stephan1388

BATCH-Datei zum schnellen und einfachen koppeln eines NAS-Verzeichnisses

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Batchdatei zu erstellen. Ich konnte mir soviel zusammengoogeln, dass mein Zeil erfüllt ist (D.h das Programm funktioniert!)
Allerdings wäre es schön, das Programm noch etwas zu verbessern.
Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich!

Folgendes Ziel:
Ein Verzeichnis auf einem NAS-Server soll im PC eingebunden werden.
(1) @echo off
(2) net use q: \\NAS_SERVER\Volume_1 /USER:MeinName Passwort
(3) %windir%\explorer /n, Q:\
(4) Pause
Zeile 1 bewirkt dass der langweilige Text nicht angezeigt wird.
Die 2. Zeile findet jetzt im Netzwerk das NAS und bindet das Verzeichnis „Volume_1“ als Netzlaufwerk Q: ein.
Bei 3. wird dann das Verzeichnis Q: im Explorer geöffnet.
Den PAUSE-Befehl in der 4. Zeile sehe ich als Formsache.

1-2-3 funktionieren ja Prima. Zweck wäre erfüllt…

Wirklich toll wäre jetzt Folgendes:
Leider bleibt das schwarze DOS-Fenster noch geöffnet.
Gibt es noch zwei Befehle, dass im DOS-Fenster eine Meldung „NAS erfolgreich gekoppelt“ („echo“?!) angezeigt wird und sich das Fenster schließlich nach ca. 2 Sekunden schließt („wait“?!) ?
Das mit der Meldung wäre nur eine schöne Nebensache, aber das schwarze Fenster soll sich auf jeden Fall selber beenden.

Danke,
Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Member: bastla
bastla Mar 26, 2009 at 20:35:35 (UTC)
Hallo stephan1388!

Ganz klar ist mir das Problem nicht ...

Wenn Du die Zeile 4 weg lässt, wird nach dem Starten des Explorers das CMD-Fenster geschlossen - und die Meldung "NAS erfolgreich gekoppelt" ist ja eigentlich unnötig, wenn Du ohnehin bereits (im wahrsten Sinne "durch das Explorerfenster" face-wink) die gewünschten NAS-Inhalte siehst ...

Grüße
bastla
Member: rubberman
rubberman Mar 26, 2009 at 21:12:07 (UTC)
Hallo stephan1388,

bastla hat völlig recht. Deine 4. Zeile bewirkt, dass das Commandfenster geöffnet bleibt, bis Du "eine beliebige Taste" drückst - also 4. Zeile löschen. Um aber auf Deine Fragen zu antworten:

echo NAS erfolgreich gekoppelt

zeigt die Meldung und als letzte Zeile:

ping -n 3 localhost >nul

führt 3 Pings aus (Dauert ca. 2 Sekunden) und schickt die Ausgabe mittels >nul ins Nirvana. Wenn Du jetzt keine weitere Befehlszeile dranhängst wird der Batch beendet.