Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei Ordnergröße von vielen verschiedenen Pfaden aus txt-Datei in Excel-Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spacerpatte

Spacerpatte (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 09:54 Uhr, 2413 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich möchte mir für ein Backup die Größen verschiedener Ordner in einer Excel-Tabelle, oder txt-Datei ausgeben lassen.
Ich habe eine txt-Datei in der alle Pfade aufgelistet sind. Aus dieser möchte ich mir die Größen vor dem Backup ausrechnen und in einer Tabelle ausgeben lassen, damit ich weiß, ob mein Band für das Backup ausreicht.
Ein VB-Script dafür habe ich schon gefunden, aber da habe ich mit den Administrator-Rechten zu kämpfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen muss?

Danke im voraus!
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 11:26 Uhr
Hi,
haben die Ordner noch Unterordner? Dann würde ich VBS empfehlen.
Wenn nicht, geht's auch mit Batch einfach.
Die Rechte, dort was zu lesen musst du in jedem Fall haben.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Spacerpatte
25.07.2013 um 12:02 Uhr
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Die Rechte dazu habe ich.
Hast Du vielleicht eine Ahnung wie so etwas als Batchdatei aussehen müsste?
Als VBS will er trotz Admin-Rechten einige Ordner (z.b Profile) nicht auslesen.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 14:16 Uhr
Die Grösse eines Ordners geht so:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
FOR /f "tokens=3" %%a IN ('dir /a-d /-c') DO ( 
03.
	SET size=!free! 
04.
	SET free=%%a 
05.
06.
ECHO %size% Bytes IN %cd%
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2013, aktualisiert um 20:56 Uhr
... und mit Auslesen der Liste sowie ohne "delayedExpansion" (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Deine Ordnerliste.txt" 
03.
set "Aus=D:\Ordnergroessen.csv" 
04.
 
05.
del "%Aus%" 2>nul 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do call :ProcessDir "%%i" 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessDir 
10.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /a-d /-c %1 2^>nul ^|findstr /eirc:"[0-9] Bytes"') do set "size=%%i" 
11.
>>"%Aus%" echo %1,%size% 
12.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 20:51 Uhr
Hallo ,
der Weg ohne findstr hat den Vorteil, dass er auch mit fremdsprachigem Windows funktioniert. Ohne verzögerte Erweiterung:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
FOR /f "tokens=3" %%a IN ('dir /a-d /-c') DO ( 
03.
	CALL SET size=%%free%% 
04.
	SET free=%%a 
05.
06.
ECHO %size% Bytes IN %cd%
Der Vorteil wird dadurch wieder zunichte gemacht, dass es mit AM/PM Zeitformaten wieder nicht klappt, dann muss es tokens=4 heissen.
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2013, aktualisiert um 21:01 Uhr
@ Endoro
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die mit fremdsprachigen Windows-Versionen (von Englisch abgesehen) erzeugten Ausgaben nicht kenne - endet bei anderen Versionen die vorletzte Zeile des "dir"-Befehls tatsächlich nicht mit in etwa
15643218 bytes
Was soll übrigens das Zeitformat für eine Auswirkung auf die Ausgabe der Gesamtdateigröße eines Ordners haben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 22:35 Uhr
@bastla

Hier mal ein Beispiel französich:
Répertoire de d:\tmp\test\hsqldb\Run_0 
 
06/04/2013  07:10    <REP>          . 
06/04/2013  07:10    <REP>          .. 
06/04/2013  07:10                32 data.data 
06/04/2013  07:10                 0 data.lck 
06/04/2013  07:10                 0 data.lobs 
06/04/2013  07:10                 0 data.log 
06/04/2013  07:10                89 data.properties 
06/04/2013  07:10             1,757 data.script 
06/04/2013  07:10    <REP>          data.tmp 
               6 fichier(s)            1,878 octets 
               3 Rép(s)  73,975,611,392 octets libres

Das packt dann keine Regex mehr

Mit den Tokens hast du recht, die spielen in der Zusammenfassung keine Rolle.
Grüsse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Txt Dateien in Excel importieren
gelöst Frage von SerbitarMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich möchte gerne mittels Excel eine Txt einlesen und die Infos in Spalten aufteilen. Die Spaltenheader sind ...

Windows Systemdateien
Batch Datei- Dateien kopieren in verschiedene Ordner, Pfad aus Dateiname
gelöst Frage von 11benny86Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab schon das ein oder andere mal mit Batch-Dateien gebastelt, meistens Gott sei dank mit ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln
Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Microsoft Office
Txt. Datei in Excel auswerten und Gruppieren
Frage von LucaMarcMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community, dies hier ist mein erster Beitrag und direkt eine Frage. Ich habe das Problem das ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...