Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Datei Verzeichnisse mit Accent (Aigu) im Namen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: medilab

medilab (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 4386 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Batchdatei für einen französischen Rechner erstellen muss, die
verschiedene Dateioperationen durchführen soll. Nun ist mein Problem, dass im Französischen ja die
verschiedenen Accents vorhanden sind, so heißt z.B. das Startmenü "Menu Démarrer". Wenn ich nun
den kompletten Namen in der Batchdatei anführe (mit Leerzeichen und Accent) dann kommt es zu einer Fehlermeldung.
Mein Versuch die 8.3 Schreibweise mit Tilde zu verwenden scheitert nun daran, dass auch hier das "é" nicht akzeptiert wird.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich entweder den kompletten Verzeichnisnamen verwenden kann oder eben alternativ wie
der Syntax für Buchstaben mit Accent hinsichtlich der 8.3 Schreibweise ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Markus
Mitglied: Biber
21.02.2008 um 19:06 Uhr
Moin medilab,

der Accent oder auch deutsche Umlaute und ähnliche regionale Macken tauchen GAR NICHT im 8.3-Namen auf (werden übersprungen).

Beispiel also für Dich zum verifizieren: leg Dir zwei solche Ordner an:
[einzugebende Zeilen mit ">" gekennzeichnet]
01.
>md "Menu Démarrer" 
02.
>md Möwenpick 
03.
>dir /a:d /x M* 
04.
 Datenträger in Laufwerk .... 
05.
21.02.2008  18:56    <DIR>          MENUDM~1     Menu Démarrer 
06.
21.02.2008  18:58    <DIR>          MWENPI~1     Möwenpick 
07.
               0 Datei(en)              0 Bytes
Aus "Möwenpick" wird das "ö" in der 8.3-Kurzform ebenso ausgelassen wie das Aigu.

Solange Du keine Ordnernamen erraten musst, die NUR aus Umlauten bestehen, ist es ein kalkulierbares Risiko.
(kannst ja mal ein "md üüüüüüüüüü" eingeben und dann gucken)

Sonst lass die Franzozen doch mal kurz das "dir /x "-Kommando auf deren PC machen zur Bestätigung.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: medilab
25.02.2008 um 17:02 Uhr
Hallo Biber,

sorry, aber ich komme erst jetzt dazu zurück zuschreiben.
Deinen Beitrag habe ich gelesen und es hat so auch funktioniert.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Herzliche Grüße
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...