cl0ak

Batch-Datei für Netzwerkfreigabe mit Nutzerrechten

Hallo,

ich bräuchte eine Batch-Datei o.ä. um meine externe Festplatte auf Doppelklick freizugeben ohne den PC neuzustarten.
Das heikle daran ist, dass die Batch die Berechtigungen so zuordnen soll, dass ein Benutzerkonto Vollzugriff bekommt. Das andere nur Leserechte und "Jeder" muss auch noch entfernt werden.
Nun bin ich mir nicht sicher ob mit dem Befehl "net-share" auch berechtigungen gesetzt werden können.
Aber hier gibts bestimmt ein paar Leute die sich bestens damit auskennen face-smile

Gruß

cl0ak

Mitglied: 2P
2P 10.08.2005 um 08:27:22 Uhr
Hallo!

Das geht ganz prima mit dem MS-Tool "SUBInACL".
Du kannst es hier downloaden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e8ba3e56-d8fe- ...

Nach der eigentlichen Freigabe via "net share" folgt zunächst der Aufruf:

subinacl /share USBDaten /perm

Damit werden alle eventuell noch bestehenden Berechtigungen gelöscht.
Anschliessend folgt das:

subinacl /share USBDaten /grant=A=r /grant=B=c /grant=C=f

Damit erhält der User "A" Leserechte, "B" Lese- und Schreibrechte, und "C" erhält Vollzugriff. Ansonsten kommst du mit "/?" auch an die Hilfe heran.

bis dann ...

p.s. mit > subinacl /file ... kannst im übrigen auch Dateiberechtigungen setzen.
Mitglied: 11078
11078 10.08.2005 um 09:04:44 Uhr
Hallo,

oder man benutzt CACLS . Das Tool steht unter xp und w2k standardmäßig zur Verfügung:

cacls /?

Kann nicht soviel wie subinacl, falls ein Zusatzprogramm aber eher störend ist, reicht es für den gewünschten Zweck auch vollständig aus.

Gruß,
TIM
Mitglied: 2P
2P 10.08.2005 um 09:13:37 Uhr
O.K. - aber mit cacls verändere ich die Dateiberechtigungen.
Gefragt war nach der Änderung der Freigabeberechtigung.
Manchmal kann es sinnvoll sein, die Dateiberechtigungen zu belassen wie sie sind und die Freigabeberechtigungen zu verändern. In dem Fall hilft "cacls" nicht weiter.

Wenn aber auch ein ändern der Dateiberechtigungen in Frage kommt, ist das wohl vorzuziehen. Man spart sich die Installation eines zusätzlichen Tools. Insoweit lieber "tim.frodermann" hast du natürlich recht face-wink

schönen Tag noch ...

bis dann ...
Mitglied: 2P
2P 10.08.2005 um 09:23:13 Uhr
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Wenn die Platte FAT32 formatiert ist - um sie auch an anderen OS zu benutzen - sollte cacls nicht funktionieren.
Mitglied: 11078
11078 10.08.2005 um 09:31:19 Uhr
Moin!

Wieder was dazugelernt face-smile Bin einfach davon ausgegangen, dass man auf die Freigabe ja mit einem Laufwerksbuchstaben zugreifen kann und man könnte ja auch so etwas machen wie:

cacls e:\ /P Benutzer:F

...aber wie Du richtig gesagt hast: Nur bei NTFS.

Ciao,
TIM
Mitglied: Biber
Biber 13.08.2005 um 09:54:57 Uhr
Hmmm,
jetzt hab ich drei Tage gewartet, ob kein anderer widerspricht, aber anscheinend bin ich der einzige, der einen anderen Weg geht.

Also, M$ hat ein Tool namens RMTSHARE.exe in die Public Domain gesetzt (ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/reskit/nt40/i386/RMTSHAR.EXE)
Das gehört eigentlich noch zu WinNT, aber läuft ebenso unter W2k und höher.
Syntax:
RMTSHARE  \\server
          \\server\sharename

          \\server\sharename=drive:path [/USERS:number | /UNLIMITED]
                               [/REMARK:"text"]
                               [/GRANT [user[:perm][ /GRANT user[:perm]]]]
                               [/REMOVE user]

          \\server\sharename=printername /PRINTER [/USERS:number | /UNLIMITED]
                               [/REMARK:"text"]
                               [/GRANT [user[:perm][ /GRANT user[:perm]]]]
                               [/REMOVE user]

          \\server\sharename [/USERS:number | /UNLIMITED]
                               [/REMARK:"text"]
                               [/GRANT [user[:perm][ /GRANT user[:perm]]]]
                               [/REMOVE user]

          \\server\sharename /DELETE
Damit lassen sich per Batch Verzeichnisse freigeben für (read,write,create) für einen User oder eine Benutzergruppe.
Und vor allem auch Drucker - recht praktisch. Bin ich der einzige, der noch damit (zufrieden) arbeitet?
Staunend
Frank / der Biber aus Bremen