Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei Wakeup per Telnet

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Daniiii

Daniiii (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 5451 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich eine Batch Datei erstelle die einen Rechner per MAC Adresse aufgeweckt?
Das ganze soll mit Telnet funktionieren.

Danke
Dani
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 11:52 Uhr
Moin,

per Telnet ein / Das "magische Paket" erstellen und senden?

Wozu denn das Rad neu erfinden - Google doch einfach nach WOL.exe / Magisches Paket und je nachdem, welches Tool du nimmst - aufruf der exe mit Macadresse und subnetzmaske oder NetzAdresse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
06.03.2009 um 12:04 Uhr
über WOL komm ich gar nicht raus.
die Firewall sagt mir "intruder detection"
hab schon alles mögliche versucht...

wenn ich über Telnet den Rechner direkt über VPN anspreche dann funktioniert es.
Nachdem es wohl ein größerer Aufwand ist die Sicherheitseinstellungen der Firewall zu konfigurieren, ist es besser für diesen einen Rechner der angesprochen werden soll, einfach ne Batch-Datei zu erstellen.

Also ich bitte nochmals um Hilfe

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2009 um 13:37 Uhr
WOL arbeitet auf OSI Stufe 2, das geht nicht durch einen Router durch.

Per Telnet kann man Rechner nicht anschalten, denn wenn der Rechner aus ist, hat er keine IP Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
06.03.2009 um 14:57 Uhr
Unser VPN Router kann WOL und damit PC´s im Netzwerk aufwecken.
Wir brauchen nur eine Batch Datei die den Router anspricht und diesen den WOL-Befehl ausführen läßt.
VPN kann dann mittels der MAC Adresse den PC aufwecken.

folgendes hab ich gemacht

telnet
open
ip vom vpn eingegeben und das passwort
wake mac adresse

dann war der Rechner wach.

wie kann ich das per Batch abbilden??
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 14:58 Uhr
Zitat von ITwissen:
WOL arbeitet auf OSI Stufe 2, das geht nicht durch einen Router
durch.

Per Telnet kann man Rechner nicht anschalten, denn wenn der Rechner
aus ist, hat er keine IP Adresse.

Yupp sehe ich genauso - von daher und weil ich nicht weiß, was der "Kollege" denn nun vorhat....
"aufwecken" und
wenn ich über Telnet den Rechner direkt über VPN anspreche dann funktioniert es.
Größerer Aufwand ist die Sicherheitseinstellungen der Firewall zu konfigurieren

Denn nicht nur, wie du schon schreibst, sondern auch Telnet müßte dann ja auch bereits von der FW ausgenommen sein...
(wenn es denn "ginge", das der Threadersteller uns ja glaubhaft machen will)
Freitags Kristallkugelalarm - wahrscheinlich soll der Bildschirm angehen - meint er mit "aufwecken"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 15:08 Uhr
Zitat von Daniiii:
Unser VPN Router kann WOL und damit PC´s im Netzwerk aufwecken.
Wir brauchen nur eine Batch Datei die den Router anspricht und diesen
den WOL-Befehl ausführen läßt.
VPN kann dann mittels der MAC Adresse den PC aufwecken.

folgendes hab ich gemacht

telnet
open
ip vom vpn eingegeben und das passwort
wake mac adresse

dann war der Rechner wach.

wie kann ich das per Batch abbilden??


Aaaaahhhh - dann nehm ich alles zurück und behaupte nicht Kristallkugelalarm, sondern "naseziehbohreralarm"

Wie gut, das die Bohrer noch wach und scharf sind

Per telnet nur via Autoit oder gleich via:

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
07.03.2009 um 19:13 Uhr
nein, gar nicht so kompliziert denken und es muss auch niemand eine Kristallkugel befragen.

Mit "aufwecken" ist gemeint der Rechner soll sich einfach hochfahren!

Telnet ist in der FW freigegeben und ist somit kein Problem.
Ich hab doch auch schon geschrieben, dass ich per Telnet den Rechner hochfahren konnte.
Ich will doch nur ne Batch-Datei die mir die arbeit abnimmt jedesmal Telnetbefehle einzugeben...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.03.2009 um 11:51 Uhr
Moin,

Ich will doch nur ne Batch-Datei die mir die arbeit abnimmt jedesmal Telnetbefehle einzugeben...

Dazu müsste - Telnet aber "batchscriptingfähig" sein - was es nicht ist - von daher "mußt" du "kompliziert" denken

bzw. ganz einfach -ein anderes Tool nehmen, oder Telnet via Autoit manipulieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
09.03.2009 um 11:59 Uhr
ok, das ist was mit dem ich was anfangen kann )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen
Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Windows 7
Ermitteln der letzten wakeup time von Hibernate oder Sleep
gelöst Frage von drobskindWindows 73 Kommentare

Hallo, gibt es einen Befehl mit dem ich per Batch ermitteln kann, wann ein Windows 7 aus dem Ruhezustand ...

Windows 7
Kopieren was in einer Datei steht (Batch-Datei)
Frage von helmuthelmut2000Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen, aber weis nicht genau wie ich das hinbekomme. Ich habe eine Text-Datei wo folgendes ...

Batch & Shell
Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?
gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...