Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei schreiben "Update" und "Kopieren"

Frage Entwicklung

Mitglied: Marja

Marja (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2004, aktualisiert 11.01.2005, 14884 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich bin neu hier und suche für euch wahrscheinlich nur ne leichte Lösung.


Ich habe in Access, eine Frontend und Backend, bisher laufen beiden auf dem Server, nun möchte ich gerne per Batch Datei oder sonst wie ein einfaches Tool, welches der Mitarbeiter anklickt, dort wird überprüft ob auf dem lokalen Rechner (c:\) die Datei bereits vorhanden ist, wenn nicht dann nach C:\ von F:\ kopieren und starten. Wenn vorhanden ist, dann überprüfen ob eine neuere Version verfügbar, wenn ja, dann starten, sonst update und dann starten.

Kopieren hin und her ist kein Thema, auch mit ob die Datei bzw. Ordner exisitert (if not exist ...)
ist auch nicht das Thema, aber aufrufen und vergleichen des alters der Datei. Kann mir jemand als Neuling helfen ?

Die Datei sollte auf Laufwerk C:\Eigene Dateien oder so abgelegt werden, original liegt sie auf Laufwerk F:\Access\Tools\frontend.mde

Marja
Mitglied: gemini
28.12.2004 um 19:55 Uhr
Beschreibung: Gibt Datum und Zeitpunkt zurück, an denen die angegebene Datei bzw. der angegebene Ordner zuletzt geändert wurde. Schreibgeschützt.
Syntax: Objekt.DateLastModified
Objekt ist stets ein File- oder Folder-Objekt.
Hinweise: Der folgende Code veranschaulicht die Verwendung der DateLastModified-Eigenschaft mit einer Datei:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Function DateiZugriffsInfoAnzeigen(Dateiangabe)
Dim fso, d, s
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set d = fso.GetFile(Dateiangabe)
s = UCase(Dateiangabe) & vbCrLf
s = s & "Erstellt: " & d.DateCreated & vbCrLf
s = s & "Letzter Zugriff: " & d.DateLastAccessed & vbCrLf
s = s & "Letzte Änderung: " & d.DateLastModified
DateiZugriffsInfoAnzeigen = s
End Function
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quelle: VBScript Sprachverzeichnis
<hr>
Musst halt noch für deine Anforderungen anpassen!
Bitte warten ..
Mitglied: iselwa
28.12.2004 um 22:52 Uhr
replace quelle ziel /a (fügt Datei hinzu wenn sie am Ziel noch nicht existiert)
replace quelle ziel /u (kopiert eine datei nur dann, wenn Sie neuer ist, als eien bestehende)

hth
Bitte warten ..
Mitglied: rike1979
11.01.2005 um 11:09 Uhr
Halli Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem noch besteht, aber falls doch hier ein paar Tips.

Mit C# (und sicherlich für zig andere Sprachen auch nicht ) ist es kein Problem, dass hinzubekommen.

Für das Alter könnte man das letzte Änderungsdatum verwenden:
C# : FileInfo.LastWriteTime()

Zum Kopieren:
C# : FileInfo.CopyTo()

Zum Starten:
C# : Process.Start()

Pfad für eigene Dateien ermitteln:
C# : Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)

Prüfen auf Existenz:
C# : File.Exists()

So, falls Du nicht weiterkommst, steh ich gern zu Verfügung.

C# kommt allerdings auch nur für Dich in Betracht, wenn auf den Clients, die das Programm verwenden sollen, das .NET Framework installiert ist. Falls nicht, müßtest Du es in einer anderen Sprache (z. B. C, C++, ...) schreiben (kann ich Dir auch helfen).
Aber vielleicht haben Dir dann diese Hinweise auch schon ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße Rike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Eingabe in Datei schreiben (2)

Frage von MedicalAd zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...