Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei unter Vista, Eintrag löschen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: leadon

leadon (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 8025 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit Hilfe einer BatchDatei einen Eintrag aus C:\Windows unter Vista Business löschen

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe mit Hilfe einer Batchdatei die sich bei jedem Boot ausführt (über Serverrichtlinien) ein Bild nach C:\Windows kopiert.

Jetzt möchte ich eine Batchdatei schreiben, die dieses Bild wieder automatisch löscht und dann ein neues an diese stelle kopiert. Jedoch lässt er unter Vista nicht zu das ich die alte Datei wieder löschen kann. (Zugriff verweigert) Hier mal der Code. Ich hoffe es hat jemand eine Idee

echo off
echo loesche Hintergrund
del %SystemRoot%\bild2.bmp
echo kopiere neuen Hintergrund
xcopy "\\Netzwerkpfad\Bild1.bmp" %SystemRoot% /c /h /e /r /s /o /f /y
Mitglied: 60730
21.07.2008 um 18:06 Uhr
Moin, Servus und willkommen,

(Zugriff verweigert) in zusammenhang mit %SystemRoot%
da klingen doch die Glocken

Du kannst die Datei wahrscheinlich auch nicht "ohne" Batch löschen - stimmts?
Schau mal, ob du die Datei "ändern" darfst - löschen würde ich Sie nicht, denn damit nimmst du auch evtuell gesetzte Änderungsrechte für die Datei weg.
Dazu einfach in Paint pbrush oder wie das unter Vista heisst öffnen und rummalen - abspeichern.

Falls du dich jetzt fragst, warum ich dir keinen Tipp gebe, wie du per batch etwas änderst, das per anderer Batch vorher erzeugt wurde, dann bist du genau auf dem richtigen Weg
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
21.07.2008 um 21:56 Uhr
Mahlzeit!

Yo, dat geht nich! Wegen der Sicherheit, UAC, diese meiner Meinung nach zu Unrecht verteufelte "Pass-auf-was-Du-tust"-Abfrage. Die Regeln dazu gelten nämlich schon beim Anmelden, was bei einer Batch-Datei zur Folge hat, dass Dein Wunsch einfach verweigert wird.

Jetzt habe ich das unter Vista noch nicht selbst ausprobiert, aber so als Gedankenanstoß: Wo genau hast Du die Richtlinie definiert (am Server, ist mir klar), bei Computer- oder Benutzereinstellung? Schon mal geändert?

Oder als Workaround: Darf es auch ein anderes Verzeichnis sein? Immerhin löscht Du da im Windows-Verzeichnis. Geht nicht auch C:\Bilder oder so? Da könntest Du kurzerhand den Zugriff erlauben. Auf C:\Windows würde ich das nicht machen...

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
22.07.2008 um 08:31 Uhr
Moin moin,

das mit den Rechten unter Vista habe ich mir fast gedacht. Gibts nicht ein anderes Verzeichnis welches schon Existiert und nicht die starken rechte braucht?

@60897
Das Windowsverzeichniss habe ich desswegen genommen weil es ein sehr einheitliches Verzeichnis in der Windowswelt ist (zumindest ist es unter Vista und XP gleich).
Was ich eigentlich machen möchte ist, ein Hintergrundbild immer automatisch auf den Rechner zu kopieren und dann als Hintergrund festzulegen. Und das ganze am besten mit keinen Veränderungen am Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
22.07.2008 um 08:39 Uhr
Naja, die Pfade, die Windows mitbringt, sind eigentlich alles Systempfade oder sonstweswegen geschützt.
Kannst Du nicht beim ersten mal einen Pfad mit anlegen? (md C:\pics oder so)
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
22.07.2008 um 09:03 Uhr
ich hab jetzt "Homepath" genommen. Der funktioniert ganz gut. Dort sind nicht solche beschränkungen und das funktioniert sowohl bei XP als auch bei Vista.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...