yazend

Mit Batch Datei Programmversion abfragen

Adobe Acrobat Version von Version 5 bis Version 9 abfragen

Hallo zusammen ich würde gerne mit einer batch die Installierte Version des Adobe Acrobat Reader abfragen und dann die jeweilige Version als weitere Batch zum ausführen des Adobe Acrobat Reader in einem bestimmten Verzeichnis bit bestimmten Namen ablegen .

z. B ist die Version 8 Installiert soll mir die batch im verzeichnis c:\Programmpfad\PDFBetrachter.bat die Batch zum ausführen des Adobe Reder ablegendamit ich diese wiederum mit einem speziellen Programm aufrufen kann da man dor auf Handbuch klick und hinter die Buttons nur exe bzw bat legen kann und keinen Dokumente bzw PDF. da aber auf unterschiedlichen PC unterschiedlichen alters immer unterschiedliche Adobe Reader Installiert sind ist das lästig immer zu suchen in welcher root diese Installiert sind um den Programm Pfad anzupassen.

schon mal danke für jede Hilfe

mfg Alex

Mitglied: bastla
bastla 03.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:40 Uhr
Hallo yazend!

Wenn ich das richtig verstehe, würde Dir ja eher der Pfad zum Starten des installierten PDF-Readers helfen - nach einer Vorlage von Biber könnte sich der etwa so finden lassen:
@echo off & setlocal
set "Pfad="
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('assoc .pdf') do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('ftype %%i') do for %%p in (%%a) do if not defined Pfad set "Pfad=%%~p"
if not defined Pfad echo Anwendung nicht gefunden! & goto :eof
echo %Pfad%
Grüße
bastla
Mitglied: yazend
yazend 04.10.2010 um 13:37:35 Uhr
Das ist schom mal +++TOP+++ genau was ich gesucht habe ---DANKE---

nur mit der übergabe in die 2.te bacht komme ich nicht so ganz zurecht
anstelle der ausgabe

echo %pfad%

sollte dies in die 2.te bach geschrieben werden nur wie??

in volgenden Pfad

c:\cokom\PDF-betrachter.bat

noch schöner währe es wenn diese batch auch gleich erstellt werden würde.

danke nochmal für jede hilfe

OK Hast sich soweit erledigt war ein denkfehler von mir

mit

echo "%Pfad%" %1 >>C:\cokom\PDF-betrachter.bat

wird zumindes
die Batch erstellt und mit dem

"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe"

eintrag gefüllt nur dahinter das %1 bekomme ich nicht hin
Mitglied: bastla
bastla 04.10.2010 um 16:17:32 Uhr
Hallo yazend!

In einem Batch musst Du Prozentzeichen grundsätzlich verdoppeln - daher:
echo "%Pfad%" %%1 >>C:\cokom\PDF-betrachter.bat
Grüße
bastla
Mitglied: yazend
yazend 04.10.2010 um 16:48:23 Uhr
Vielen Dank damit beheben sich bei mir auf einen schlag etliche altlasten Probleme, da sich die batchauf etliche dateiendungen anwenden lässt.