Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Batch Datei eine Prüfung einbauen, ob ein Wert eine Zahl ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: henni1

henni1 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 22:56 Uhr, 5935 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen mit DOS/Batch Programmierung beschäftigt, und habe folgendes Script erstellt:

01.
@echo off 
02.
set /p abfrage=Wie viele Dateien moechten Sie erstellen? 
03.
 
04.
FOR /L %%f IN (1,1,%abfrage%) DO copy nul H:\testordner\%%f.txt 
05.
 
06.
echo Es wurden %abfrage% Dateien erstelltt! 
07.
echo Zum beenden bitte eine beliebige Taste Druecken. 
08.
 
09.
pause

Dieses Script erzeugt in dem Ordner "H:\testordner\" eine bestimmte Anzahl an leeren .txt-Dateien mit fortlaufender Nummer.

Jetzt möchte ich eine Prüfung einbauen, wenn der Wert, der eingegeben wurde, keine Zahl ist.
Wenn der Wert, der bei der Abfrage eingegeben wurde, keine Zahl ist, soll eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Das bekomme ich leider noch nicht so ganz hin, es wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 20:37 Uhr
so?:
01.
@echo off 
02.
set /p abfrage=Wie viele Dateien moechten Sie erstellen? 
03.
set /a abfrage2=%abfrage%+0 
04.
if %abfrage% NEQ %abfrage2% ( 
05.
echo "%abfrage%" ist keine Zahl! 
06.
) else ( 
07.
FOR /L %%f IN (1,1,%abfrage%) DO copy nul H:\testordner\%%f.txt 
08.
 
09.
echo Es wurden %abfrage% Dateien erstelltt! 
10.
echo Zum beenden bitte eine beliebige Taste Druecken. 
11.
12.
pause
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: henni1
11.10.2007 um 20:45 Uhr
Vielen Dank, genau so wollte ich es haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:13 Uhr
Moin henni1 und miniversum,

Kleine Fussnote:
Wenn der Eingabewert wirklich keine Zahl sein sollte, kommt eine meterlange Fehlermeldung auf den Bildschirm bzw. auf den Ausgabekanal 2 (STDERR).

Eine Fehlermeldung schreibt der Batch ja individuell - also kann man/frau die M$-Vorlage entsorgen.

Dazu einfach noch eine Umleitung von STDERR anhängen:
01.
.... 
02.
set /a abfrage2=%abfrage%+0 2>nul 
03.
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 21:29 Uhr
Hä? bei mienem windows xp pro kommt da weder ne fehlermeldung noch liefert es irgenteinen errorlevel

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:57 Uhr
Moin miniversum,

kommt wie immer im Leben auf die Reihenfolge bzw. die Vollständigkeit des Testens an...*gg
01.
(=21:51:41  D:\=) 
02.
>set /a asdasdas23+0 
03.
04.
(=21:51:52  D:\=) 
05.
>set /a 23asasas+0 
06.
Ungültige Zahl. Nummerische Konstanten sind entweder dezimale (17), 
07.
hexadezimale (0x11) oder oktale (021) Zahlen. 
08.
 
09.
(=21:51:55  D:\=) 
10.
>set /a asdasdas23+0 2>nul 
11.
12.
(=21:53:09  D:\=) 
13.
>set /a 23asasas+0 2>nul 
14.
 
15.
(=21:53:18  D:\=)
==> bei Fehlerfall 2 (Eingabe war etwas, dass vom großen Guru in Redmond als Zahl ANGESEHEN wurde,
weil "an erster Stelle steht doch eine Ziffer *axelzuck*"....
Dort kommt NIX (auch keine "0") auf STDOUT.
Aber immer ein Zweizeiler auf STDERR.

Ist halt buggy zusammengekehrt, dieses Betriebssystem... na, ja -Geiz ist geil....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 22:26 Uhr
okok ich gebs ja zu ich habs nur mit einem Buchstaben getestet...
Eigentlich hät ich ja damit gerechnet das ein errorlevel komtm bei sowas, also so:
set test=abc
set test2=%test%+0
echo %errorlevel% & REM hier här ich dann mit ner 1 gerechnet

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 22:47 Uhr
Moin miniversum,

>okok ich gebs ja zu ich habs nur mit einem Buchstaben getestet...
So um die Ecke zu denken wie M$ programmiert erfordert auch eine langjährige Übung...

Andererseits, da die offensichtlich nie etwas ernsthaft testen, macht es immer einen Heidenspass, deren Vorführmodelle auf Messen mal auf den Poller laufen zu lassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 22:56 Uhr
naja da sind mir dan compilierpare programme lieber. da kann man zur not den compiler wechseln :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...