Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei ordnerliste

Frage Microsoft

Mitglied: KptKaracho

KptKaracho (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 17:38 Uhr, 5556 Aufrufe, 9 Kommentare

wurde von einem freund auf dieses forum verwiesen
hoffe hier kann man mir helfen

Hallo

habe folgendes problem
und zwar habe ich eine batch datei welche mir alle ordner in einer TXT speichert

nun hätte ich aber gerne das mir diese batch datei die TXT so benennt wie der ordner in dem sie liegt

also ich hab die file in m:\musik
aber es benennt mir die datei leider momentan immer so wie ich es in der batch stehen habe, will aber das es die datei dann "musik" benennt

hier mal der inhalt meiner batch datei
01.
@echo off 
02.
Dir /AD /B >ordnerliste.txt
wäre super wenn mir jemand helfen kann

bis dann und danke
Käptn
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:04 Uhr
Hallo KptnKaracho und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "%~dp0" 
03.
for %%i in ("%cd%") do dir /b /ad >"%%~nxi.txt" 
04.
popd
Einschränkung: Wenn Du den Batch im Root-Ordner (als zB in "D:\") liegen hast, wird die Ergebnisdatei nur ".txt" heißen ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KptKaracho
28.07.2009 um 18:21 Uhr
ist nicht schlimm

perfekt das funktioniert genau so wie ich mir das gewünscht habe

danke vielmals

bis dann
Käptn
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.07.2009 um 18:27 Uhr
Hallo Karacho,

willkommen im Forum. Dein Problem sollte sich ja mit bastlas Script schon erledigt haben. Aber trotdem noch ein ein Tip: Batch-Anfragen stellst du am besten im Bereich Batch und Shell, nicht alle Bewohner dieses kleinen aber feinen Seitenarms des Forums kommen auch in die "große Forenwelt"

Meinjanur, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.07.2009 um 18:28 Uhr
Hallo KptnKaracho,

äähhm... müssten da nicht zwei >> vor die txt gesetzt werden?
ordner haben keine extension

aber für den Root würde es doch so gehen
01.
@echo off & setlocal 
02.
set root=%~d0 
03.
pushd "%~dp0" 
04.
for %%i in ("%cd%") do if "%~p0"=="" (dir /b /ad >"%root:~0,1%.txt") else dir /b /ad >"%%~nxi.txt" 
05.
popd
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.07.2009 um 18:44 Uhr
Würde da nicht ein einfaches
@Dir /AD /B >"%~nx0.txt"
reichen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:47 Uhr
@miniversum
Da ja aber der Ordnername, und nicht der Name der Batchdatei gewünscht war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.07.2009 um 18:56 Uhr
Ähm.. hust..
ok. denkfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:57 Uhr
@PH
aber für den Root würde es doch so gehen
Mit Batch geht ohnehin fast alles ...
Es genügt übrigens ein einzelnes ">", da ja das Ergebnis des "dir"-Befehles nicht zeilenweise verarbeitet, sondern en bloc in die Datei geschrieben wird (mit dem netten Nebeneffekt, dass eine bereits bestehende Datei überschrieben wird).
ordner haben keine extension
... können aber trotzdem einen oder mehrere Punkte im Namen haben - und ein "%~ni" beinhaltet nun mal alles ab dem letzten Punkt nicht mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.07.2009 um 19:08 Uhr
aha...

da hab ich heute ja wieder eine ganze Menge dazugelernt

besten dank für die Infos

MS Windows - ein Buch mit endlosen Fragen...

[oben berichtigt]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...