yousaint

Batch: Dateien innerhalb einer Ordnerstruktur nach einem Sting suchen und ersetzen

Hallo zusammen,
wie oben erwähnt, würde ich gerne innerhalb einer Ordnerstruktur (Dateien innerhalb aller Unterordner) in den Dateien nach einem vorgegeben String suchen und diesen durch einen Wert ersetzen.

Kann mir jemand in diesem Falle behilflich sein?

danke im voraus für die Antworten!

Gruß
Yousaint

Member: rubberman
rubberman Oct 20, 2014 at 16:25:04 (UTC)
Hallo Yousaint,

nicht so ohne Weiteres. Ist es die gesamte Zeile? Ein Teil der Zeile? Sind Zeichen in den Dateien enthalten, die in Batch eine besondere Bedeutung haben (<>|&% etc.)?
Gib mal ein Beispiel für den Dateiinhalt und den zu ersetzenden String, die möglichst nah an der Realität liegen ...

Grüße
rubberman
Member: colinardo
colinardo Oct 20, 2014 updated at 17:13:29 (UTC)
Moin,
mit Powershell schnell gemacht:
$suchstring = 'DASSUCHICH'
$ersatz = 'ERSATZ'
$files = 'c:\ordner\*.txt'
gci $files -recurse | ?{(gc $_.Fullname) -like "*$suchstring*"} | %{(gc $_.Fullname).Replace($suchstring,$ersatz) | set-Content $_.FullName -Force}
Grüße Uwe