Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei ordnerliste

Frage Microsoft

Mitglied: KptKaracho

KptKaracho (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 17:38 Uhr, 5776 Aufrufe, 9 Kommentare

wurde von einem freund auf dieses forum verwiesen
hoffe hier kann man mir helfen

Hallo

habe folgendes problem
und zwar habe ich eine batch datei welche mir alle ordner in einer TXT speichert

nun hätte ich aber gerne das mir diese batch datei die TXT so benennt wie der ordner in dem sie liegt

also ich hab die file in m:\musik
aber es benennt mir die datei leider momentan immer so wie ich es in der batch stehen habe, will aber das es die datei dann "musik" benennt

hier mal der inhalt meiner batch datei
01.
@echo off 
02.
Dir /AD /B >ordnerliste.txt
wäre super wenn mir jemand helfen kann

bis dann und danke
Käptn
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:04 Uhr
Hallo KptnKaracho und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "%~dp0" 
03.
for %%i in ("%cd%") do dir /b /ad >"%%~nxi.txt" 
04.
popd
Einschränkung: Wenn Du den Batch im Root-Ordner (als zB in "D:\") liegen hast, wird die Ergebnisdatei nur ".txt" heißen ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KptKaracho
28.07.2009 um 18:21 Uhr
ist nicht schlimm

perfekt das funktioniert genau so wie ich mir das gewünscht habe

danke vielmals

bis dann
Käptn
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.07.2009 um 18:27 Uhr
Hallo Karacho,

willkommen im Forum. Dein Problem sollte sich ja mit bastlas Script schon erledigt haben. Aber trotdem noch ein ein Tip: Batch-Anfragen stellst du am besten im Bereich Batch und Shell, nicht alle Bewohner dieses kleinen aber feinen Seitenarms des Forums kommen auch in die "große Forenwelt"

Meinjanur, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.07.2009 um 18:28 Uhr
Hallo KptnKaracho,

äähhm... müssten da nicht zwei >> vor die txt gesetzt werden?
ordner haben keine extension

aber für den Root würde es doch so gehen
01.
@echo off & setlocal 
02.
set root=%~d0 
03.
pushd "%~dp0" 
04.
for %%i in ("%cd%") do if "%~p0"=="" (dir /b /ad >"%root:~0,1%.txt") else dir /b /ad >"%%~nxi.txt" 
05.
popd
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.07.2009 um 18:44 Uhr
Würde da nicht ein einfaches
@Dir /AD /B >"%~nx0.txt"
reichen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:47 Uhr
@miniversum
Da ja aber der Ordnername, und nicht der Name der Batchdatei gewünscht war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.07.2009 um 18:56 Uhr
Ähm.. hust..
ok. denkfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:57 Uhr
@PH
aber für den Root würde es doch so gehen
Mit Batch geht ohnehin fast alles ...
Es genügt übrigens ein einzelnes ">", da ja das Ergebnis des "dir"-Befehles nicht zeilenweise verarbeitet, sondern en bloc in die Datei geschrieben wird (mit dem netten Nebeneffekt, dass eine bereits bestehende Datei überschrieben wird).
ordner haben keine extension
... können aber trotzdem einen oder mehrere Punkte im Namen haben - und ein "%~ni" beinhaltet nun mal alles ab dem letzten Punkt nicht mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.07.2009 um 19:08 Uhr
aha...

da hab ich heute ja wieder eine ganze Menge dazugelernt

besten dank für die Infos

MS Windows - ein Buch mit endlosen Fragen...

[oben berichtigt]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ordnerliste unter Linux Shell erstellen
Frage von tHe-jAyUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt unter Linux eine Ordnerliste zu erstellen. Mein Ziel ist es, dasselbe Resultat wie mit folgendem ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Windows 7
Kopieren was in einer Datei steht (Batch-Datei)
Frage von helmuthelmut2000Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen, aber weis nicht genau wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Text-Datei wo folgendes ...

Batch & Shell
Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?
gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...