peterha

Batch-Datei nach Systemstart ausführen, ohne UAC Ja-Nein Abfrage trotz angeschalteter UAC unter Windows 7

Hallo liebe Gemeinde,
hallo Timo,

Nach der Anmeldung läuft bei uns ein Skript, dass die Netzlaufwerke verbindet und Systemzeit setzt etc. Mit angeschalteter User Account Control (UAC) kommt verständlicherweise die Frage nach den Administratoren-Rechten.

JA/NEIN

Wir würden gern die UAC bei den Nutzern aktiviert lassen, jedoch trotzdem die login batch Datei ausführen ohne die Abfrage, sodass sich die Netzlaufwerke usw. automatisch verbinden.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Würde dann bei Vista vermutlich genau so funktionieren.

@Timo Beil: Heißt du wirklich so oder ist das nur ein Wortspiel (T-Mobile)

Grüße
Peter

Member: bigzorro
bigzorro Nov 24, 2009 at 12:25:13 (UTC)
müsste als task bei der anmeldung funktionieren, da kann man "mit höchsten privilegien ausführen" anhaken.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2009 at 12:40:42 (UTC)
Für das Verbinden von Netzlaufwerken braucht man keine UAC.
Das Zeit setzen hingegen erfordert Adminrechte, da reicht eine UAC-Bestätigung nicht aus (es sei denn, Ihr habt den Nutzern das Privileg eingeräumt).
Generell: Administrative Tätigkeiten haben in Anmeldeskripten nichts verloren, sie gehören in Startskripte.
Nimm ein Startskript dazu oder nutze die Domänenzeitdienste (Standard). Klappen die aus irgendeinem Grund nicht, konfigurier sie passend um.
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Nov 24, 2009 at 13:02:54 (UTC)
Wie verteilst du dein Mapping??? (Autostart, Registry oder AD)
Was hat dein Problem-User für lokale Rechte?

Ich frag weil ich auch auf Win7 mit eingeschalteter UAC (Auf Standard) als Dulli-User mein Mapping hinbekomme.... bei mir wird das übers AD verteilt.
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Nov 24, 2009 at 13:04:47 (UTC)
OK... peinlich zu spät und dann noch die Hälfte überlesen.. vergiss meine Frage...
Member: peterha
peterha Nov 24, 2009 at 13:17:00 (UTC)
Das Login-Skript wird jetzt per Gruppen-Policy ausgeführt. Das Skript dieser hat geholfen:
http://windowsinfrastructure.spaces.live.com/blog/cns!1E054DDD8CCB6A8A! ...

Grüße
Peter