Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei Wakeup per Telnet

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Daniiii

Daniiii (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 5431 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich eine Batch Datei erstelle die einen Rechner per MAC Adresse aufgeweckt?
Das ganze soll mit Telnet funktionieren.

Danke
Dani
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 11:52 Uhr
Moin,

per Telnet ein / Das "magische Paket" erstellen und senden?

Wozu denn das Rad neu erfinden - Google doch einfach nach WOL.exe / Magisches Paket und je nachdem, welches Tool du nimmst - aufruf der exe mit Macadresse und subnetzmaske oder NetzAdresse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
06.03.2009 um 12:04 Uhr
über WOL komm ich gar nicht raus.
die Firewall sagt mir "intruder detection"
hab schon alles mögliche versucht...

wenn ich über Telnet den Rechner direkt über VPN anspreche dann funktioniert es.
Nachdem es wohl ein größerer Aufwand ist die Sicherheitseinstellungen der Firewall zu konfigurieren, ist es besser für diesen einen Rechner der angesprochen werden soll, einfach ne Batch-Datei zu erstellen.

Also ich bitte nochmals um Hilfe

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2009 um 13:37 Uhr
WOL arbeitet auf OSI Stufe 2, das geht nicht durch einen Router durch.

Per Telnet kann man Rechner nicht anschalten, denn wenn der Rechner aus ist, hat er keine IP Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
06.03.2009 um 14:57 Uhr
Unser VPN Router kann WOL und damit PC´s im Netzwerk aufwecken.
Wir brauchen nur eine Batch Datei die den Router anspricht und diesen den WOL-Befehl ausführen läßt.
VPN kann dann mittels der MAC Adresse den PC aufwecken.

folgendes hab ich gemacht

telnet
open
ip vom vpn eingegeben und das passwort
wake mac adresse

dann war der Rechner wach.

wie kann ich das per Batch abbilden??
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 14:58 Uhr
Zitat von ITwissen:
WOL arbeitet auf OSI Stufe 2, das geht nicht durch einen Router
durch.

Per Telnet kann man Rechner nicht anschalten, denn wenn der Rechner
aus ist, hat er keine IP Adresse.

Yupp sehe ich genauso - von daher und weil ich nicht weiß, was der "Kollege" denn nun vorhat....
"aufwecken" und
wenn ich über Telnet den Rechner direkt über VPN anspreche dann funktioniert es.
Größerer Aufwand ist die Sicherheitseinstellungen der Firewall zu konfigurieren

Denn nicht nur, wie du schon schreibst, sondern auch Telnet müßte dann ja auch bereits von der FW ausgenommen sein...
(wenn es denn "ginge", das der Threadersteller uns ja glaubhaft machen will)
Freitags Kristallkugelalarm - wahrscheinlich soll der Bildschirm angehen - meint er mit "aufwecken"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.03.2009 um 15:08 Uhr
Zitat von Daniiii:
Unser VPN Router kann WOL und damit PC´s im Netzwerk aufwecken.
Wir brauchen nur eine Batch Datei die den Router anspricht und diesen
den WOL-Befehl ausführen läßt.
VPN kann dann mittels der MAC Adresse den PC aufwecken.

folgendes hab ich gemacht

telnet
open
ip vom vpn eingegeben und das passwort
wake mac adresse

dann war der Rechner wach.

wie kann ich das per Batch abbilden??


Aaaaahhhh - dann nehm ich alles zurück und behaupte nicht Kristallkugelalarm, sondern "naseziehbohreralarm"

Wie gut, das die Bohrer noch wach und scharf sind

Per telnet nur via Autoit oder gleich via:

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
07.03.2009 um 19:13 Uhr
nein, gar nicht so kompliziert denken und es muss auch niemand eine Kristallkugel befragen.

Mit "aufwecken" ist gemeint der Rechner soll sich einfach hochfahren!

Telnet ist in der FW freigegeben und ist somit kein Problem.
Ich hab doch auch schon geschrieben, dass ich per Telnet den Rechner hochfahren konnte.
Ich will doch nur ne Batch-Datei die mir die arbeit abnimmt jedesmal Telnetbefehle einzugeben...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.03.2009 um 11:51 Uhr
Moin,

Ich will doch nur ne Batch-Datei die mir die arbeit abnimmt jedesmal Telnetbefehle einzugeben...

Dazu müsste - Telnet aber "batchscriptingfähig" sein - was es nicht ist - von daher "mußt" du "kompliziert" denken

bzw. ganz einfach -ein anderes Tool nehmen, oder Telnet via Autoit manipulieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daniiii
09.03.2009 um 11:59 Uhr
ok, das ist was mit dem ich was anfangen kann )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...