Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei die eine .vbs Datei erstellt (Variablen Problem)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2011, aktualisiert 19:57 Uhr, 3545 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich bin gerade dabei einen Batch Script zu programmieren, der eine .vbs Scriptdatei Datei erstellt.
01.
echo WshShell.SendKeys "%passwort:~0,%ac%%">>einlog.vbs
Ich möchte das zwei Variablen in die .vbs Datei eingesetzt werden.
1. Die Variable %passwort% (belegt hier jetzt mal mit dem Wort test
2. Die Variable %ac% (belegt mit der Zahl 1)
Das Problem ist jetzt nur das das Script nicht macht was ich möchte.
Die .vbs Datei sollte dann nähmlich so aussehen:
01.
WshShell.SendKeys "t"
Wo liegt mein Fehler?
MfG Motorcross
Mitglied: 60730
01.05.2011 um 19:47 Uhr
moin Motorcrosser.

Jetzt bist du doch schon länger lesen und schreiben dabei

  • formatiere mal ein abschliessendes \code dazu.
  • überleg dir einen aussagekräftigere Fragetitel.
Batch Detei die eine .vbs Datei erstelle das soll doch bestimmt Detektiv heissen und um "das" gehts doch garnicht ...
Der Batch ist es Wurst, ob da eine txt, vbs oder eine simple Ausgabe auf Con erfolgt. Das Problem ist doch ein anderes - benenne es bitte auch so
  • und etwas mehr von der Batch wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Für mich sieht das so aus, als ob du deine Frage schnell runtergerasselt, nicht nachgelesen hast - ob die Codeblöcke passen usw. schon sehr nach hui hui hui aus.
Und du weißt, wie ich über schnell schnell mach mal denke....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
01.05.2011 um 19:59 Uhr
Hallo TimoBeil,
ich musste diese Frage eben schneller schreiben da nur sehr wenig zeit hatte.
Nun habe ich sie überarbeitet und hoffe, dass du mir helfen kannst das Problem zu beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.05.2011 um 22:39 Uhr
Hallo Motorcross!

Um mal T-Mo zu zitieren:
Jetzt bist du doch schon länger lesen und schreiben dabei
- da könntest Du auch selbst auf "delayedExpansion" kommen ...

Alternative:
call echo WshShell.SendKeys "%%passwort:~,%ac%%%">>einlog.vbs
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
02.05.2011 um 13:47 Uhr
Hallo Bastla!
Danke für deine Alternative, sie hat gut funktioniert!
Ich hätte nur noch eine Frage wie kann man den zweiten Buchstaben vom Wort test anzeigen lassen bekomme das mit dem ~ irgendwie nicht hin.
MfG Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.05.2011 um 14:15 Uhr
Hallo Motorcross!

Schau Dir mal
set /?
an - dort wird das allerdings nicht für %passwort%, sondern für %PATH% gezeigt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Grosses Variablen Problem ( Batch) (30)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...