Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei unter Vista, Eintrag löschen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: leadon

leadon (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 8080 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit Hilfe einer BatchDatei einen Eintrag aus C:\Windows unter Vista Business löschen

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe mit Hilfe einer Batchdatei die sich bei jedem Boot ausführt (über Serverrichtlinien) ein Bild nach C:\Windows kopiert.

Jetzt möchte ich eine Batchdatei schreiben, die dieses Bild wieder automatisch löscht und dann ein neues an diese stelle kopiert. Jedoch lässt er unter Vista nicht zu das ich die alte Datei wieder löschen kann. (Zugriff verweigert) Hier mal der Code. Ich hoffe es hat jemand eine Idee

echo off
echo loesche Hintergrund
del %SystemRoot%\bild2.bmp
echo kopiere neuen Hintergrund
xcopy "\\Netzwerkpfad\Bild1.bmp" %SystemRoot% /c /h /e /r /s /o /f /y
Mitglied: 60730
21.07.2008 um 18:06 Uhr
Moin, Servus und willkommen,

(Zugriff verweigert) in zusammenhang mit %SystemRoot%
da klingen doch die Glocken

Du kannst die Datei wahrscheinlich auch nicht "ohne" Batch löschen - stimmts?
Schau mal, ob du die Datei "ändern" darfst - löschen würde ich Sie nicht, denn damit nimmst du auch evtuell gesetzte Änderungsrechte für die Datei weg.
Dazu einfach in Paint pbrush oder wie das unter Vista heisst öffnen und rummalen - abspeichern.

Falls du dich jetzt fragst, warum ich dir keinen Tipp gebe, wie du per batch etwas änderst, das per anderer Batch vorher erzeugt wurde, dann bist du genau auf dem richtigen Weg
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
21.07.2008 um 21:56 Uhr
Mahlzeit!

Yo, dat geht nich! Wegen der Sicherheit, UAC, diese meiner Meinung nach zu Unrecht verteufelte "Pass-auf-was-Du-tust"-Abfrage. Die Regeln dazu gelten nämlich schon beim Anmelden, was bei einer Batch-Datei zur Folge hat, dass Dein Wunsch einfach verweigert wird.

Jetzt habe ich das unter Vista noch nicht selbst ausprobiert, aber so als Gedankenanstoß: Wo genau hast Du die Richtlinie definiert (am Server, ist mir klar), bei Computer- oder Benutzereinstellung? Schon mal geändert?

Oder als Workaround: Darf es auch ein anderes Verzeichnis sein? Immerhin löscht Du da im Windows-Verzeichnis. Geht nicht auch C:\Bilder oder so? Da könntest Du kurzerhand den Zugriff erlauben. Auf C:\Windows würde ich das nicht machen...

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
22.07.2008 um 08:31 Uhr
Moin moin,

das mit den Rechten unter Vista habe ich mir fast gedacht. Gibts nicht ein anderes Verzeichnis welches schon Existiert und nicht die starken rechte braucht?

@60897
Das Windowsverzeichniss habe ich desswegen genommen weil es ein sehr einheitliches Verzeichnis in der Windowswelt ist (zumindest ist es unter Vista und XP gleich).
Was ich eigentlich machen möchte ist, ein Hintergrundbild immer automatisch auf den Rechner zu kopieren und dann als Hintergrund festzulegen. Und das ganze am besten mit keinen Veränderungen am Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
22.07.2008 um 08:39 Uhr
Naja, die Pfade, die Windows mitbringt, sind eigentlich alles Systempfade oder sonstweswegen geschützt.
Kannst Du nicht beim ersten mal einen Pfad mit anlegen? (md C:\pics oder so)
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
22.07.2008 um 09:03 Uhr
ich hab jetzt "Homepath" genommen. Der funktioniert ganz gut. Dort sind nicht solche beschränkungen und das funktioniert sowohl bei XP als auch bei Vista.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch um Regestry Einträge zu finden und zu löschen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Standardwert in der Regestry zu finden und dann diese alle zu löschen ...

Batch & Shell
Batch datei zum duplikate löschen
gelöst Frage von M4xx-oneBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde ich hab ein problem ich möchte mittels batchdatei eine TXT datei aufräumen die datei hat folgende eintäge ...

Batch & Shell
Batch Datei zum löschen des Papierkorbes
Frage von Munin92Batch & Shell3 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich hoffe das ich in diesem Forum für diese Frage richtig bin. Und zwar habe ...

Batch & Shell
Per Batch Einträge bestimmter Spalten einer Text-Datei löschen und ersetzen
Frage von GrinsebaerBatch & Shell7 Kommentare

Hi, bin totaler Anfänger in Batch und sitze an folgendem Probelm: Ich soll die Tabelleneinträge bestimmter Spalten in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...