133722

Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem Netzwerkpfad herunterladen.
Hierzu wird die Datei gestartet, der Ordnerinhalt mit den alten Programmdaten gelöscht und hier der neue Datensatz von Netzwerkpfad reinkopiert.
Funktionierte bis dato auch ohne Probleme. Jetzt wurde die Ordnerstruktur des Netzwerkpfads verändert (2 Unterordner ergänzt) und die Batch läuft nicht mehr (Die Ordner wurden in der Batchdatei natürlich angepasst ;) ).
Es kommt die Fehlermeldung "File not found".

@echo off

start "C:\Tskwin\P_Files\A_13\Tskwin.exe"
del "C:\Tskwin\P_Data\local_Data\" /Q
xcopy "T:\Group1\Space_C\_All\01 Groupe Data\03 Project\01 Programm Data\07 Tskwin" "C:\Tskwin\P_Data\local_Data\" /Y/E/S/D/I
pause

Ich habe jetzt schon verschiedene Foren durchsucht, wo es dann hieß, dass der Netzwerkzugriff nicht so möglich ist und es als Netzwerkpfad eingebunden werden sollte. Aber da es funktionierte, bevor die Ordnerstruktur angepasst wurde, bin ich etwas ratlos.
Habt Ihr Ideen, an welcher Stellschraube man drehen kann?
Danke und Gruß,

Hans-Peter

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.07.2017 um 10:02:10 Uhr
Moin,

kannst du mit
cd /D "T:\Group1\Space_C\_All\01 Groupe Data\03 Project\01 Programm Data\07 Tskwin"
in das Verzeichnis wechseln?

...\01 Groupe Data\... ist kein Tipfehler, oder?

lg,
Slainte
Mitglied: 133722
133722 05.07.2017 um 10:08:51 Uhr
Hallo,

das \01 Groupe Data\ ist tatsächlich ein Tippfehler, allerdings nur hier beim reinkopieren. Danke für den Hinweis!

Ich kann mit cd / D nicht hineinwechseln:
"The system cannot find the path specified."
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.07.2017 um 10:26:28 Uhr
Ich kann mit cd / D nicht hineinwechseln:
"The system cannot find the path specified."

Dann musst du den korrekten Pfad verwenden face-smile Am besten aus dem Explorer mit Copy/Paste in die Batch kopieren
Mitglied: 114685
114685 05.07.2017 um 10:32:05 Uhr
Hi,

zur Überprüfung fang mal bei CD /D mit dem ersten Pfadteil an und dann hangelst du dich weiter durch. face-smile
Möglicherweise hast du doch noch einen weiteren Tippfehler in der Angabe.

Gruß

PS: Der Parameter /S im xcopy-Befehl ist übrigens überflüssig, wenn man /E verwendet, /E beinhaltet /S.
Mitglied: 133722
133722 05.07.2017 um 10:41:49 Uhr
Bin da jetzt Step für Step durchgegangen, ab der zweiten Ordnersturktur (T:\Group1\Space_C\ ) wird gemekert, "Accedd is denied".
In meinem Nutzerkonto sind die Berechtigungen jedoch freigeschaltet.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.07.2017 um 10:43:44 Uhr
Kommst du hier T:\Group1\Space_C\ per Explorer mit deinem User hin? IdR lügt Windows bei den Berechtigungen nicht face-smile
Mitglied: 114685
114685 05.07.2017 um 10:45:51 Uhr
In meinem Nutzerkonto sind die Berechtigungen jedoch freigeschaltet.

Auch die Freigaben?
Mitglied: 133722
133722 05.07.2017 um 10:50:03 Uhr
Ich komme in alle Pfad direkt rein. Nur über die Batch Datei lässt es sich nicht ansteuern.
Mitglied: 114685
114685 05.07.2017 aktualisiert um 11:03:43 Uhr
Wenn du mit net use zugewiesene Laufwerksbuchstaben als Administrator verwendest, kommst du als User nicht ran und umgekehrt, zumindest in einer Desktop-Umgebung. Im Server könnte das ähnlich oder genauso sein.

Kopier den Pfad wie @SlainteMhath vorgeschlagen hat aus dem Explorer in die Konsole und teste damit
Mitglied: 133722
133722 05.07.2017 um 11:08:26 Uhr
Ich habe die Pfade kopiert aus dem Explorer kopiert. Ich kann im Explorer jeden Pfad direkt ansteuern, jedoch nicht über die cmd / Batch- Datei. Hier steht immer nur "Acced is denied".
Mitglied: 114685
114685 05.07.2017 um 11:24:55 Uhr
Wie rufst du denn die Konsole auf, als Administrator oder als Benutzer?
Probiere doch mal beide Möglichkeiten.
Mitglied: 133722
133722 05.07.2017 um 11:54:50 Uhr
Ich teste es direkt in der Anwenderumgebung als Benutzer. (Alle Benutzer, welche die Datei verwenden, haben die notwenidigen Berechtigungen für die Speicherpfade)
Mitglied: geko59
geko59 05.07.2017 um 12:58:46 Uhr
Hallo HP1234,

ich würde nochmal die Freigabe und NTFS Berechtigungen des gesamten(!) Pfads prüfen, nicht das durch verschieben der Ordner die Vererbung der NFTS Berechtigungen nicht stimmen.
Hast du mal versucht das mit einem anderen User zu testen?
Mitglied: 114685
114685 05.07.2017 um 13:06:02 Uhr
Zitat von @133722:
Ich teste es direkt in der Anwenderumgebung als Benutzer.

Damit ist meine Frage nach dem wie aber nicht beantwortet. Ich bin raus.