koehlo

Batch-Datei startet in der Aufgabenplanung nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe jetzt auf Hilfe von den Profis.

Ich arbeite mit einem Windows Server 2012R2
Hier habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben die eine bestimmte Datei auf einen FTP laden soll.

Wenn ich die Batch-Datei "per Hand" starte - alles Super.

Jetzt mein Problem.
Ich möchte die Batch-Datei über den Aufgabenplaner starten lassen - täglich um 09.00 Uhr.
Das klappt leider nicht. Habe schon alles versucht, sämtliche Tipps aus den Foren ausprobiert.

Inhalt der Dateien

schiefer.bat
@echo off
ftp -s:schiefer.ftp
exit

schiefer.ftp
open ftp.xxxxxx-online.de
benutzername
passwort
mput startSnetImgImport.ind
y
bye

Die Datei "startSnetImgImport.ind" liegt im gleichen Verzeichnis.

Ich wäre für Hilfe SEHR dankbar.
Wie ihr an der Formulierung der Frage sehen könnt bin ich nicht unbedingt der Profi face-smile

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.08.2016 aktualisiert um 10:29:48 Uhr
Moin,

vorab: Dieses Forum besitzt code-Tags (links der Button </>).

ftp -s:schiefer.ftp
mput startSnetImgImport.ind
Hier solltest du unbedingt einen absoluten Pfad mit angeben.

Das klappt leider nicht.
Sowas schreibt man nicht! Man beschreibt was genau nicht funktioniert!

Gruß Krämer
Mitglied: 127103
127103 19.08.2016 um 09:48:32 Uhr
Hallo,

du versuchst wahrscheinlich das Script direkt aufzurufen. Das funktioniert so leider nicht.
Als Programm gibst du die cmd.exe mit Pfad an und als Parameter übergibst du den Pfad mit dem Script.

Dann sollte es klappen.

Also
Bei "Programm/Skript"
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe
Bei "Argumente hinzufügen (optional)"
/c"c:\pfad\zum\skript.cmd"

"In den Eigenschaften des neu erstellten Tasks sollte dann noch die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ausgewählt werden, damit der Task immer im Hintergrund ausgeführt wird."

Gruß c
Mitglied: koehlo
koehlo 19.08.2016 um 10:04:37 Uhr
Hallo cuilster,

danke für die schnelle Antwort.

Genau so wie du das beschreibst habe ich das alles schon ausprobiert.
Es will nicht funktionieren.

Gruß, koehlo.
Mitglied: 127103
127103 19.08.2016 um 10:09:15 Uhr
Hi,

kannst du mal im Eventlog gucken welchen Fehlercode du hast?

Ich tippe auf (0x2).

Dann mit hösten Rechten ausführen.

Gruß c
Mitglied: koehlo
koehlo 19.08.2016 um 10:18:34 Uhr
Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\StartNet Schiefer" für den Benutzer "Hxxxxxxx\Administrator" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942667

Kannst Du damit was anfangen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.08.2016 aktualisiert um 10:21:31 Uhr
Du musst die Anführungszeichen im Feld Starten in entfernen.

Gruß Krämer

PS:
Zitat von @Kraemer:
Das klappt leider nicht.
Sowas schreibt man nicht! Man beschreibt was genau nicht funktioniert!
Das wäre auch schneller gegangen, wenn du mich nicht einfach ignoriert hättest...
Mitglied: 127103
127103 19.08.2016 um 10:23:03 Uhr
hm... Anführungszeichen aus "Starten In" c:\wasweisich\StartNet Schiefer entfernen?
Mitglied: 127103
127103 19.08.2016 um 10:25:57 Uhr
@Kraemer

Ist doch immer so, wenn man die frage richtig stellt, hat man die Lösung.

...denke das war der Problem^^
Mitglied: koehlo
koehlo 19.08.2016 um 10:28:48 Uhr
Hallo Kraemer,

alles gut face-smile ich bin nur nicht Multitaskingfähig.

Auch schon gemacht, keine Anführungszeichen.
Kann es sein, dass es nicht funktioniert weil die Dateien auf D: liegen?

Die Angaben unter "Starten in (optional)": /c "D:\pfad\pfad\schiefer.bat"

Gruß, koehlo.
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 19.08.2016 aktualisiert um 10:33:34 Uhr
Zitat von @koehlo:
Kann es sein, dass es nicht funktioniert weil die Dateien auf D: liegen?
Hat damit nichts zu tun.

Allgemein: In diesem Fall brauchst du, wenn du absolute Pfade in den Scripten benutzen würdest, gar kein Starten in.

Die Angaben unter "Starten in (optional)": /c "D:\pfad\pfad\schiefer.bat"
"/c "D:\pfad\pfad\schiefer.bat"" Das gehört in Argumente hinzufügen!

Krämer
Mitglied: 127103
127103 19.08.2016 um 10:35:54 Uhr
also.

"Programm/Skript"
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

"Argumente hinzufügen (optional)"
/c "D:\pfad\pfad\schiefer.bat"

"Starte in" (natürlich ohne schiefer.bat sondern nur den Pfad!
D:\pfad\pfad\
Mitglied: koehlo
koehlo 19.08.2016 um 11:26:46 Uhr
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung an alle.

Ich habe den Fehler gefundnen. Jetzt klappt es.
Es lag nicht an den Einstellungen des Aufgabenplaners sondern am Script der Batch-Dateien.

Wenn man die Aufgabe über den Aufgabenplaner organisierem möcht, muss man in den Scripten
immer den direkten Pfad angeben.

schiefer.bat
@echo off
ftp -s:d:/pfad/pfad/schiefer.ftp
exit

schiefer.ftp
open ftp.xxxxxxx-online.de
benutzername
passwort
mput d:/pfad/pfad/startSnetImgImport.ind
y
bye

Noch mal vielen Dank.
Grüße aus NRW, koehlo.