Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch, Dateien des aktuellen Datums (heute) aus einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen in ein einzelnes Verzeichnis zu kopieren.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BogoSS

BogoSS (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4214 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich versuche vergeblich eine Batch zu schreiben die folgendes tut:
Dateien des aktuellen Datums (heute) aus einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen in ein einzelnes Verzeichnis zu kopieren.
Ich habe hier gefunden:
@For /F "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do xcopy c:\quelle d:\ziel /D:%%b-%%a-%%c
Dieses Batch untersuch aber nur das Verzeichniss - C:\quelle und keine Unterverzeichnisse!
Hat hier einer von Euch eine Idee?
Mitglied: Skyemugen
26.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,
[½OT]
... mach mal die Konsole auf, tippe xcopy /? ein und guck' dir den Schalter /S an ...

und wenn du erst einmal sehen willst, was er kopieren würde, wäre dies durch den zusätzlichen Schalter /L möglich.
[/½OT]

Wenn du wirklich nur Dateien kopiert haben willst, ist xcopy die falsche Wahl (sollte man aber wissen ...) aber unsere Suchfunktion hilft dir bei diesem Anliegen ungemein. (hatten wir erst ähnlich letzte Woche z.B. hier)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: BogoSS
26.09.2011 um 13:49 Uhr
Danke Aloha,

xcopy scheint hier wirklich falsch zu sein, nun habe ich folgendes gefunden:

for /f "delims==" %%k in ('dir c:\temp\*.* /s /b') do copy "%%k" d:\ - das kopiert mir aber alle Dateien (von c:\temp - inkl Unterordner) in d:\

wie kann ich hier ein Parameter einbinden so das nur die Dateien mit Datum von heute kopiert werden?


Danke.


Bogoss
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von BogoSS:
Danke Aloha,
?
xcopy scheint hier wirklich falsch zu sein, nun habe ich folgendes gefunden:

for /f "delims==" %%k in ('dir c:\temp\*.* /s /b') do copy "%%k" d:\ - das kopiert mir aber alle
Dateien (von c:\temp - inkl Unterordner) in d:\

wie kann ich hier ein Parameter einbinden so das nur die Dateien mit Datum von heute kopiert werden?
... hast du mal auf meinen Link in meinem Kommentar geklickt wo steht z.B. hier? Da hättest du dann deine Frage zum Datums-Parametergedöns beantwortet bekommen ... bis auf den Schalter /V und das Ersetzen von del durch das Copygedöns (und evtl. Entfernen des echos hättest du die Zeile sogar übernehmen können

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: BogoSS
26.09.2011 um 15:49 Uhr
Hi, ich gebe auf - kann das nicht kapieren - bin zu dumm!

Trotzdem danke für deine Hilfe

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.09.2011 um 16:15 Uhr
Aloha ....
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=E:\Skripte" 
03.
set "Ziel=E:\Test" 
04.
for /f "delims=" %%s in ('dir /B /S /A-D "%Quelle%"') do ( 
05.
	echo %%~ts |findstr %date%>nul && echo copy "%%s" "%Ziel%" 
06.
07.
pause 
08.
goto :eof
Das echo copy dient erst einmal der Voransicht wenn du dort das echo entfernst, geht es so richtig zur Sache ^_^

greetz André

P.S.: Nur wenn du ausschließen kannst, dass keine doppelten Dateinamen vorhanden sind, sonst wird der letzte Fund natürlich einfach drübergebügelt - wenn du doch doppelte haben solltest, müssen wir das Ganze einfach noch ein wenig erweitern.
Bitte warten ..
Mitglied: BogoSS
26.09.2011 um 17:15 Uhr
Hi Aloha,

es funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt habe! Ja ich kann zu 99,9% sagen, dass es keine doppelten Dat. gibt.

Ich verstehe, dass "pause" eine reine Kosmetik Maßnahme darstellt - wenn ich es entferne sehe ich nicht was bei der Ausführung der Batch passiert.


Muchas gracias Amigo!!



bogoss
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.09.2011 um 17:52 Uhr
Aloha bogoss

Hi Aloha,
? ... warum kommen öfter Leute auf die Idee, meine Begrüßung wäre ein Name *grübel*

Ich verstehe, dass "pause" eine reine Kosmetik Maßnahme darstellt - wenn ich es entferne sehe ich nicht was bei der Ausführung der Batch passiert.
Aye, sollte zusammen mit echo eben dazu dienen, dass du wirklich sehen kannst, was abläuft (als Test) und ob evtl. doch doppelte vorkommen

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Zuordnung von Netzlaufwerken mit Hilfe von Batch-Dateien (4)

Frage von doc-jochim zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...