Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch, um Dateien bis zu einem bestimmten datum zu verschieben ...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

26.11.2013 um 08:57 Uhr, 1696 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
vielleicht hat ein Batch-Profi da einen schnellen Tipp, bevor ich da ewig bastle...

Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordnern, in dem nach und nach viele pdf- und jpg-Dateien aus dem Netzwerk eintrudeln.
Ein Unterordner hat den Namen "Archiv". In ihn erstelle ich ab und zu einen Unterordner mit dem Datum der Sicherung als Namen (z.B. "2013-11-26"). In diesen Ordner soll nun die gesamte Unterordner-Struktur erstellt werden (natürlich mit Ausnahme des Ordners "Archiv") und alle enthaltenen Dateien bis zu einem bestimmten Datum verschoben werden (ich lasse immer die Dateien der letzten Woche drin liegen).

Mein Ansatz zum Durchsuchen ist dieser:

Hier erstelle ich erst einmal den Zielordner:

Nun durchsuchen und möglichst verschieben, je nach Datum:

01.
SET QUELLPFAD="\\192.168.100.1\Freigabe\MeinQuellordner"" 
02.
SET DATUM=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2% 
03.
SET ZIELPFAD="\\192.168.100.1\Freigabe\MeinQuellordner\Archiv\%DATUM%" 
04.
 
05.
MKDIR %ZIELPFAD%\%DATUM% 
06.
 
07.
CD %QUELLPFAD% 
08.
 
09.
FOR /F "delims=*" %%A IN ('dir /b /s *.jpg') do MOVE "%ZIELPFAD%\" "%%A"
Nun muss im Vorfeld noch die Ordner-Unterstruktur im Zielpfad erstellt werden.

Nun fehlt da aber nach dem "do" noch die Hälfte. Es muss auch in den selben Unterordner im Zielpfad, in dem sich die gerade aktuelle Datei im Quellpfad befindet, kopiert werden.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein denke ich, vermutlich würde ich aber ewig dafür benötigen...

Danke im Voraus!

Torsten
Mitglied: colinardo
26.11.2013, aktualisiert um 10:11 Uhr
Hallo Torsten,
das ganze zusammen erledigt Robocopy für dich in einem Schritt mit dem Parameter MINAGE:
Robocopy %QUELLPFAD% %ZIELPFAD%\%DATUM% *.* /E /COPYALL /MINAGE:7
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
26.11.2013 um 12:51 Uhr
Hallo Uwe,
mmm, stimmt, das wäre natürlich deutlich einfacher...

Ich werd es mal probieren.

Danke !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013 um 19:13 Uhr
Moin,

warum machst Du das nciht direkt auf dem Server? oder wird das Skript nach Bedarf aufgerufen?

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Zuordnung von Netzlaufwerken mit Hilfe von Batch-Dateien (4)

Frage von doc-jochim zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...