mariobros778

Batch Datei in zufälliges Verzeichnis navigieren

Hey Leute,
ich hätte da ein Frage: Ist es möglich mit einer cmd datei in ein zufälliges Verzeichnis zu navigieren und dann dort etwas reinkopieren und ausführen.
Kurz: in zufälliges Verzeichnis, Dateien reinkopieren und dann starten.
Danke für eure Hilfe!

MFG

Mario

Mitglied: 122990
122990 Jan 16, 2016 updated at 17:30:44 (UTC)
Moin Mario,
kannst du so machen solange der Account in diesem Verzeichnis genügend Rechte hat.
In Zeile 3 den Startordner angeben von dem aus ein zufälliger Unterordner gewählt wird. In den letzten beiden Zeilen die Dateien angeben die dort hinein kopiert werden sollen und das File angeben was ausgeführt werden soll.
Kommentare zu den Zeilen im Code
@echo off
REM STARTORDNER ab dem ein zufälliger Unterordner gewählt wird
set "startroot=c:\ordner"
set rnddir=

REM Anzahl der Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse zählen
for /f %%a in ('dir /ad /b /s "%startroot%" ^| find /v /c ""') do set cnt=%%a

REM Zufallszahl zwischen 0 und cnt - 1erzeugen
set /a rnd=%random% %%%cnt%

REM zufälliges Verzeichnis in Variable speichern
for /f "skip=%rnd%" %%a in ('dir /ad /b /s "%startroot%"') do if not defined rnddir set "rnddir=%%a"

REM In zufälliges Verzeichnis wechseln
cd /d "%rnddir%"

REM Dateien kopieren und ausführen
copy "c:\quelle\demo.exe"
demo.exe
Gruß grexit
Mitglied: 114757
114757 Jan 16, 2016 updated at 10:32:39 (UTC)
Oder mit Powershell ein simpler Einzeiler um in ein zufälliges Unterverzeichnis eines Ordners zu wechseln
Hinweis: min. PS 3.0 für die Verwendung des Parameters -Directory
cd (get-random (gci 'C:\Ordner' -Directory -recurse)).FullName
Gruß jodel32
Member: MarioBros778
MarioBros778 Jan 18, 2016 updated at 19:07:58 (UTC)
@122990
Danke schon mal,
also: angenommen ich würde diese Datei in einem Ordner starten mit dem Pfad C:\Users\Admin\Desktop
und in diesem Ordner wäre eine "beispiel.exe" (zum kopieren), diese Datei von oben und 5 Ordner. Muss ich bzw. was muss ich dann oben verändern?
Danke für deine schnelle Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Mario
Mitglied: 122990
122990 Jan 18, 2016 updated at 19:40:38 (UTC)
Hmm was verstehst du an den Kommentaren im Code nicht ??? Ich hab doch extra zum Verständnis jede Zeile kommentiert face-sad
Der Ordner in Zeile 3 gibt den Odner an ab in dem ein zufälliger Unterordner inkl. aller verschachtelten Unterodner gewählt wird.
In Zeile 16 wird in diesen zufällig ermittelten Odner hineingewechselt.

In Zeile 19 kopierst du aus einem Ordner deiner Wahl eine EXE in das aktuelle Verzeichnis (also das gerade zufällig gewählte) und Zeile 20 führt dann diese EXE aus, wo ist also das Problem ??

Bekommt man aber auch durch einfaches ausprobieren heraus. Sollte man eigentlich in einem Admin-Forum erwarten können!