VisualStudio dem Installerprojekt hinzugefügt, und in Orca folgende Einstellungen vorgenommen:

a)Neue CustomAction anlegen (Create a Custom Action (Execute Deferred, Async, NoWait)
Action: Make.exe
Type: 3282
Source: FileKey: _16C1C82765?
Target:

b)Neuen Record erstellen in InstallExecuteSequence
Action: Make.exe
Condition: Wenn mans braucht?
Sequence: Sequencenummer von InstallFinalize ? 5 => 6600 => 6595


Mfg
H.__________________________________________________
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
27.10.2006 um 22:06 Uhr
.....Leider kann man dort nur *.exe ...... hinzufügen!

Dann versuche es mal so:
Konvertiere Deine *.bat oder *.cmd zuerst in eine ausführbare *.exe.
Geht mit "Batch2Exe!.exe" hervorragend. http://www.cadkas.de/downgertools.php
Alle Batch_Dateien auswählen die Du in einen EXE Konvertieren willst. Start-Batch-Datei auswählen, danach (wichtig!) die Option "Projetdateien von BAT Datei aus erreichbar halten" auswählen.

hth
onegasse59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In einer batch-Datei einen Befehl mit timeout aufrufen?
Frage von AlbertMinrichBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, gibts eine Möglichkeit, einen beliebigen Befehl mit einem timeout zu starten? Also, wenn der Befehl z.B. nach 10 ...

Java
Änderungen in neuem Java 8 msi Installer
Frage von TechnoXJava19 Kommentare

Ich bin etwas verwirrt, bisher (v8_31)war es ja möglich aus der Exe eine lauffähige MSI zu ziehen. Das klappt ...

Batch & Shell
Systemelemente per Batch Aufrufen
gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein Problem ich habe ein Script geschrieben mit dem ich Systemelemente per Batch ausrufen kann. ...

Batch & Shell
Womit kann ich in einer Batch viertelstündlich eine andere Batch aufrufen?
Frage von red-eyeBatch & Shell16 Kommentare

Hallo allerseits! Seit drei Stunden versuche ich selbst einen geeigneten Befehl zu finden, bzw. hier im Forum eine Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...