Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per BATCH Dateien in gleichnamigen Ordner verschieben und Ordner anhand Liste umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: romberto

romberto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012, aktualisiert 22:07 Uhr, 5901 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe einmal mehr ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Mein Chef hat mal wieder gedacht mir wäre etwas langweilig und mich damit beauftragt die gesamten Projekte aus den 1980ern und frühen 1990ern in das aktuelle Backup einzupflegen.

Das Problem an der Sache:
Früher wurde in der Firma wohl tatsächlich auf Amigas gearbeitet. Zusätzlich wurden die Dateien wohl Intern über ein BBS verwaltet / zur Verfügung gestellt.

Daraus resultierend habe ich nun einen Batzen lose Dateien mit 8.3 Zeichenbeschränkung und eine ellenlange Liste die genau Beschreibt was in welcher Datei drin ist (glaube es ist einfach eine Filelist aus dem BBS).

Was mein Chef nun möchte ist folgendes:

Jede Datei soll in einen eigenen Ordner eingefügt werden, der wie die Beschreibung in der Liste benannt werden soll.

Ich habe mir das jetzt wie folgt gedacht:

1) Als erstes möchte ich für jede Datei einen gleichnamigen Ordner erstellen und zwar inkl. der jeweiligen Dateieendung und dort die jeweilige Datei einfügen.

Beispiel: mum-p010.lha soll in einen neuen Ordner "mum-p010.lha" verschoben werden.

Die Dateiendung ist wichtig, da es teilweise gleiche Dateinamen gibt mit anderen Endungen welches komplett andere Projekte sind (da hat damals wohl jemand etwas geschludert)

2) Dann soll Anhand der Fileliste der Ordner (und zwar nur der Ordner) umbenannt werden. Die Liste habe ich schon wiefolgt umgeschrieben:

mum-p010.lha=Reines Fantasie Projekt - mit irgendeiner Beschreibung

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend Schildern konnte und hoffe natürlich, dass mir jemand Helfen kann.


Viele Grüße

Robert

EDIT: Einen Teil konnte ich mitlerweile mittels Excel lösen und habe den Text entsprechen abgeändert!



Mitglied: bastla
14.06.2012, aktualisiert um 22:30 Uhr
Hallo romberto!

Den Zwischenschritt (Ordner gleichnamig erstellen) kannst Du Dir eigentlich sparen, da sich der neue Ordnername (aufgrund des Dateinamens) ja ohnehin direkt der Liste entnehmen lässt - daher (ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Ordner mit vielen Dateien" 
03.
set "Liste=D:\Liste.txt" 
04.
 
05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('findstr /ib "%%i" "%Liste%"') do ( 
07.
    md "%%b" 2>nul && move "%%i" "%%b" 
08.
09.
popd
Verschoben werden die Dateien nur, wenn sie in der Liste stehen und auch der Ordner erstellt werden konnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: romberto
14.06.2012 um 22:36 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank! Getestet und für Gut befunden!

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell
Per Batch Datei umbennen und kopieren mit Angaben aus gleichnamiger CSV
gelöst Frage von ThomasWBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht wie ich es per Batch lösen kann. Eine Software ...

Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Windows 10
Windows 10 gleichnamigen Ordner auf Netzlaufwerk verschieben
Frage von BuggerWindows 1014 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich auf einem Netzlaufwerk keine Ordner mehr ineinander verschieben kann? Beispiel: Ich erstelle ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...