Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch auf eine Datei per rechter Maustaste ausfuehren

Mitglied: IceAge

IceAge (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2006, aktualisiert 15.06.2006, 7639 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

für euch sicher ein Klacks, mich nervt es langsam schon ein wenig. Ich habe eine Batch Datei die verschiedene Befehle auf bestimmte Dateien ausfuehrt. Dies funktioniert einwandfrei, muss der Batch Datei halt nur den Pfad u. den Namen der zu bearbeitenden Datei angeben.

Ich moechte nun, dass ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke & dann im Menü (wo kopieren, einfuegen.... auftauchen) eine zusaetzl. Schaltflaeche die z.B. aktualisieren heißt und meine Batch Datei auf diese auserwählte Datei anwendet.

Welche Einstellungen in der Registry müssen gemacht werden. Zudem werde ich die Variable dann anders uebergeben muessen. Wie kann das realisiert werden.

Client: XP Prof. SP2

Vielen Dank

ICE
Mitglied: problemsolver
13.06.2006 um 10:48 Uhr
Hallo ICE,

wenn dir ein Schritt mehr nichts ausmacht, würde ich folgendes vorschlagen:
1.) Start --> Ausführen --> "sendto"
2.) In dem Fenster eine Verknüpfung zu der BAT-Datei anlegen.
3.) In der Bat-Datei folgendes vielleicht ergänzen:

Folgenden Code benutze ich, um Bilddateien (auch mehrere!) zu markieren und allesamt auszudrucken.
Die Befehlszeile kannst du natürlich beliebig verändern...

01.
@echo off 
02.
:weiter 
03.
if '%1'=='' goto exit 
04.
%programfiles%\IrfanView\i_view32.exe "%1" /print 
05.
shift 
06.
goto weiter 
07.
:exit
Kurzer Hinweis vielleicht noch:
if '%1'=='' goto exit <-- Es ist ein einfaches Hochkomma (also nicht Shift+2)
Shift bedeutet, dass er die übergebenen Dateien bzw. Variablen nach und nach durcharbeitet.

Hoffe ich konnte dir helfen. Kannst ja dein Ergebnis mal posten.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.06.2006 um 11:11 Uhr
Hi Markus,

ok, funktioniert einwandfrei. Dein Codeschnipsel funktioniert einwandfrei. Habe lediglich die Schleife entfernt, da ich immer nur eine Datei benötige.

Hat jemand alternativ noch eine Möglichkeit bei der ich mir den einen Schritt über sendto spare & die Batch Datei direkt aufrufen kann??

Grüße

ICE
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
13.06.2006 um 16:14 Uhr
Hi ICE,

habe noch einmal nachgeschaut und ein bissle gebastelt...
Folgendes kann ich dir anbieten:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\DeinSchluessel] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\DeinSchluessel\Command] 
06.
@="C:\\test.bat \"%1\"" 
07.
 
Ersetze hierbei nach deinen Wünschen:
1.) "DeinSchluessel" und
2.) dem Pfad zu der Batch-Datei , wie schon jetzt eben beschrieben.

Der Sinn und Zweck ist der, dass bei beliebigen Dateien (...HKEY_CLASSES_ROOT\* ...) im Kontextmenü (...shell...) ein Punkt auftaucht (...DeinSchlüssel...), bei der der Befehl (...Command) wie oben angegeben ausgeführt wird. (C:\\test....)

Willst du mehrere Dateien dadurch gleichzeitig bearbeiten muss noch was ergänzt werden. Dann heisst der Befehl
"C:\\test.bat \"%1\" %*"

Lieben Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.06.2006 um 17:25 Uhr
Moin ICE,

ergänzend zu problemsolvers Lösung noch zwei andere Skript-in-Kontextmenü-einbinden-Beiträge aus dem Forum:

Dateien per Drag & Drop kopieren
kompletten Dateipfad von Netzlaufwerk an Outlook übergeben

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.06.2006 um 17:54 Uhr
Moin Biber,
Moin Markus,

vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir die Beitraege heut abend etwas genauer anschauen und morgen bescheid geben, wie weit ich bin.

Schoenen Abend noch....
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.06.2006 um 18:43 Uhr
Hallo Ihr 2,

habe die Skripte mit meinen Pfaden angepasst und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Kann nun dank eurer Hilfe meine Skripte auf jede beliebige Datei anwenden.

Vielen Dank und noch einen schoenen Abend.


P.S. Da beide Skripte hier schon auftauchen, denk ich, dass meine Schnipsel euch dann wenig interessieren werden. Falls doch Bedarf, dann einfach bescheid geben...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
14.06.2006 um 17:46 Uhr
Warum nicht einfach im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen
Da dann den Dateityp auswählen und auf Erweitert klicken und nen Punkt hinzufügen der auf die Batch verweist?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
14.06.2006 um 19:36 Uhr
Hi Miniversum,

es werden oft exe Files damit geöffnet, mal mit meiner Erweiterung mal ohne....

Verstehst du??
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
15.06.2006 um 10:32 Uhr
Ja, und?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Remoteverbindung zu einem anderen PC nur über rechte Maustaste und als Administrator ausführen?
gelöst Frage von babylon05Windows 74 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen funktioniert man Remote Client von Windows 7 nicht mehr. Wenn ich ihn öffne Anmelde-Daten ...

Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Windows 8
W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion
gelöst Frage von blue0711Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen: Bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...