Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Batch Datei als selbstextrahierendes Paket?

Mitglied: Kalamari

Kalamari (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 06:45 Uhr, 4598 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Wie macht man das, dass sich eine bat Datei extrahiert?
Kurze Erklärung: Im Internet habe ich schon des öfteren gesehen, dass wenn man eine *.bat Datei anklickt, dass sich diese entpackt?
Also, es werden aus dieser bat Datei eingige andere bzw. Zusatztools entpackt, wie z. Bsp.: unrar.exe, wget, ect.

Wie packe ich das in die bat datei mit rein?
Vielen Dank
Mitglied: Xerebus
30.08.2011 um 07:18 Uhr
Eine batch datei kann das nicht (ist ja schon offen.
Wenn dann mit einer exe. Schau mal winrar an. Da kannst du unter den optionen das einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.08.2011 um 08:35 Uhr
Aloha,

... .bat-Dateien extrahieren? Hä? Aus Batchdateien andere Tools entpacken? Du bist sicher, dass du nicht von .msi-Dateien redest?

Du kannst höchstes mit Hilfe von Batch-Skripten Dateien per Zusatztools entpacken, die Batch selber ist
01.
@echo off  
02.
echo REINER TEXT 
03.
REM wie benutze ich wget? 
04.
REM man packe wget ins system32-Verzeichnis und rufe 
05.
wget irgendwas irgendwie -Parameter 
06.
REM auf ...
, die nur das verarbeitet, was ihr zur Verfügung steht und eingegeben ist ...

da hättest du auch gleich fragen können, wie man Textdateien entpackt oder wie man tools in Textdateien einbindet ...

aber eigentlich solltest du das wissen ...

greetz André

P.S.: Meinst du evtl. dieses tool z.B. (link) kP wie das arbeitet, auf jeden Fall nicht mit batch-only?
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
30.08.2011 um 14:49 Uhr
Hallo Kalamari ,

falls du selbstextrahiernde Archive meinst die zusätzlich beim extrahieren am Anfang ein Progr./Bat aufrufen,
läßt sich das mit 7-Zip und dem integrierten .sfx-Modul sehr gut machen. Das erzeugt dann eine .exe, die beim
späteren Aufruf das Archiv in ein angegebenes Verz. extrahiert und anschließend ein vorher angegebenes
Programm/Bat ausführt.

Wenn du dich nicht mit den Befehlsoptionen von 7-Zip herumschlagen willst, gibts dafür auch eine GUI über die
man das Ganze bequem einstellen kann.

7-ZIP SFX Maker

Dieses Programm muß nicht installiert, nur entpackt werden. Beim Aufruf von "7-ZIP SFX Maker" nicht von der
Meldung "Resource Hacker was not found" irritieren lassen. Wird nur benötigt wenn du auch eigene Icons verwenden
willst. Sonst funktioniert alles.


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
31.08.2011 um 21:35 Uhr
Hallo

Ich hab jetzt die bat datei gesucht, finde sie aber momentan nicht *grml*
Bin mir sicher, dass es eine *.bat Datei war.
Als ich die gestartet habe, lief ganz schnell über den Bildschirm .. "Extracting ......."

Melde mich, wenn ich die wieder finde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2011 um 19:53 Uhr
Moin.

Du schriebst von wget. Was macht denn wget? Es holt sich etwas aus dem Internet und danach wird das entpackt. Eine Batch kann sich nicht entpacken.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 09:39 Uhr
Oh, ich sehe schon, hier sind sehr viele Ungläubige :-P

DOCH, eine *.bat oder *.com-Datei kann sich sehr wohl entpacken...

Jedoch denke ich, daß die Abhandlung, wie sowas funktioniert, sicherlich den Aufnahmebereich des Fragestellers sprengen würde.


Was ich jedoch glaube:
der Fragesteller hat eine .bat-Datei runtergeladen, welche dann mittels Bordmitteln (wie z.B. ftp.exe) sich weitere Files geholt hat, und diese dann weiter aktiv wurden.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
02.09.2011 um 11:02 Uhr
Aloha Lonesome,

DOCH, eine *.bat oder *.com-Datei kann sich sehr wohl entpacken...
... ich bleibe bei meinem Widerspruch, ausgenommen du redest von ausführbaren .COM-Dateien für eigentlich (falsche benannte) MZ-Dateien.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.09.2011 um 15:52 Uhr
Nö, ich meine eine stinknormale Batch, die Du mit dem Texteditor aufmachen kannst...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Pfad bei selbstextrahierendem Archiv einstellen oder ändern
gelöst Frage von Desert-IgelWindows 79 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier einen verzwickten Fall bei der Erstellung von selbstextrahierenden Archiven. Ich habe folgende Anforderung ...

Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben
Frage von BowserMDBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte das per Batch ein Ordner erstellt wird und alle gleichnamigen .rar-Pakete in ...

Visual Studio
Wie kann man ein Integration Services Paket vom Server in eine Datei sichern?
Frage von thomasuzunoffVisual Studio

Hallo, ich aktualisiere momentan ein Paket und möchte ein bestehendes Paket vom Server sichern, bevor ich die neue Version ...

Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...