Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per BATCH Dateien in gleichnamigen Ordner verschieben und Ordner anhand Liste umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: romberto

romberto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012, aktualisiert 22:07 Uhr, 5705 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe einmal mehr ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Mein Chef hat mal wieder gedacht mir wäre etwas langweilig und mich damit beauftragt die gesamten Projekte aus den 1980ern und frühen 1990ern in das aktuelle Backup einzupflegen.

Das Problem an der Sache:
Früher wurde in der Firma wohl tatsächlich auf Amigas gearbeitet. Zusätzlich wurden die Dateien wohl Intern über ein BBS verwaltet / zur Verfügung gestellt.

Daraus resultierend habe ich nun einen Batzen lose Dateien mit 8.3 Zeichenbeschränkung und eine ellenlange Liste die genau Beschreibt was in welcher Datei drin ist (glaube es ist einfach eine Filelist aus dem BBS).

Was mein Chef nun möchte ist folgendes:

Jede Datei soll in einen eigenen Ordner eingefügt werden, der wie die Beschreibung in der Liste benannt werden soll.

Ich habe mir das jetzt wie folgt gedacht:

1) Als erstes möchte ich für jede Datei einen gleichnamigen Ordner erstellen und zwar inkl. der jeweiligen Dateieendung und dort die jeweilige Datei einfügen.

Beispiel: mum-p010.lha soll in einen neuen Ordner "mum-p010.lha" verschoben werden.

Die Dateiendung ist wichtig, da es teilweise gleiche Dateinamen gibt mit anderen Endungen welches komplett andere Projekte sind (da hat damals wohl jemand etwas geschludert)

2) Dann soll Anhand der Fileliste der Ordner (und zwar nur der Ordner) umbenannt werden. Die Liste habe ich schon wiefolgt umgeschrieben:

mum-p010.lha=Reines Fantasie Projekt - mit irgendeiner Beschreibung

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend Schildern konnte und hoffe natürlich, dass mir jemand Helfen kann.


Viele Grüße

Robert

EDIT: Einen Teil konnte ich mitlerweile mittels Excel lösen und habe den Text entsprechen abgeändert!



Mitglied: bastla
14.06.2012, aktualisiert um 22:30 Uhr
Hallo romberto!

Den Zwischenschritt (Ordner gleichnamig erstellen) kannst Du Dir eigentlich sparen, da sich der neue Ordnername (aufgrund des Dateinamens) ja ohnehin direkt der Liste entnehmen lässt - daher (ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Ordner mit vielen Dateien" 
03.
set "Liste=D:\Liste.txt" 
04.
 
05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('findstr /ib "%%i" "%Liste%"') do ( 
07.
    md "%%b" 2>nul && move "%%i" "%%b" 
08.
09.
popd
Verschoben werden die Dateien nur, wenn sie in der Liste stehen und auch der Ordner erstellt werden konnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: romberto
14.06.2012 um 22:36 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank! Getestet und für Gut befunden!

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...