Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei Ordnergröße von vielen verschiedenen Pfaden aus txt-Datei in Excel-Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spacerpatte

Spacerpatte (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 09:54 Uhr, 2350 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich möchte mir für ein Backup die Größen verschiedener Ordner in einer Excel-Tabelle, oder txt-Datei ausgeben lassen.
Ich habe eine txt-Datei in der alle Pfade aufgelistet sind. Aus dieser möchte ich mir die Größen vor dem Backup ausrechnen und in einer Tabelle ausgeben lassen, damit ich weiß, ob mein Band für das Backup ausreicht.
Ein VB-Script dafür habe ich schon gefunden, aber da habe ich mit den Administrator-Rechten zu kämpfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen muss?

Danke im voraus!
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 11:26 Uhr
Hi,
haben die Ordner noch Unterordner? Dann würde ich VBS empfehlen.
Wenn nicht, geht's auch mit Batch einfach.
Die Rechte, dort was zu lesen musst du in jedem Fall haben.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Spacerpatte
25.07.2013 um 12:02 Uhr
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Die Rechte dazu habe ich.
Hast Du vielleicht eine Ahnung wie so etwas als Batchdatei aussehen müsste?
Als VBS will er trotz Admin-Rechten einige Ordner (z.b Profile) nicht auslesen.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 14:16 Uhr
Die Grösse eines Ordners geht so:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
FOR /f "tokens=3" %%a IN ('dir /a-d /-c') DO ( 
03.
	SET size=!free! 
04.
	SET free=%%a 
05.
06.
ECHO %size% Bytes IN %cd%
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2013, aktualisiert um 20:56 Uhr
... und mit Auslesen der Liste sowie ohne "delayedExpansion" (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Deine Ordnerliste.txt" 
03.
set "Aus=D:\Ordnergroessen.csv" 
04.
 
05.
del "%Aus%" 2>nul 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do call :ProcessDir "%%i" 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessDir 
10.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /a-d /-c %1 2^>nul ^|findstr /eirc:"[0-9] Bytes"') do set "size=%%i" 
11.
>>"%Aus%" echo %1,%size% 
12.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 20:51 Uhr
Hallo ,
der Weg ohne findstr hat den Vorteil, dass er auch mit fremdsprachigem Windows funktioniert. Ohne verzögerte Erweiterung:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
FOR /f "tokens=3" %%a IN ('dir /a-d /-c') DO ( 
03.
	CALL SET size=%%free%% 
04.
	SET free=%%a 
05.
06.
ECHO %size% Bytes IN %cd%
Der Vorteil wird dadurch wieder zunichte gemacht, dass es mit AM/PM Zeitformaten wieder nicht klappt, dann muss es tokens=4 heissen.
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2013, aktualisiert um 21:01 Uhr
@ Endoro
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die mit fremdsprachigen Windows-Versionen (von Englisch abgesehen) erzeugten Ausgaben nicht kenne - endet bei anderen Versionen die vorletzte Zeile des "dir"-Befehls tatsächlich nicht mit in etwa
15643218 bytes
Was soll übrigens das Zeitformat für eine Auswirkung auf die Ausgabe der Gesamtdateigröße eines Ordners haben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 22:35 Uhr
@bastla

Hier mal ein Beispiel französich:
Répertoire de d:\tmp\test\hsqldb\Run_0 
 
06/04/2013  07:10    <REP>          . 
06/04/2013  07:10    <REP>          .. 
06/04/2013  07:10                32 data.data 
06/04/2013  07:10                 0 data.lck 
06/04/2013  07:10                 0 data.lobs 
06/04/2013  07:10                 0 data.log 
06/04/2013  07:10                89 data.properties 
06/04/2013  07:10             1,757 data.script 
06/04/2013  07:10    <REP>          data.tmp 
               6 fichier(s)            1,878 octets 
               3 Rép(s)  73,975,611,392 octets libres

Das packt dann keine Regex mehr

Mit den Tokens hast du recht, die spielen in der Zusammenfassung keine Rolle.
Grüsse.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...