theelton

Batch Datei soll Name und Passwort eingeben.

Hallo,

ich habe iher ien Problem und komme da nicht weiter. Ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt geht. Die Suche hat mir leider auch nicht viel geholfen daher stell ich die Frage hier direkt.

ich möchte per batchdatei ein Programm öffnen lassen (ansich ist das noch nicht das Problem) das Programm braucht dan aber eine eingabe von einem namen und einem passwort. ich weiß nicht wie ich das anstelle das die batchdatei dort was ausfüllt und dan quasi enter drückt. Auch dauert es ein paar sekunden bis das Programm soweit ist das ich die daten eingeben kann.

Gibt es da ne möglichkeit das zu realisieren ?

Member: bytecounter
bytecounter Aug 04, 2008 at 08:22:22 (UTC)
Möglichkeiten gibt es (fast) immer. Die Fragestellung sollte aber eigentlich lauten: Kann man bei dem Programm user/pw als zusätzliche Parameter übergeben?

vg
Bytecounter
Member: vbMaxi
vbMaxi Aug 04, 2008 at 09:30:50 (UTC)
Hallo TheElton,
ich wüsste wie du es mit einem VBScript realisieren könntest:

'Deklaration
set shell = CreateObject("WScript.Shell")

'Ausführen des Programmes
shell.run "D:\Pfad\zum\programm.exe"
WScript.Sleep 100
shell.AppActivate "Rechner"

'Tastendruck simulieren
WScript.Sleep 500
shell.SendKeys "username"
WScript.Sleep 500
shell.SendKeys "{TAB}"
WScript.Sleep 500
shell.SendKeys "passwort"
WScript.Sleep 500
shell.SendKeys "{ENTER}"

Wenn das Programm länger zum starten braucht, bitte in Folgendem Code Teil die Zeit abändern:
'Tastendruck simulieren
WScript.Sleep 500

mfg Maxi
Member: TheElton
TheElton Aug 04, 2008 at 10:01:28 (UTC)
Hallo,

was meinst du damit als zusätzliche Parameter übergeben ? meinst sowas wie bei den starteinstellungen mit übergeben ? Ich denke nicht das dies geht da es eine normale Verknüpfung ist.

Und das Vbs Script geht irgendwie nicht. Oder was muss ich de genau tun um es zu erstellen ? Ich habe spontan einfach eine *.txt in *.vbs umbenannt, aber irgendwie bezweifle ich das dies richtig war.
Member: vbMaxi
vbMaxi Aug 04, 2008 at 10:07:57 (UTC)
Hey,
also die Erstellung war schon richtig. Bringt er eine Fehler Meldung oder passiert gar nix?

:edit
Hast du auch den Fenstertitel abgeändert?

:edit2
ich habe es grad nochmal probiert und bei mir geht es einwand frei!
Member: TheElton
TheElton Aug 04, 2008 at 10:20:44 (UTC)
Hallo,

ja es geht doch, ich hatte dummerweise nen Buchstabendreher in Programmnamen. Nun klappt alles einfwandfrei.

Er hatte mir vorher eine Fehlermeldung gegeben, welche sich auf eine Zeile bezog die keine Fehler hatte daher habe ich das nicht sofort gefunden.
Member: TheElton
TheElton Aug 04, 2008 at 10:42:14 (UTC)
Hallo, eine Frage wäre da noch, bzw. Problem. Der springt zu weit bei dem Tab Befehl. Also eigentlich soll er ja nur ein Feld weiter springen doch ers springt zwei. wenn ich das so machen ohnen das Script dan springt er auch wirklich nur ein Feld. nur bei dem Skript nicht. Und die möglichkeit in einfach solange springen zu lassen bis er wieder da ist wo er sein soll klappt irgendwie auch nicht.
Member: steve007
steve007 Aug 04, 2008 at 13:10:48 (UTC)
Hallo

das Programm geht ja super, aber ich hätte da noch eine Zwischenfrage.
Bei mir ist das so, dass ich wenn ich das Programm starte noch auf ein Icon auf dem Programm drücken muß und dann kommt erst das Login - Fenster.
Gibt es da auch noch eine Zeile die man einfügen kann, damit er erst diese Icon anklickt.
Danke im Voraus!

steve007