Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch alle Dateien mit einem bestimmten String löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maikell84

Maikell84 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 13:22 Uhr, 4827 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Ordner mit 300.000 .MAI Dateien. Von diesen Dateien sollen ca 290.000 gelöscht werden. Und zwar alle die einen bestimmten String enthalten!

Wie bekomme ich das per Windows-cmd-Befehl hin?


Habe schon diesen Befehl probiert, aber da passiert einfach nur gar nichts...

for /f "tokens=1 delims=:" %I in ('findstr SOMEstring *MAI') do @del %I


Viele Grüße
Maikell
Mitglied: 106543
13.09.2013 um 13:49 Uhr
Hi,

muss es eine Batch sein oder kann man das auch mit VBA/VBS lösen ?

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Maikell84
13.09.2013 um 13:53 Uhr
Hi,

das ganze ist auf einem Windows 2008 Server.
Kenne mich mit VBS leider gar nicht aus, aber wenn Ihr mir sagt wie ich das antelle dann darf es gerne auch VBA/VBS sein. ^^

Grüße
Maikell
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.09.2013 um 13:59 Uhr
Hiho,

Theoretisch müsste es in Batch doch einfacher gehen. Kann es leider grade nicht testen, aber per Wilcard "*" sollte das möglich sein.
01.
del *[bestimmter String]*.*
müsste erfolg bringen oder ? ich weiß nicht mehr genau, wie die Wildcard in Batch war, sorry kann auch sein dass ich völlig daneben liege.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Maikell84
13.09.2013 um 14:01 Uhr
Halt Missverständnis! ;)

Der String ist nicht im Dateinamen, sondern in der Datei!
So eine Datei hat ca 20 Zeilen und an einer bestimmten Stelle steht eben dieser String.

Wenn String gefunden -> Löschen
Wenn String nicht gefunden -> Nächste Datei überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2013 um 15:50 Uhr
Moin Maikell84,

du warst schon relativ nah dran mit deinem Versuch

Du must nur noch die Option /M verwenden, die nur die Dateinamen mit Treffern zurückgibt.

Beispiel am CMD-Prompt:
01.
>for /f "delims=" %i in ('findstr /i /M "Biber" "y:\eigene dateien\biber\*.txt"') do @echo del "%i" 
02.
del "y:\eigene dateien\biber\_dieGesuchte.txt"
Zweite Zeile ist die Rückgabe.
Zum Testen habe ich nur das "@echo del" statt dem echten Befehl "del" ausgeführt.
Und ich habe noch den Parameter /i (ignoriere Klein/Grossschreibung) reingenommen.

Wenn du deine 300000 *.MAI-Dateien testen willst, dann solltest du vielleicht nicht *.MAI nehmen, sondern einen etwas einschränkendere Wildcard (2010*.AMI oder wie die Namenskonventionen da halt sind.

Rein interessehalber: in welchem privaten oder auch Firmen-Umfeld kann denn unbemerkt ein Ordner mit 300000++ Dateien entstehen, ohne dass sich jemand darum kümmert??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maikell84
13.09.2013, aktualisiert um 21:34 Uhr
Zitat von Biber:
Moin Maikell84,

du warst schon relativ nah dran mit deinem Versuch

Du must nur noch die Option /M verwenden, die nur die Dateinamen mit Treffern zurückgibt.

Beispiel am CMD-Prompt:
01.
>for /f "delims=" %i in ('findstr /i /M "Biber" "y:\eigene 
02.
> dateien\biber\*.txt"') do @echo del "%i" 
03.
> del "y:\eigene dateien\biber\_dieGesuchte.txt" 
04.
> 
Zweite Zeile ist die Rückgabe.
Zum Testen habe ich nur das "@echo del" statt dem echten Befehl "del" ausgeführt.
Und ich habe noch den Parameter /i (ignoriere Klein/Grossschreibung) reingenommen.

Vielen Dank!!!
Das funktioniert so, es zwar leider sehr träge, aber über Nacht wird da schon ein bisschen was gehen.


Rein interessehalber: in welchem privaten oder auch Firmen-Umfeld kann denn unbemerkt ein Ordner mit 300000++ Dateien entstehen,
ohne dass sich jemand darum kümmert??


Gestern Abend kurz nach Feierabend hat jemand den Mailaccount eines Users gehackt. Über den gehackten Account hat er dann die ganze Nacht systematisch SPAM-Mails rausgeblasen, bis am Morgen 300.000 E-Mails in der Queue waren und der Mailserver total verstopft war und nichts mehr ging!

Die Mailserver-Software bietet zwar die Möglichkeit die Queue anzuschauen und zu bearbeiten, aber bei dieser Menge friert die Software nur ein und stürtzt ab. Deshalb habe ich die Mails händisch aus der Queue rauskopiert, will sie nun mit o.g. Befehl filtern und die restlichen Mails dann zurück in die Queue kopieren.
(Bin mal gespannt auf wievielen Blacklists wir nun gelandet sind...)


Also vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen
Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Batch & Shell
Batch-Datei um Dateien mit bestimmten Dateinamen zu löschen
gelöst Frage von SwisterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" ...

Batch & Shell
Bestimmte Bilder mit Batch löschen
gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Batch & Shell
Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Situation: ein selbstgebautes Backupskript erstellt von Dateien täglich backups nach dem muster: Datei_2017_05_31.file Nun füllt sich der Ausgabeordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...